Rollenspiel
Entwickler: Radon Labs
Publisher: dtp/Anaconda
Release:
15.07.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

78%Gesamt
78%

Alle Lesertests

Lesertest von RollenspielerXY

Drakensang hat mich persönlich überrascht. Es ist eine nette Geschichte, nicht herausragend, aber schön klassisch umgesetzt. Wer die klassische (an P&P) angelehnte Rollenspielerwelt mag sollte das hier wirklich ausprobieren.

Man kann nicht von einer großen oder freien Welt sprechen.Insgesamt ist der Handlungsspielraum des SCs leider sehr stark begrenzt. Was mich persönlich doch enorm gestört hat war, daß man wirklich kein Haus betreten kann, nur um zu schauen was dort ist. Was man betreten kann ist auch eingebunden. Frei entdecken ist nicht. Ein linearer Handlungsstrang ist leider auch fest vorgegeben.

Dennoch hat diese Welt ihren Charme, der auf Details beruht. Die sind an klassisches Rollenspiel angelehnt, an einigen Dialogen, wirklich lustige Details, klassische Charaktere und auch die Geschichte kann unterhalten, wenngleich sie Streckenweise auch etwas langatmig wird.

Als ziemlicher Unsinn hat sich das Herstellen von Rüstungen und Waffen entpuppt, da man selbige Fähigkeiten erst erlangt, wenn man mit bereits besserem Material versorgt ist. Ebenso ist es quatsch Tränke brauen zu können, wenn man effektiv kein Material für selbige findet.

Zu guter letzt muß ich noch sagen, daß die feilgebotenen Rüstungen nur bei "schwulen Chamäleons in einem Nachtklub" als dezent angesehen werden können. (Zitat von - soweit ich mich entsinnen kann - Terry Pratchett. Kann mich aber auch irren.) Die sind so bunt und schrill, daß ich mich zusehends zur Karnevalszeit ins Rheinland versetzt fühle.

Trotzdem, schön und spielenswert, wenn auch nicht zu oft.
Pro
  • nette Geschichte
  • klassisches P&P
Kontra
  • Handlungsspielraum sehr stark begrenzt
  • linearer Handlungsstrang
  • Handwerkssystem unsinnig eingebunden
 

Drakensang

Drakensang

War dieser Bericht hilfreich?