Rollenspiel
Entwickler: From Software
Release:
07.10.2011
24.08.2012
24.08.2012
25.05.2018
kein Termin
19.10.2018
25.05.2018
kein Termin
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 35,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

80%Gesamt
85%
71%
82%
92%

Alle Lesertests

Lesertest von Jadreinhe

Das Spiel ist der Wahnsinn! Boah, wie lange ist es her den ganzen Tag durchgezockt zu haben, um zwei Endgegner zu erledigen! Und dabei habe ich jeden Stein, jede Ecke und jedes Pflänzchen auf dem Weg der tausend Tode lieben gelernt. Ein Meisterwerk! Nein, vielleicht sogar DAS Meisterwerk dieser Generation. Die alten Tugenden des inoffiziellen Vorgängers wurden abgerundet durch das neue Lagerfeuersystem, und vertieft durch die in sich viel homogenere Welt, deren kollossenhaftes Wesen man nach und nach ergründet/nicht anders kann als sie ergründen zu wollen.

Müsste ich die Spielerfahrung grob skizzieren, sähe die Skizze eines in die Kindheit versetzten Videospielers so aus: Erbarmungslos, atemberaubend, herausfordernd, wunderschön (ich glaube, Jörgs Worte waren ähnlich, trotzdem muss es nochmal gesagt werden!)! Das Spiel liebt den Spielenden und führt ihn sacht aber sehr bestimmt auf den Weg des Lernens. Und man lernt nicht nur das Überleben, sondern eine besondere Form der Liebe und Achtsamkeit - vorausgesetzt natürlich, man lässt sich wirklich - und ich meine WIRKLICH - auf das Spiel ein. Das findet ihr pathetisch? Dann solltet ihr es bis zum Ende spielen. Wenn ihr das getan habt und mir dennoch widersprecht, dann habt ihr es wohl doch nicht gespielt: bis zum Ende und noch mal, bis zum Ende und noch mal und noch mal und verdammt noch mal ...

Weiter im Text:
Im Lagerfeuer vereinen sich alle essentiellen Dinge, die nach dem Ableben benötigt werden und die Händler, die evtl. neue bessere Waffen im Petto haben, wollen erst einmal gefunden werden - auch das motiviert ungemein, wenn urplötzlich, unvermittelt einer vor euch sitzt, wo man ihn nie erwartet hätte (bzw. gar nicht erwartet hat, dass da ein Weg ist). Immer wieder entdecke ich etwas Neues, bei jedem Durchgang von tausenden. Dieses übersichtliche, aber grandios geheimnisvolle Design mitsamt der Architektur der Levels ist unübertroffen - ja, tatsächlich! Den Bruch der Spielerfahrung durch den Nexus des inoffiziellen Vorgängers haben die Entwickler außerdem vermieden und damit tatsächlich eine völlig neue, zutiefst in die Tiefen verschlungenere Welt erschaffen.

Ich ziehe meinen Hut vor den Entwicklern, ehrlich!

Und weil meine beiden Vorredner (Mr. 1% und Mr. 50%) so artig waren, bestärken sie mich darin, von den hundert möglichen Prozentpünktchen nur zwei kleine Punkte abzuziehen /um alles wieder ins rechte Licht zu rücken ;-).
Weiteres seht ihr im Pro-Kontra-Kasten:
Pro
  • Attribute: Grandios! Zutiefst geheimnisvoll! Unbeschreiblich!
  • Grafisch sehr schön gemacht: Hier wird ein Gefühl für die Größe und das Detail gleichermaßen vermittelt. Alles wirkt etwas verträumter, ausgereifter und besser texturiert und ausgeleuchtet als im Vorgänger. Außerdem sehen die Gegner und vor allem der Held besser aus.
  • Sinnvolle Erweiterung des Spielkonzepts durch das neue Lagerfeuer und die ebenfalls neue Art des Heilsystem (limitierte Heilflaschenanzahl, die sich am Lagerfeuer auffüllen).
  • Das Bekannte/Geübte wird zum Gefährten (der eigenen Antriebe und Psyche), das Neue bleibt das geheimnisdurchglühte Etwas.
  • Atmosphäre? Hammer!
  • Die Gewichtskraft die auf den Charakter einwirkt, hängt wieder nur von den tatsächlich ersichtlichen Waffen und Rüstungen ab.
  • Alles andere, bis auf die zu vernachlässigenden Inhalte des roten Kastens! (Und jetzt ist genug der Schreiberei, das Spiel wartet!)
Kontra
  • Ruckler hätten nicht sein müssen und stellen die Fragezeichen nach dem 'Warum' aufrecht, bevor man das erste mal so richtig heftig in die Spielwelt hinabsinkt. Aber danach(!) ist sowieso alles Wurscht.
  • Warum kann man immer noch keine Waffen verkaufen (natürlich, weil kein untoter Händler Waffen braucht, sondern Seelen).
 

Dark Souls

Dark Souls
Jadreinhe
Jadreinhe 07.10.2011 PS3 
98%
31 7

War dieser Bericht hilfreich?