Taktik & Strategie
Entwickler: Black Sea Studios
Release:
30.09.2004
Jetzt kaufen
ab 29,96€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

86%Gesamt
86%

Alle Lesertests

Lesertest von schatte

Einfache, aber dennoch gut umgesetzte Diplomatie, mit auch vom Städtebau. Zusätzlich eine wunderbare Karte mit wunderschönen Bilder von Charakteren. Das ist Knights of Honor in meinen Augen.

Das Diplomatiesystem wirkt zwar einfach, hat aber dennoch eine gewissen Komplexität in sich. So wirken sich Heirat, langjährige Handelsabkommen und gut ausgesuchte Allianzen spürbar auf das Spiel aus.

Damit dies aber gelingt muss das eigene Reich etwas hervorbringen. So baue ich in Provinzen Rüstkammer, Schwertschmieden oder ähnliches, um eine stattliche Armee hervorzubringen. Auf das ich meinen Nachbarn in Stärke überlegen bin.

Natürlich kann ich auch in meinen Provinzen wichtige Handelswaren produzieren, immerhin kosten Armee und neu gewonnene Freunde auch mal das ein oder andere Goldstück.
Zusätzlich schicke ich Kaufmänner in andere Reiche, sei für den Goldverkehr oder das Einkaufen von fehlenden Güter.
Letzteres werden für sogenannte Errungenschaften gebraucht. Eine Errungenschaft bringt dem Reich einen zusätzlichen Bonus wie Gold oder Arbeiter.

Doch was wäre das Mittelalter ohne Religionen?
Katholiken, Orthodoxe, Muslime und natürlich Heiden zanken sich um die Vorherrschaft. Nicht nur namentlich sondern auch spielerisch Unterscheiden sich die Religionen.
Ihr Einfluss ist gerade bei der Bevölkerung stark spürbar.

Die Kampagne selbst kann in drei Epochen gespielt werden, die sich aber leider nur durch die Nationen unterscheiden.
Das besondere dafür; Die Kampagne ist sehr flexibel. Jedes Spiel unterscheidet sich. Einmal wird Schottland eine Grossmacht, das andere mal steigt eine unbeachtetes Volk zum Herrscher von fast halb Europa auf.

Am Schluss wenden wir uns kurz an der Schlachten zu.
Die im 2D-Scharmützel sind leider grottenschlecht. Obwohl es taktische Formationen gibt, sind die Schlachten so hektisch und unübersichtlich, das der Marschall eigentlich nur den Befehl zum Angriff geben kann..
Glücklicherweise kann man der KI den Kampf ausfechten lassen und gleichzeitig um "wichtigere" Dinge im Leben eines Herrschers widmen.
Die Marschalle erhalten übrigens Erfahrung, unabhängig ob erfolgreiche oder verlorene Schlachten, die man z.b. in Führungsgeschick (Moral) einbezahlen kann.

Im übrigen gilt noch anzumerken, das die Spielmusik gratis heruntergeladen werden kann. Für schöne Abende am Kamin.
Pro
  • Schöne Karte und Charakterporträts
  • Professionelle, ambiente passende Sprachausgabe
  • Einfache, gut umgesetzte Diplomatie
  • Hunderte mögliche Nationen
  • Lokale und Volksspezielle Einheiten
  • Vier Religionen, die sich spielerisch unterscheiden.
  • Flexible Kampagne
Kontra
  • Schlechte, hässliche und vor allem hektische 2D-Schlachten
  • Nationen unterscheiden sich spielerisch zu wenig
  • Kein Unterschied zwischen den drei auswählbaren Epochen.
  • Zäher Anfang, im späteren Verlauf zu leicht.
 

Knights of Honor

Knights of Honor
schatte
schatte 29.05.2009 PC 
79%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?