Rollenspiel
Entwickler: Gust
Release:
26.09.2011
Q1 2013
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

40%Gesamt
40%

Alle Lesertests

Lesertest von Leonardis1978

Was könnte man nur über ein derartiges Spiel schreiben. Im Grunde nicht viel und das was man schreibt würde sicher nicht viel Positives erhalten. Nach mehrmaligen durchspielen kann man rückblickend nur sagen. Das die Grafik sofern man diese Art des Zeichnens mag gut gelungen ist. Der Sound ist meiner Meinung nur für hart gesottene Fans. Die Story wirkt im großen und ganzen unfertig und kann sicher gähnend ignoriert werden. Die anzutreffenden Charaktere scheinen speziell unausgewogen eingebunden worden zu sein. Einige scheinen sehr Erwachsen und kühl distanziert, während der Großteil kindlich,verpeilt durch die Gegend wandert. Es fehlt an fesselnden Momenten und die zeitliche Begrenzung führt nur zu Frustration. Die Dialoge hätte man auch nicht übersetzen müssen da sie nach kürzester Zeit einfach nur noch nerven und dem ständigen Zeitdruck ein skurriles Erscheinungsbild geben. Die Missionen sind im Grunde immer das selbe und müssen kühl geplant werden, da man zeitlich nicht die Wahl hat Umwege zu laufen. Auch weiß man gar nicht warum "ständig" NPC bei einem zu Hause auflaufen die von einem "Material" haben wollen. Schön und Gut man kann damit seine Verbundenheit ausdrücken. Doch stellt sich einem nach kürzester Zeit die Frage. Wer bist Du und meinst nur weil wir uns einmal unterhalten haben. Das Recht besitzt bei mir zu Hause nach irgendwas zu fragen. Schließlich laufen die Gespräche alle gleich ab im Grunde. Totori erschreckt sich das ein "NPC" auf einmal neben Ihr steht. OH hab Dich gar nicht gesehen. Ärgerlicher wird es nur noch wenn man nach "ganzen" 30std es mal wieder nicht geschafft hat und das ganze Spiel erneut spielen darf. Mit exakt den selben "einfältigen" Kommentaren. Es sei den man nimmt andere Gruppenmitglieder. Dann bekommt man zu dem altbekannten Geschwafel noch neues unbedeutendes zu hören. Das gesamte Spiel scheint irgendwie in der falschen Zeit erschienen zu sein und hätte vielleicht zu SNES Zeiten noch was reißen können, aber so ist es total deplatziert und man sollte wahrlich keinerlei Erwartung mitbringen wenn man es doch kaufen sollte.
Pro
  • schön gezeichnet
  • bei wiederholtem Spielen, übernahme der Waffen/Rüstungen und Moneten
Kontra
  • Preis / Leistung
  • keine "Langzeit" Motivation
  • absurde Zeitbegrenzung
  • Charaktere / Begleiter
  • Story / Geschichte
  • langweiliges Kampfsystem
  • zu begrenzter Handlungsfreiraum
  • lieblose Gespräche /eintönig
  • Missionen
  • Interaktionsmöglichkeit
  • Container "Suchsystem"
 

Atelier Totori

Atelier Totori: The Adventurer of Arland
Leonardis1978
Leonardis1978 21.11.2011 PS3 
40%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?