Shooter
Entwickler: Danger Close Games
Publisher: Electronic Arts
Release:
25.10.2012
25.10.2012
25.10.2012
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
81%
80%

Alle Lesertests

Lesertest von Zocker 4 Life

Medal of Honor Warfighter ist nicht so schlecht wie es von den meisten dargestellt wird und bietet sicherlich einen Grund die kalten Winterabende vorm PC zu verbringen. Warum? Das versuche ich euch in meinem Test zu erklären.

Einzelspieler:Der Einzelspieler ist nicht wirklich das gelbe vom Ei.
Er ist zwar voller gut gemachter Skriptsequenzen und toll animierter
Cut-Scenes wirkt aber wirr erzählt.
Die KI ist eher schlecht als recht. Manchmal ballert sie wild um sich,läuft blind übers Schlachtfeld und reagiert gelegentlich überhaupt nicht.Die Missionen sind zwar "abwechslungsreich" aber laufen meist zu linear ab. Allerdings war die "Need for Medal of Honor"-Mission, in der man mit einem Auto durch die Straßen heizt und sich eine wilde Verfolgungsjagd liefert sehr gelungen.Das neue Door-Breach Feature ist auch nicht so toll. Wir können verschiedene Arten asuwählen wie wir eine Türe einbrechen. Ist zwar nett aber nicht wirklich berauschend. Dennoch ist nach 13-Missionen Schluss mit der unübersichtlichen Story.Die Charaktere wirken plump und eine wirkliche "Bindung" kann man nicht zu ihnen aufbauen. Manche werden Spaß am Singleplayer von MoH:W haben, ich hatte ihn nur bedingt.

Multiplayer:Hier trumpft MoH:W wie sollte es auch anders sein richtig auf. Das neue Buddy-System macht richtig Spaß.Besonders wenn man mit Freunden spielt und sich gemeinsam absprechen kann und die Vorteile der einzelnen Klassen gekonnt nutzt. So kann man mit dem Spec-Ops kurzzeitig Gegner orten die man mit dem Sniper weghaut oder mit dem Machine Gunner unter druck setzt um so ihren Vormarsch auf die Ziele zu verlangsamen.Zu jeder Klasse gesellen sich jeweils 9 verschiedene Nationen.
Mit eigener Bewaffnung und Waffenaufsätze. Die Waffen können dann je nach freigeschalteten Nationen ähnlich wie in Ghost Recon Future Soldier individuell angepasst werden. Der Multiplayer kommt mit 8 Maps und 5 Spielmodis daher.Darunter Team-Deathmatch,Sector-Control[ähnlich Herrschaft aus CoD] und meinem Favoriten Hotspot.[Ein Team muss verteidigen das andere 5 zufällig ausgewählte Punkte zerstören. Für jedes Ziel sind 5 Minuten Zeit wer zuerst 3 Punkte zerstört oder erfolgreich verteidigt hat gewinnt die Runde.]Der Multiplayer macht richtig Laune. Die Waffen scheinen bisher sehr fair angepasst. Die Hitbox fühlt sich auch gut an und ist nicht so verhunzt wie in BF3. Auch das Waffenhandling ist gut allerdings fühlen sich manche Waffen zu störrisch an[G3A4,AK103,etc.] Auch an die Leute die gerne Leveln und viel freischalten wollen wurde gedacht. Der MP rockt!!!!!

Grafik:Zur Frostbite 2 Engine brauch man nicht mehr viel sagen oder? Die Grafik ist bombastisch und läuft ziemlich flüssig. Allerdings brauch man einen guten Rechner um die Grafikpracht voll ausnützen zu können.

Sound:Der Sound ist super.An allen ecken und kannten knallt es so herrlich und die Waffen knattern und hallen in der ferne. Wirklich großartig. Da macht das Zocken gleich doppelt soviel Spaß.

Bugs:Leider leidet MoH:W noch an kleinen "Kinderkrankheiten"! Manchmal lädt die Serverkarte gute 5min und danach wird man ohne Fehlermeldung ins Menü zurückgeworfen. Auch kann es zu abrupten Abstürzen während einer MP-Sitzung kommen und man wird wie auch oben ins Menü geworfen ohne eine Fehlermeldung. Ebenso kann es vorkommen das man nur noch das Magazin seiner Waffe sieht und alles andere scheint sich in Luft aufgelöst zu haben. Das Matchmaking hat leider ebenso noch seine Macken. Manchmal kommt man auf einen komplett leeren Server der sich erst von zeit zu Zeit füllt. Für solche Probleme gibt es aber Gott sei dank auch einen Server-Browser.
Auch im Singleplayer gibt es ärgerliche Bugs. So werden gewisse Skriptsequenzen nicht ausgelöst weil ein KI-Kamerad irgendwo hängen blieb.
Oder man kann seine Waffe nicht benutzen weil unser Truppfüherer seinen Text noch nicht zu ende gebabbelt hat und wir somit wehrlos nahe kommenden Gegnerwellen hilflos entgegenstehen. Das ist ärgerlich und muss baldmöglichst gepatcht werden. Hier scheint es mir so als musste Danger Close den Release-Termin einhalten um der Konkurrenz vom Hause Activison 2 Wochen vorraus zu sein.

Also wer sich mit teils ärgerlichen Bugs und einem schwachen Singleplayer abfinden kann aber einen tollen Multiplayer-Shooter sucht der ist mit Medal of Honor Warfighter gut bedient. Wer allerdings vom 100000. Shooter die Nase voll hat und nach Innovationen sucht sollte lieber die Finger von MoH:W lassen denn wirklich neu erfinden tut das Spiel leider nichts.
Wer aber trotzdem über die schwächen hinwegsehen kann wird an einigen kalten Winterabenden hitzige Gefechte erleben.

Kleiner Tipp am Rande:
Wer wie ich eher einen starken aber keinen Highend-Rechner hat und eine ATI Grafikkarte der HD 7*** Serie hat dem kann ich den neuen Grafiktreiber von AMD ans Herz legen. Er nennt sich AMD Catalyst 12.11 Beta und kann über amd.com heruntergeladen werden. Bei mir läuft es nun auf Hoch mit 60 FPS und 1650*1050! Davor wars es nur auf Mittel spielbar.
Pro
  • Spannender Multiplayer
  • brachialer Sound
  • Gut gemachte Cut-Scenes im Singleplayer
  • bombastische Grafik
  • viel Sachen zum Freischalten
  • Gute Maps
  • Spannende Spielmodi
  • Spiel über Battlelog und/oder Hauptmenü spielbar
  • Großes Waffenarsenal
  • Door-Breach-Feature ist nett...
  • Jede Klasse hat ihre eigenen "Killstreaks"
Kontra
  • ...aber auf Dauer unbrauchbar
  • Nervige Bugs
  • Sehr schwache Singleplayerkampagne
  • Singelplayer nicht länger als 5h
  • KI kaum fordernd
 

MoH: Warfighter

Medal of Honor: Warfighter
Zocker 4 Life
Zocker 4 Life 30.10.2012 PC 
81%
5 0

War dieser Bericht hilfreich?