Simulation
Entwickler: Joindots
Publisher: Rondomedia
Release:
22.01.2013
Erhältlich: Einzelhandel
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Durchschnittswertung

35%Gesamt
35%

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Lesertest von Zenolin

Als jemand, der sich für den Nahverkehr interessiert und auch u.A. MSTS gerne zockt, habe ich mir den Schwebebahn-Simulator geholt.
Schließlich ist die Schwebebahn ja ein durchaus interessantes Verkehrsmittel.

Allerdings stellt sich dann beim Spielen doch recht schnell Ernüchterung ein. Die Grafik entspricht vielleicht ungefähr dem, was der MSTS in der Urversion hergibt, der allerdings zwischenzeitlich doch Fortschritte gemacht hat.
Gut, an sich macht die Grafik allein ja kein gutes Spiel aus.
Doch auch beim Gameplay an sich enttäuscht der Simulator.
Mittlerweile wird ja nun selbst jede andere Billig-Simulation immerhin mit einem knappen Tutorial ausgeliefert.
Hier hingegen gibt es keinerlei Einweisung, das Handbuch ist sehr spärlich und verrät kaum mehr als die Steuerung.

Setzt man sich dann ans Steuer der Bahn, geht die Fummelei los. Die Beschleunigung der Bahn erscheint viel zu hoch, das Bremsen dann wiederum zu stark. Entweder rauscht man ohne Halt versehentlich durch die Haltestelle durch oder kommt schon ein Stück davor zum Halt. Nach einer Weile hat man immerhin den Dreh raus.
Dennoch kann man dieses Fahrverhalten als keineswegs realistisch bezeichnen.
Die Zwischenereignisse wiederholen sich und langweilen auf Dauer. Z.B. die klemmende Tür - nervig und unnötig. Man wankt dann durch die Bahn, legt einen Schalter um und schon geht es weiter. Anspruchsvoll? Wohl kaum.
Kloppen sich ein paar Leute, ruft man die Leitstelle und das war es schon.
Tut man es nicht, ist es auch egal. Es kommt nur etwas Genörgel von der Leitstelle und das war es.
Überhaupt hat man nie den Eindruck, daß Fehlverhalten Konsequenzen hat.
Man kann Haltestellen verpassen, rote Signale überfahren oder - was bedingt dadurch, daß man nur einen pixligen zu kleinen Monitor als Innenansicht hat, ständig passiert - Fahrgäste in der Tür einklemmen, außer einer Nörgelmeldung oben am Bildschirmrand "Sie haben dies und jenes falsch gemacht, machen Sie das beim nächsten Mal besser" passiert nichts.
Kein Punktabzug, keine Beendigung der Fahrt wie z.B. im MSTS beim Überfahren eines roten Signals, nichts.
Es gibt auch keinen Fahrplan, den man einhalten muß. Man kann Haltestellen ansagen oder auch nicht, es ist egal.
Einige der Zufallsereignisse sind auch unlogisch, so taucht auf der Strecke auf einmal ein Wartungsbereich auf, der mit gelben Fahnen gekennzeichnet wird, den man nicht zu schnell durchqueren darf, ansonsten gibt es eine Zwangsbremsung. Hinweis dazu im Handbuch? Fehlanzeige.

Die Grafik ist wie erwähnt eher schlecht. Das wäre ja noch verschmerzbar, wenn die Objekte zumindest halbwegs authentisch aussehen würden. Das tun sie jedoch nicht. Die Wupper ist eine starre Fläche, die Häuser langweilig und trostlos gestaltet und dazu alle wie geklont aussehend. So eintönig ist es in der Realität doch nicht. Dazu kommt ein absolut unsinniges Wetter, es schneit hin und wieder willkürlich, trotzdem laufen die schlecht animierten Fahrgäste weiter in T-Shirts und kurzen Hosen/Kleidern herum.
Die Fahrzeuge sind alle in der Standardlackierung der Schwebebahn, in der Realität gibt es allerdings deutlich mehr bunte Bahnen mit allerhand Werbung. Den historischen Kaiserwagen gibt es leider nicht als Fahrzeug, das hätte zumindest etwas Abwechslung ins Spiel gebracht.

Auch der Ton ist unrealistisch, Beschleunigung und Abbremsgeräusch passen nicht zum Tempo der Bahn, der Motorklang ist auch nicht echt, es fehlt u.A. das typische Thyristorsummen der Bahnen.

Man kann zwar Punkte sammeln, aber mal ehrlich, wer hat schon Lust, bis zu 11000 Punkte zu sammeln? Nach etwa einer Stunde, in der man wirklich so gut wie alles gesehen hat, habe ich erstmal aufgehört, 86 Punkte erfahren. Wenn man jetzt von 100 Punkten je Stunde ausgeht, wären das über 100 Stunden, die man für 11000 Punkte fahren müßte. Ich glaube kaum, daß dies jemand freiwillig macht, da das Spiel spätestens nach zwei Runden langweilig wird. 11000 Punkte erreichen wäre vermutlich eine gute Foltermethode, wenn man jemanden dazu zwingen würde. Vielleicht was für die CIA.

Fazit:
Zwar kostet das Spiel mittlerweile auch kaum mehr was(ich habe es für 2,99 ? erworben), doch dafür erhält man auch einen sehr geringen Gegenwert.
Steuerung, Grafik, Sound und überhaupt alles sind unterdurchschnittlich und somit auch der Spielspaß. Es gibt keinerlei Abwechslung wie etwa durch verschiedene Aufgaben wie Sonderfahrten, keine Spielkonsequenzen, gar nichts. Man kann immer nur von A nach B fahren und das war es.
Mal zum Reinschauen ist es vielleicht akzeptabel, aber im Großen und Ganzen kann ich trotz des Preises nur sehr bedingt zum Kauf raten.
Pro
  • läuft absturzfrei
  • billig
  • die Idee an sich ist nicht schlecht...
Kontra
  • ...indes die Umsetzung schon
  • Grafik und Gestaltung
  • Sound
  • Steuerung
  • keine Erklärungen
  • wird schnell langweilig, null Abwechslung
  • keine wirklichen Konsequenzen des Spielerverhaltens
 

Schwebebahn-Simulator 2013

Schwebebahn-Simulator 2013
Zenolin
Zenolin 08.10.2014 PC 
35%
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