Rollenspiel
Entwickler: From Software
Release:
07.10.2011
24.08.2012
24.08.2012
25.05.2018
kein Termin
19.10.2018
25.05.2018
kein Termin
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 35,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

80%Gesamt
85%
71%
82%
92%

Alle Lesertests

Lesertest von GenericEvilEmperor

"Oh mein Gott warum habe ich mich bloß so hypen lassen und 50? für so einen Gimpel von Rollenspiel rausgeworfen?!!" - das war jedenfalls mein erster Eindruck und die Disk landete wieder im Case und versauerte Monate lang.

Gleiches Szenario vor etwa 12 Jahren als ich Baldur's Gate 2 für den PC kaufte. Mit dem AD&D Regelwerk konnte ich nichts anfangen und nach zig gescheiterten Versuchen im Dungeon von Irenicus gab ich verzweifelt auf. Aber zum Glück nicht endgültig.
Ich begriff langsam und allmählich die Mechanik, quälte mich durch tausende Zeilen von Text, kämpfte gegen das Skillsystem das keinen Fehler duldete und überlebte vor allem den erbarmungslosen Kämpfen in Fearun, die Komplexität wollte mich quasi erst zerquetschen wie ein blinder Narr der in sein Verderben lief aber am Ende konnte ich sehen und war erleuchtet: Es war wie Liebe auf dem Ersten Blick! Schöne Ironie und am Ende war ein neuer Stern am Rollenspielhimmel geboren.

12 Jahre dauerte es, es kamen sicher einige sehr gute bis exzellente Spiele raus, egal welches System auch immer, dieses Gefühl wie bei BG2 beschrieben verstummte t.die meiste Zei Stattdessen wurde eher "konstumiert" statt "erlebt".

Dark Souls ist schwer, unnachgiebig, Hardcore etc., etc... könnte natürlich meine lächerlichen 5000 Zeichen dazu verwenden zu schreiben was in zig Testberichten bereits erwähnt wurde, stattdessen beschränke ich mich darauf das wieder zu geben, was mir persönlich wichtig ist:

Willkommen in der unheilen Welt! Drachen, mächtige Lords, Untote, bla bla, das Intro ist schön, aber gibt mir keinen Hinweis darauf wer ich bin oder was ich machen soll. Ich werde ungeduldig. Als Untoter muss ich mich durch ein Gefängnis kämpfen. Karte? Wo?! Minimap mit eingebauten Gegnerrader? Träum weiter! Einzig allein vage Hinweise am Boden zeigen mir die grundlegende Steuerung. Langsam wird mir die Komplexität dieses Action RPGs bewusst...

Mittlerweile Stadt der Untoten... ich habe ein Lagerfeuer in einem Turm erreicht. Ich kämpfe mich zum Boss und sterbe, sterbe immer und immer wieder. Und der Boss? Macht mich glatt platt in ein paar Schlägen! Was soll der Scheiß! Ich werde frustriert, gebe auf, probiere andere Charaktäre bis zum Umfallen: Ich komme aber trotzdem nicht weiter! Sendeschluss!

Ich habe mir Hilfe gesucht im Internet. Nicht viel aber zumindest für den Anfang. Die Motivation ist wieder da. Ich begreife langsam: Wer hier nicht mitdenkt muss sterben! Ich kenne mittlerweile die Route zum Boss auswendig, die Attacken der Gegner ebenfalls. Es bleibt schwierig, aber die Erfolgsquote ist höher. Nicht jeder Gegner muss sterben, aber der Weg sollte sicher sein, Das ist Intelligenz.
Den Boss gehe ich mittlerweile nicht mehr an wie Leeroy Jenkins in seinen besten Tagen (der übrigens ein Phantom in Dark Souls geworden ist...). Stattdessen säubere ich vorher den Turm und greife von oben herab an wie den doofen Dämon im Asylum. Success! YES! Mein erster Boss nach dem Tutorial ist tot! Und weiter gehts, ich hoffe das nächste Feuer ist bald da...

Mittlerweile sind über 25 Stunden mit meiner Finsterseele vergangen. Ich habe viele Bosse bezwungen und Gebiete überlebt. Ich kenne die Grundprinzipien und bin ein Überlebenskämpfer. Die größte Hürde habe ich überwunden, dennoch sterbe ich am laufenden Band, ABER: Ich bleibe am Ball dran!

Ungefähr 40 Stunden... ich glaube Dark Souls ist kein schweres Spiel, es ist nur so schwer wie ich es mir selbst mache. Es gibt immer einen alternativen Weg, egal ob bei Bossen oder Festungen mit gnadenlosen Fallen. In einer meiner erfolgreichsten Durchläufe in einer fallenverseuchten Festung bin ich sehr weit gekommen und freute mich, bis ich eine Truhe öffnete und mich am Stück verschlang wie Homer Simpson einen Donut. Ärger, aber auch Wissen darüber, dass ich Truhen vorher schlagen sollte bevor ich sie öffne... ob die "Liga gegen Truhengewalt in RPGs" mich jetzt anzeigen wird?

Jetzt knapp 60 Stunden, ich musste einiges grinden: Prozeduren zigmal wiederholen, Seelen und Menschlichkeit sammeln, aber dafür war ich gewappnet gegen jede Gefahr. Solche Handlungen sind in Zeiten von "Mega erfolgreichen anti innovativen Fast Food Multiplayer Shootern" und "Dumpfbacken (MMO)RPGs; Herausforderung ist was für Pickelgesichter!" unerwünscht, aber ich akzeptiere es.

Dark Souls ist nicht perfekt, bei weitem nicht. Man hasst es, dann liebt man ess. Es will dich in den Wahnsinn treiben und dann Euphorie schenken. Es ist etwas ganz anderes als ein Skyrim oder Dragon Age.

Es ist eine Wiedergeburt der guten alten Sitte, nicht alles zu verschenken in einem Spiel, sondern dass man es sich erst verdienen muss zu leben. FRISS ODER STIRB! Die Finstere Seele hat auch meine Seele fest im Griff...
Pro
  • Rollenspiel ohne feste Klassen mit interessanten Attributen
  • Herausfordernd, aber vor allem nicht unfair (meistens)
  • Leveldesign pár excellence: entdeckungsreich, komplex ohne Labyrinth artige Zustände, fies und vor allem: keine Karten!
  • wunderschöne, einzigartige Gebiete mit Panorama Garantie
  • skurrille und unterhaltsame Gegner, NPCs und Gegenstände (schonmal Rüstung aus Stein getragen?)
  • einzigartige und liebevolle Atmosphäre
  • Jede von den dutzenden Waffentypen ganz unterschiedlich hand zu haben
  • unzählige Items
  • Online Komponente passt zum Spiel: Unvorhersehbar und wie ein zweischneidiges Schwert
  • Bosskämpfe fordernd, manchmal etwas weniger und manchmal sogar VIEL härter
  • wunderschönes Artbook mit Soundtrack und Behind-the-Scenes DVD in der Standard Edition
  • New Game Modus bietet Langzeit Garantie
Kontra
  • KI lässt sich zu leicht ausnutzen
  • Grinden (Seelen, Menschlichkeit, Scherben) öfters erforderlich
  • an manchen Stellen schlimme Ruckler
  • deutsche Übersetzung stellenweise mangelhaft
  • Das (versehentliche) Töten von NPCs kann Ihnen und Ihr Umfeld DAUERHAFT Schaden zufügen.
  • Schonmal MEHRMALS verflucht worden? Na dann viel Spaß...
 

Dark Souls

Dark Souls

War dieser Bericht hilfreich?