Prügeln & Kämpfen
Entwickler: Spike
Publisher: Namco Bandai
Release:
04.11.2011
04.11.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

42%Gesamt
42%

Alle Lesertests

Lesertest von silverarrow

Alle 1-2 Jahre schau ich mir immernoch Dragonball Z an, Folge 1 bis Ende und jedesmal aufs neue fasziniert es mich, erzeugt Gänsehaut wenn sich Son Goku das erste mal in einen Super Sayajin verwandelt oder Vegeta seinen Final Flash abfeuert. Ich liebe die Dragonball Saga, ich kenne jede Folge, jeden Film, jeden Charakter und habe auch jedes in deutschland veröffentlichte PS/PS2 und PS3 spiel gezockt. Absolute Primus bilden für mich immernoch 2 Spiele, un dzwar DBZ Budokai 3 und DBZ Budokai Tenkaichi 3. Diese beiden Spiele sind imho inhaltlich nicht zu überbieten, vorallem Budokai 3 hab ich wegen des "rumfliegen, Dragonballs und Kämpfe suchen" geliebt, was jetzt im neuen DBZ Ultimate Tenkaichi wieder aufgegriffen wurde. Na klasse, ich sollte doch voll zufrieden sein oder? ... Falsch! Ja stimmt, der neue alte Story Modus gefällt mir, aber so ist die Story, die ich natürlich in und auswendig kenne lückenhaft und einfach schlecht erzählt und Inziniert. Wieso kann ich mit Son Goku nicht den Schlangepfad langlaufen, unter Zeitdruck meinetwegen, dazwischen ein paar kleine Reaktionstest, ein Abstecher in der Unterwelt und weiter gehts. Sone kleinen Zusätze frischen das Spiel einfach ungemein auf. In DBZ Infinite World musste man auf kaios Planeten sogar den kleinen Affen fangen - herrlich, super, DAS ist Dragonball, nichtnur stumpfe Klopperei.

Ich mach mal weiter mit dem Drumherum und komme zu einem neuen Modus: HeldenModus. GRANDIOSE idee....dabei bleibt es auch, es ist nur eine gute Idee, mit schlampiger Umsetzung. Die Idee:In einer Parallel-Welt steuert ihr euren eigenen Charakter, kämpft und trainiert ihn damit, schaltet neue Fähigkeiten frei und und und...tja, das Problem: wer denkt, man bekommt jetzt in einem riesen Editor, die Möglichkeit einen ganz eigenen Individuellen Charakter zu erstellen, den muss ich direkt mal enttäuschen. Man kann zwischen 3 Grundformen wählen, die aber alle samt Sayajin sind, dann vllt 3 verschiendene Frisuren, und ohja Färben darf man fast wie man will...super Zwar kriegt man im laufe des Spiels neue uniformen, Logos und Co.,so richtig trösten tut einen das aber nicht, wieso kann ich nicht von Anfang an, MEINEN ganz besonderen Helden entwerfen?-.- Wie geil wär das denn bitte wenn man da einfach einen kompletten eigenen Chara erschaffen könnte, ähnlich wie im Online DB RPG, zwischen Namekianer, mensch oder Sayajin wählen, Frisur erstellen, Kleidung designen und und und... pff nee nix ist, ihr bekommt einen Son Goku ähnlichen Kämpfer, mit dem ihr ohne so wirkliches Ziel rumfliegt, kämpft und Attacken freischaltet wenn ihr gegen "Meister" kämpft.Kämpft ihr gegen Gegner so bekommt ihr EP und eure Fähigkeiten verbessern sich...Oh man!Wie GEIL wäre das denn wenn sich die verdammten Entwickler ne eigene geschichte für diese welt ausgedacht hätten...zb dass Son Goku nicht auf den Kopf fällt und seine Mission ausführt die Menschheit zu versklaven... aber ja auf sowas kommt man warscheinlich einfach nicht, wenn man Jahrelang Schund auf den markt wirkt, der dank des Namens Dragonball gekauft wird, aber garantiert nicht aufgrund guter Ideen und Entwicklung.

So, kommen wir nun aber zum größten Problem: Das Kämpfen
Also zu aller erst siehts grafisch alles ok aus, auch wenn Energie-strahlen und effekte etwas lasch wirken, im vergleich zum ersten PS3 DBZ sogar trist und langweilig inszeniert(!) Und es geht weiter mit den Mängeln: Das Kampfsystem in UT ist völlig undynamisch und völlig falsch für ein Dragonball konzipiert. es gibt 2 verschiene Steuerungen im kampf: Nahkampf und fernkampf: In Nahkampfdistanz könnt ihr nur schlagen, keine Energiewelle etc abfeuern und im fernkampf nur Energieattacken bzw Superattacken abfeuern, falls euere "Geist-anzeige" gefüllt ist, die btw nicht einfach mit "Ki laden" gefüllt werden kann, sondern nur mit erfolgreichen Kombos und Angriffen von euch... auch nicht mein Ding, wieso kann ich mich nicht einfach mal in die Distanz retten, mich aufladen und dann probieren meinen Gegner mit einer Super Attacke ins Schwitzen zu bringen?
Ach übrigens:Geht ihr von Nah auf fern bzw von fern auf nah, so ist das kein flüssiger Übergang, nein, es gibt fast immer eine oder 2 bestimmte Sequenzen, die immer gleich aussehn. mMn völliger blödsinn, wieso kann ich meinem Gegner nicht eine reinkloppen, ihn in den Boden rammen, schnell hochfliegen und einen Energiestrahl rauffeuern? eine weitere super Kombomöglichkeit ist damit dahin.... Generell wirkt in DBZ UT alles so, als steuert man gar nichts, man aktiviert früher oder Später eine Kombo, die mit man immer der selben Taste fortsetzt, mega langweilig. Zwischendrinn gibts die immerselbern Reaktionstest, die irgendwann ja keine mehr sind, weil man ja weiss was kommt und kleine ausweich/Verteidigungs/Konter minispiele, die sich auch superschnell abnutzen.

Ach es passt einfach nicht so wirklich zusammen. Man merkt auch hier: Schlampige und Kreativlose entwicklung! Kauf lohnt sich nicht.
Pro
  • Nette Grafik
  • Frei Rumfliegen, Objekte& Dragonballs suchen
  • Neben Story, neuer Heldenmodus, sowie den Standard Trainings&Kampf Modi
Kontra
  • Lieblose Entwicklung
  • Helden und Story Modi eintönig
  • Schwache Storyerzählung und Inszenierung
  • Weder für Dragonball noch Beat´em´up Fans passables kampfsystem, dazu sehr undynamisch und viel zu automatisiert.
 

DragonBall Z: Ultimate Tenkaichi

DragonBall Z: Ultimate Tenkaichi
silverarrow
silverarrow 04.09.2012 PS3 
42%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?