Prügeln & Kämpfen
Entwickler: -
Publisher: Atari
Release:
08.01.2009
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

75%Gesamt
75%

Alle Lesertests

Lesertest von -Nyarlathotep-

Ich habe mir Dragon Ball: Supersonic Warriors 2 gekauft, weil ich mich schon immer für die Dragon Ball Serie interessiert habe und ich ein schönes Prügelspiel für den Nintendo DS haben wollte.
Anfänger sollten sich zunächst das sehr schöne Tutorial anschauen, da man hier ausführlich in die einzelnen Techniken eingeführt wird. Der Story Modus bietet für fast jeden Charakter eine eigene Kampagne, in der man die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann und nach und nach neue Moves und Charaktere freischaltet. Leider wird die Story aber nur sehr bruchstückhaft durch Portraitboxen erzählt und ist somit nur für Kenner der Serie gut verständlich. Zwischensequenzen sind Mangelware.
Im "Z-Battle" - Modus und im "Schaukampf" tritt man mit bis zu 3 Kämpfern, zwischen denen man im Kampf jederzeit wechseln kann, gegen den Computer an. Im sog. "Maximum" - Modus werden die Kämpfe dann schwieriger.
Der Kampf selbst geht nach einigen Spielen in Fleisch und Blut über: die Kombos sind gut ausführbar, könnten eingefleischten Beat 'em up - Profis allerdings zu einfach sein. Interessant sind die Super-, und Teamangriffe, bei denen oft einer der zusätzlich ausgewählten Charaktere auf dem Bildschirm erscheint und eine Teamattacke ausführt. Aus der hierfür verwendeten Touchscreen Aktivierung hätte man aber einiges mehr machen können, denn diese beschränkt sich lediglich auf das drücken der "Team" - Taste im richtigen Augenblick.
Für Punktejäger könnte das Punktesystem interessant sein, denn für jeden Kampf gibt es Punkte die man durch geschickten Komboeinsatz in die Höhe treiben kann.
Die Grafik ist im typischen Stil gehalten, einer Mischung aus 2D Kämpfern und 3D Hintergründen, dennoch gefällt sie mir sehr gut, es passt einfach zum Spiel. Besonders die verschiedenen Attacken sind toll in Szene gesetzt. Dies kann man vom Sound leider nicht behaupten. Die Musik beginnt nach kurzer Zeit zu nerven, was meiner Meinung nach bei einem Handheld - Spiel aber nicht so tragisch ist, da ich meist eh ohne Musik spiele.
Da ich den Multiplayer Modus leider nicht testen konnte, fließt dieser hier nicht in die Wertung mit ein.

Fazit: Leute, die sich ein schönes Prügelspiel für zwischendurch auf dem DS wünschen und kein Problem mit dem Anime Stil haben, können bei dem Spiel trotz einiger Schwächen auf jeden Fall zugreifen, Fans von Dragon Ball haben allerdings noch den Fan-Bonus.
Pro
  • Viele verschiedene Kämpfer
  • Sehr gutes Tutorial
  • Viele verschiedene Spielmodi
  • leicht zu erlernende Steuerung
  • sehr viele freizuspielende Spielinhalte
  • hoher Wiedererkennungswert für Dragon Ball Fans
  • individuelle Angriffe bzw. Superangriffe für jeden Charakter
Kontra
  • Story wird nur bruchstückhaft erzählt
  • keine Zwischensequenzen
  • für Beat 'em up - Profis zu leicht
  • mäßige Musikuntermalung
  • fast keine Touchscreen Unterstützung
 

DBZ: Supersonic Warriors 2

DragonBall Z: Supersonic Warriors 2

War dieser Bericht hilfreich?