Taktik & Strategie
Entwickler: Game Freak
Publisher: Nintendo
Release:
12.10.2012
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

92%Gesamt
92%

Alle Lesertests

Lesertest von Thommy741

ACHTUNG!!!
Die Wertung bezieht sich auf die alleinstehenden Versionen Weiss 2 und Schwarz 2 und berücksichtigt in der %-Wertung NICHT, dass "The Pokemon Company" mit dem zweiten Teil eine Unmenge an Dingen einfach recycelt hat! Für eine Wertung bezogen auf diese Tatsache, halte ich die Zahl von 4-players für durchaus angemessen (niedrig).
Meine Wertung richtet sich durchgehend nach dem einfachen "Spielspaß" der Editionen.
___________________________________________________


Pokemon ist schon ein Phänomen für sich. Ich glaube keine Spielserie hat mich seit meiner Kindheit so leicht dazu gebracht immer wieder denselben Routinen zu folgen und dabei auch noch Spaß zu haben. Nachdem ich seit der Saphir Edition von der Entwicklung der Geschehnisse etwas enttäuscht war, ist dieser (letzte) DS Ableger meiner Meinung nach im direkten Vergleich die mit Abstand beste Pokemonedition aller Zeiten.

Es wäre zu nett gegenüber Nintendo und "The Pokemon Company" nicht direkt darauf hinzuweisen, dass es sich erneut um das "simple" Monsterfang- Monsterkampf System handelt, welches die Spieler schon seit Rot und Blau begleitet. Meiner einfachen Meinung nach sind die Minispiele sogar die schlechtesten und langweiligsten, die Pokemon je hatte und fast 70% der Karte stammt aus den vorherigen Versionen - wieso also meine Begeisterung?
Ganz einfach: Die Pokemon. ENDLICH sammeln sich ab Beginn Pokemon aller fünf Generationen auf dem Bildschirm. Da die Grafik relativ frisch, die Pokemon ganz gut animiert und das Kampfsystem weiterhin weitgehend gut gebalanct ist, sorgt dieser einfache Fakt dafür, dass man sein absolutes Favoritenteam zum ersten mal würdevoll in die Schlacht führen kann. Zwar sind nicht komplett alle Pokemon vertreten (ein Teil von ca. 200 wird erst nach dem Top 4 Match ergänzt und manche fehlen auch so) aber die Anzahl der frei zugänglichen Typen ist diesmal auch ohne Tauschzwang gewaltig und vielversprechend. Zudem ist die Strecke gegen die Arenaleiter bishin zu den Top 4 so bearbeitet worden, dass es relativ grindfrei möglich ist ein Team von 5-6 Pokemon durchgehend durchs Getümmel zu führen ohne lange Trainingspausen einlegen zu müssen (das heißt: Es gibt genug gegnerische Trainer zum bekämpfen).

Für Leute die gehört haben, dass die Story diesmal vergleichsweise besser sei: Macht euch nichts vor, die Hauptgeschichte ist weiterhin eine verquerte Mischung aus Gut-gegen-Böse im simplen Nintendo Stil. Trotzdem muss man den Entwicklern zugute halten, dass der Plot niemals im Weg steht und man sein Pokemon Erlebnis einfach simpel auskosten kann (wer hier etwas anderes machen will als Kämpfen hat sich wahrscheinlich eh falsch informiert).

Das Highlight des Spiels ist jedoch nichtmal eine gut 25-30 stündiges Durchspielen bis zum ersten Abschluss (Kampf gegen den Champ der Liga)
oder die weiteren Stunden, die es danach braucht die zusätzlichen Gebiete zu entdecken, sondern das World Tournament Feature.
Dieser simple (und meiner bescheidenen Meinung nach) überfällige Fanservice ist eine Kampfarena, die einfach ALLE bekannten Arenaleiter, Top 4 Mitglieder und Champions vorhergegangener Spiele beinhaltet und diese mit ihren bekannten Favoriten zum Kampf aufstellt. Überfällig und trotzdem genau das, was ich bei Pokemon vermisst habe.

Sämtliche andere Features wie Medallien (/Trophäen), Schwierigkeitsmodi (die man erst nach der Top 4 wählen kann, wenn man keine Freunde hat, die einem ihre Modis rüberlinken ... WTF?) sind dagegen einfach mit einem Kopfnicken hinzunehmen - es ist ja nicht so, als hätte es den Entwicklern viel Mühe gemacht.

Fazit: Solltet ihr Schwarz und Weiß nicht gekauft haben, ist dieses Spiel möglicherweise die letzte und mit Abstand schönste Chance noch einmal in die eigene Kindheit abzutauchen und den Kampf gegen Arenaleiter, Champion und Bösewichten gebührend zu celibrieren. Die beste Pokemon Edition bis heute, jedoch weiterhin ausbaufähig.
Pro
  • Endlich sind von Anfang an Pokemon aller 5 Generationen gleichermaßen vertreten
  • Kampfgefühl durch leichte Animation und relativ guten Soundtrack sehr gut, jedoch ohne Veteranen völlig zu überfordern
  • Das Pokemon Tournament mit Gegnern aller Teile ist langerwarteter Fanservice pur
  • Lange Spielzeit und großer "Wiederaufgriffswert" (nach langen Pausen)
Kontra
  • Innovation ist nur im Ansatz zu erkennen
  • Zufallsgenerator ist teilweise sehr stark gegen den Spieler eingestellt (macht euch darauf gefasst, dass eure Gegner etwas mehr "Glück" haben)
  • Schwierigkeitsmodis erst nach dem ersten Durchspielen wählbar (falls nicht von Freunden ertauscht)
  • Onlinespiel ist manchmal arg mit Cheatern verseucht
 

Pokémon Schwarz 2

Pokémon Schwarz 2
Thommy741
Thommy741 30.10.2012 NDS 
92%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?