Lesertests zu Lightning Returns: Final Fantasy 13 bei 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
3D-Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Release:
14.02.2014
10.12.2015
14.02.2014
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

90%Gesamt
90%

Alle Lesertests

Lesertest von Dannyexx84

Ich finde, Square Enix hat schon allein dafür Anerkennung verdient, dass sie den Mut hatten, einfach mal was neues zu versuchen und zu experimentieren. Und ich finde, dass Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Kampfsystem ist frisch und neuwertig und die Kämpfe erfordern strategisches Können und gutes Timing.

Das "Auflevel-System" wurde ebenfalls geändert. Seine Attribute steigert man nun durch das Erfüllen der Haupt- und Nebenmissionen. Ich finde es sehr spaßig und motivierend.

Die Geschichte ist ebenfalls interessant, hat einen religiösen Touch und Lightning kommt als göttliche Erlöserin richtig cool.

Es ist eben ein völlig anderes Final Fantasy. Für manche ist das was schlechtes. Bei 13-1 haben sich viele beschwert, dass es zu linear und einfach wäre. Bei 13-2 wurde die Story und die Spielwelt dann etwas komplexer, aber das Kampsystem bestand nur aus Button-Gehämmere.Da haben sich dann auch einige beschwert.

Bei Lightning Returns merkt man, dass sich Sqauare Enix richtig bemüht hat, ein komplexes, innovatives, interessantes und spannendes Final Fantasy zu machen. Eben fordernder, als die beiden Vorgänger. Aber das ist dann manchen wieder nicht gut genug. Jetzt ist es plötzlich zu schwer. Man kann es eben nicht allen Recht machen. Und Motzen liegt ja sowieso im Trend.

Aber versteht mich nicht falsch. Ich persönlich hasse es, unter Zeitdruck zu stehen. Das fängt schon bei GTA an, wenn man in einer bestimmten Zeit von Punkt A nach Punkt B kommen muss. Oder wenn man unter einer Zeitvorgabe Checkpoints abfahren muss. Daher kann ich gut verstehen, wenn viele mit diesem Faktor "Zeit" in Lightning Returns nicht klarkommen. Aber wenn man das Prinzip versteht, ist es nicht schlimm. Man hat wirklich genug Zeit, zum Erkunden und Erfüllen der Nebenaufgaben.

Ein Freund von mir besitzt das Lösungsbuch und darin steht, dass es ohne große Schwierigkeiten Möglich ist, in einem Spieldurchgang alles zu erfüllen.

Ich finde die Story, das Kampfsystem und das "Level-Prinzip" so frisch und interessant, das ich über die schwache Grafik hinwegsehen kann. Und sooo schlecht ist sie außerdem gar nicht.

Und ganz ehrlich....ich finde Lightning geil und es gibt genug Kostüme, in denen sie einfach heiß aussieht.

Auch interessant ist für mich die Möglichkeit, im Spiel Screenshots machen und sie auf Facebook und Twitter hochladen zu können und sie von anderen bewerten zu lassen. Funktioniert auch mit Kampfergebnissen. Solltet Ihr einen besonders harten Gegner mit 5 Sternen besiegt haben, könnt Ihr die Bilanz in sozialen Netzwerken teilen. Finde ich persönlich cool.

Habe einige Youtube-Kommentare gelesen und manche finden Lightning Returns jetzt nur blöd, weil sie einfach den alten Zeiten mit Teil 7 und Teil 8 hinterher heulen. Und das ist in meinen Augen sowieso der größte Schwachsinn überhaupt.

Teil 7 und 8 gab es doch schon. Wieso soll Square dasselbe nochmal machen? Und wenn Ihr die Teile so vermisst, dann ladet sie aus dem PSN-Store und zockt sie doch.

Die Final Fantasy Reihe hat sich immer dadurch ausgezeichnet, neue Wege zu gehen und was neues zu versuchen. Und diese Tradition wurde auch in Lightning Returns beibehalten. Und ich finde, es ist ein großartiges Final Fantasy-Game. Und in meinen Augen das beste, der 13er-Reihe.

Pro
  • Interessante Story
  • Abwechslungsreiche Schauplätze
  • Neuwertiges, dynamisches Kampfsystem
  • Viele verschiedene Kostüme laden zum suchen, sammeln und experimentieren ein
  • Das Zeitprinzip kann spannend und fordernd sein...
  • Motivierendes aufleveln durch das Erfüllen von Nebenmissionen.
  • Lightning ist einfach sexy
  • Teilen von Screenshots und Beiträgen auf Facebook und Twitter.
Kontra
  • Teilweise eine schwache Grafik
  • ...manche wird das Zeitprinzip nerven und werden sich unter Druck gesetzt fühlen.
 

Lightning Returns: Final Fanta...

Lightning Returns: Final Fantasy 13
Dannyexx84
Dannyexx84 15.02.2014 PS3 
90%
3 8

War dieser Bericht hilfreich?