Action-Adventure
Entwickler: Silicon Studio
Release:
01.01.2010
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

85%Gesamt
85%

Alle Lesertests

Lesertest von Warwick81

Da ist es: das Zockergefühl, welches sich zuletzt 1991/92 bei mir eingestellt hat, als ich "The Legend of Zelda - A Link to the Past" auf dem SNES gespielt habe. 3D Dot Game Heroes ist eine gelungene Verbeugung vor den klassischen Action-Adventures und Rollenspielen der 8- und 16-Bit Ära.

Die Spielmechanik und das Dungeon- und Weltendesign orientiert sich bei 3D Dot Game Heroes ganz stark an dem ersten NES- und dem SNES-Zelda. Habe ich "orientiert" geschrieben? Blödsinn: es kopiert diese Spiele gnadenlos und zieht mit seiner Handlung und den Anspielungen in Nebenquests 20 Jahre Videospielgeschichte durch den Kakao - vom ersten Final Fantasy bis hin zum aktuellen Demon´s Souls. Selbst der Grafikstil ist eine Verbeugung mit Augenzwinkern an das Pixelzeitalter. Und wenn mein virtuelles Schwert beinahe schon den ganzen Bildschirm ausfüllt, dann weiss ich eines ganz genau: es geht noch länger, breiter und härter.

Wer die 8/16-Bit Ära selber nicht miterlebt hat, wird wohl Zugangsschwierigkeiten zu dieser kleinen Spieleperle haben und besonders Neulinge werden in den letzten 2 Dungeons ihre Gamepads aufgrund des Schwierigkeitsgrads an die Wand feuern - trotzdem: das Speichersystem schafft die Balance Fairness und Forderung.

Viel meckern kann ich nicht - was mich gestört hat ist eine fehlende Questverfolgung (besonders bei den vielen kleinen Nebenquests), die Tatsache dass man einige Quest später nicht mehr erledigen kann weil Sie vom Spieler nicht zum richtigen Zeitpunkt getriggert wurden und das etwas einfallslose grafische Dungeondesign. Hier hätte man mit den Pixelklötchen kreativer sein können. Aber hey, das ist alles Luxus - und Zelda-Spieler der ersten Stunde hatten solch einen Luxus auch nicht.

Fazit: ganz klare Kaufempfehlung an alle Pixelkämpfer und an diejenigen, die etwas Videospielgeschichte aufarbeiten wollen. Danke, From Software.
Pro
  • toller Grafikstil
  • Spielgefühl wie vor 20 Jahren
  • sehr fordernde Dungeons gegen Spielende
  • Witzige Anspielungen auf andere Genrevertreter und Videospiele im Allgemeinen
  • das vermutlich längste und breiteste Schwert, welches je ein Spieleheld getragen hat
  • Held kann komplett selbst erstellt werden (Editor)
Kontra
  • Dungeon-Design teils eintönig
  • keine Questverfolgung
  • einige Quests funktionieren später nicht mehr (man muss zum richtigen Zeitpunkt auslösen)
 

3D Dot Game Heroes

3D Dot Game Heroes
Warwick81
Warwick81 07.07.2010 PS3 
88%
4 0

War dieser Bericht hilfreich?