Rollenspiel
Release:
26.03.2015
26.03.2015
26.03.2015
29.08.2017
08.08.2019
29.08.2017
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 21,93€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

73%Gesamt
73%

Alle Lesertests

Lesertest von Justin.Bailey

Anfangs war ich begeistert von dieser zeitgemäßen Neuauflage Baldur Gates. Das Rendering ist Klasse, die Partymembers sind großteils sehr interessant, die Kämpfe laufen eigentlich spannend ab (trotz des mir garnicht zusagenden "möchte gern Echtzeit mit Pause" System).
Die Story ist auch im Vergleich zu der sehr schwachen Story von Baldurs Gate gelungen und man wird neugierig in die Seelen anderer Menschen hineinzusehen und auch zu Erfahren was es mit dem eigenen Schicksal auf sich hat.

Doch plötzlich, kam Frust und zwar sehr viel. Manche kämpfe sind teilweise ohne das genau für diese Situation passende Equip unschaffbar. Und genau hier stinkt das Kampfsystem.
Monster die in nullkommanix meine DDs töten obwohl diese gut versteckt hinter anderen Partymembern stehen oder gar Feinde die zu zehnt auftreten und nur besiegbar sind wenn man genügend Schutz gegen Frost im Accesoire hat (Ich erinnere mich an den Leuchtturm... wie lang hat das gedauert) zumal ich das garnicht sehen konnte, ich habe das im Internet gelesen das die Biester gegen Feuer anfällig sind und Frostschaden austeilen.
Manchmal wären ein paar Hints an richtigen Stellen nicht verkehrt gewesen.
Auch finde ich das die Anzahl der Gruppenmitglieder insgesamt sehr niedrig ist.
Gespickt habe ich und anscheinend gibt es 8 mögliche Chars...
Auch bescheuert ist, wenn man gerade am lesen ist und plötzlich fängt jemand an zu labern, abe rnicht den ganzen Text sondern nur was auch wirklcih gesprochen wird...
Das ging mir irgendwann so auf den Keks das ich die Lautsprecher ausgemacht habe.

Und irgendwann wiederholt sich alles auf neue... die Story die anfangs noch interessant war, zieht sich viel zu sehr. Viel zu viel Textbalken und langwieriges vorankommen und eine absolut grauenvolle Übersetzung... bzw. der originale Text ist oftmals auch ziemlich unnötig verwirrend geschrieben.
Und wenn ich dann in die mittlerweile hundertste Seele geglotzt habe, von irgend einer Type die da irgendwie mal so irgendwo und irgendwann rumsteht und irgendwas gemacht aber 0 Einfluss auf mich hat... da verlässt einen die Lust.

Normalerweise würde ich sagen, ok Kickstarter, Indie... aber am Budged hat es nicht gelegen.
Ich hab das Spiel mittlerweile gelöscht, da ich auch mittlerweile nach 2-3 Versuchen mich wieder in die anfängliche Euphorie zu versetzen gescheitert bin.

Ich meine es ist nach wie vor ein gutes Rollenspiel und die Kritik ist nicht ganzs so schlimm wie es sich anhört aber dennoch bleibt mein Fazit: ein nicht so schlechtes Rollenspiel welches nach einem tollen Start sehr schnell verliert.
Pro
Kontra
    -
 

Pillars of Eternity

Pillars of Eternity
Justin.Bailey
Justin.Bailey 01.05.2015 PC 
72%
4 0

War dieser Bericht hilfreich?