Lesertests zu Bound by Flame bei 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Action-Rollenspiel
Entwickler: Spiders Studio
Release:
09.05.2014
09.05.2014
09.05.2014
09.05.2014
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

75%Gesamt
75%

Alle Lesertests

Lesertest von solomomchuk

Bound by Flame ist ein solides Rollenspiel. Natürlich wird hier die Materie nicht neu erfunden, zumal dies von einem kleinen Studio nicht zu erwarten ist. Auch der einfache und voraussehbare Plot versetzt einen nun nicht außer Atem.

Jedoch muss man bemerken, dass es recht erwachsen inszeniert wird: Man steht am Abgrund, es gibt kaum noch einen Ausweg und die Zahl der Verbündeten wird auch immer kleiner. Irgendwann geht man über Leichen, obwohl man an deren Tod nicht verantwortlich ist. Das ist recht düster und doch eine prima Motivation, da weiter zu machen.

Das Kampfsystem ist natürlich zusammengeklaubt, hat seine Stärken teilweise aber auch Schwächen, wenn z.B. zwei Feinde angreifen oder die Kamera eine Position auswählt, aus der heraus man nichts sieht. Es ist fern von leicht und insbesondere der erste Boss (im Sumpf) mit seinen Variationen und seiner Agilität haben mich fluchen lassen. - Nutzt man somit seine Stärken, Vorteile, so wird es ein angenehmer Spielfluss. Einfach so dahinmetzeln funktioniert nicht, man muss sich immer konzentrieren, den Gegner kennen oder studieren. Dabei ist es aber fernab der Depressionsschwelle eines Dark Souls.

Wohligkeit kommt im Lager oder bei der Interaktion mit anderen Charakteren nicht auf. Das passt aber zum Plot. Ein Tag- Nachtwechsel existiert und wird rudimentär auch bei Quests genutzt, aber die Leute stehen in der Regel nur an ihren Plätzen. Sinnloses Grinden existiert nicht und Sammelquests sind selten und lohnend.
Pro
  • Kampfsystem
  • düsterer Plot
  • Unwissenheit bezüglich der Motivation von NPCs
  • Unwissenheit über die Gut- oder Bösartigkeit des eigenen Dämons
Kontra
  • Schlauchlevel (ist aber nicht dramatisch)
  • gibt es wirklich einen anderen Weg?
  • schwache Inszenierung
 

Bound by Flame

Bound by Flame
solomomchuk
solomomchuk 07.04.2017 PC 
75%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?