Vergleicht man es nicht mit früheren Releases dieser Reihe (die ich nicht kenne) bekommt man das beste "Heroes of Might and Magic" aller Zeiten, mit riesigem Umfang, knackigen taktischen Rundengefechten (mit angenehm großem Spielfeld verglichen zu HoMaM), vielen Entdeckungsanreizen und einer teilweise tatsächlich heftigen Gegner-KI die kaum Fehler verzeiht. Das mit den Gruppeneinheiten, die sich eigentlich wie Einzeleinheiten spielen, ist Anfangs merkwürdig, aber irgendwo taktisch auch konsequenter, da man so kein 8653 Goblins auf einem winzigen Feld unterbekommt und wie einen Mann angreifen lassen kann.
Pro
- Großer Umfang
- Umfangreiche Rundengefechte
- Oft (aber nicht immer) anspruchsvolle KI
- Durchdachtes User Interface
- In-Game-Handbuch
Kontra
- "Gruppen-Einheiten" werden bei Dezimierung nicht geschwächt (was eher nur Anfangs verwirrend als wirklich störend ist)
Age of Wonders 3