Action-Adventure
Entwickler: Sega/AM2
Publisher: Bigben Interactive
Release:
23.11.2001
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

99%Gesamt
99%

Alle Lesertests

Lesertest von Davinci91

Shenmue II, ist wohl die beste Fortsetzung die je ein Spiel bekommen hat. Denn auch hier ist wie im ersten Teil ein neues Maß an Freiheit und Design erreicht worden. Aber nun zur Geschichte.
Shenmue II spielt in Britisch-Honkong und ist gleich zum Anfang überraschend, denn der Landjunge Ryo, derselbe Chrakter aus Shenmue I, verliert an einem kleinen Jungen all seine Habe, naja typisch. Doch bald werden der Junge und einige andere Chraktere ihm helfen. Denn sein Ziel ist nach wie vor Lan Di zu finden. Doch dieser entkommt ein zweites mal, aber was viel schlimmer ist zum Ende von Teil II wird euch ein Cliffhanger der Superlative geboten, er dauert ca. 15 min. und wo ihr denkt alle Fragen werden geklärt, werdet ihr bitter enttäuscht denn Shenmue II ist nicht das Ende der Serie, sondern der zweite Teil einer Trilogie, d.h. ihr bekommt neue Fragen aufgeworfen. Somit wäre Shenmue III doch wohl der nächste logische Schritt. Aber seit Shenmue II raus ist gab es kein neues Shenmue mehr. Die beste Spieleserie die je entwickelt wurde, ist als Trilogie angelgt und sollte hoffentlich irgendwann beendet werden.

Grafik ist wieder mal sehr gut hinterlässt aber noch lange nicht dieses Offenbarungsgefühl wie bei Shenmue I, doch dies ist nicht weiter schlimm, denn hier leisteten sich die Entwickler keine groben Schnitzer, also stimmt auch alles was ich bei Shenmue I geschrieben habe auch für Shenmue II.

Gameplay ist hier auch nicht neu und definitiv nicht sehr beachtungswürdig, also auch hier Shenmue I Test von mir lesen, denn hier gilt dasselbe.

Atmosphäre ist und bleibt fantstisch, denn durch den Cliffhanger, den optimalen Soundtrack und der hervorragenden Grafik, seid ihr in Honkong. Die Geschichte vervollständigt diesen Eindruck noch. Also liebe Entwickler von Sega dies war sehr gut gemacht.

Kurzum: Shenmue II macht das Shenmue-Universum nicht kaputt und ist gemessen an Shenmue I eine ausgezeichnete Fortsetzung, was man bemängeln könnte ist fehlende Innovation, hinsichtlich des Gameplays oder der Grafik, aber ansonsten und in anbetracht der Zukunftsträchtigkeit, dieser beiden Titel, kann man es deswegen nicht groß abstarfen.
Pro
  • sehr gute Grafik
  • unglaubliche Storywendung
  • Gameplay in Ordnung
  • geniale Atmosphäre
  • sehr schöner Soundtrack
  • beste Fortsetzung eines Spiels
  • bester Cliffhanger
  • bestes Game nach Shenmue I
Kontra
  • Kein Shenmue III bis jetzt, wird in Bewertung nicht einbezogen
  • fehlende Innovation (- 1Pkt.)
 

Shenmue 2

Shenmue 2
Davinci91
Davinci91 06.04.2010 DC 
99%
4 4

War dieser Bericht hilfreich?