Action-Adventure
Entwickler: Tango Gameworks
Publisher: Bethesda Softworks
Release:
14.10.2014
14.10.2014
14.10.2014
14.10.2014
14.10.2014
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Jetzt kaufen
ab 4,79€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

71%Gesamt
74%
59%
71%

Alle Lesertests

Lesertest von BaSStardx

The Evil Within, ein Horrorspektakel
für Fans von klassischen Survival Horror Games.

Gut 21 Stunden und ca 180 Tode hat es gedauert
sich dem Albtraum Ruvik´s zu entziehen.

Eines vorweg wer bei The Evil Within ein Grafikspektakel oder Innovationen
bei Technik oder Gameplay erwartet, wird mit diesem Game nicht glücklich werden.

Zu matsch wirken einfach die Texturen und zu altbacken sieht einfach die Grafik aus, auch die Steuerung und die Kameraführung machen aus ihren Schwächen leider keinen Hehl.
Auch die KI der Standardgegner weist erhebliche Schwächen auf, so laufen diese manchmal durch den Raum als hätten sie verbundene Augen, bleiben an Ecken hängen und trotten mit dem Gesicht voraus gern mal vor die Wand.

Damit aber genug gemeckert, dieses Spiel hat auch seine guten Seiten.

Zum einen haben die Entwickler es wirklich verstanden mit einer grandiosen Sound- und Musikkulisse sowie einem sehr guten Zusammenspiel zwischen Licht und Schatten stets eine sehr dichte Atmosphäre zu schaffen, die mich wirklich gebannt hat und es fast durchgängig schaffte eine gewisse Grundanspannung bei mir zu erzeugen.
Die Geschichte ist etwas wirr erzählt regt so aber durchaus dazu an, slebst zu versuchen, zu verstehen was der Grund für dieses bizarre Geschehen rund um Ruvik ist.

Das Level-Design ist meist Linear wie man es eben aus klassischen Survival Horror Spielen kennt. Was mich aber nicht so sehr störte, da ich ein großer Fan von eben solch klassischen Survival Horror´s bin.
Sicherlich wird das aber nicht jedem gefallen, man muss das schon mögen um keine negative Kritik daran aufkommen zu lassen.
Die Level und einzelnen Szenarien sind durchaus abwechslungsreich gestalltet und alle grund solide. Es gab für mich keinen Abschnitt bei dem ich dachte, "Naja ohne dem wäre es auch gegangen"!
Im laufe des Spiels stoßen wir immer mal wieder auf kleine Rätsel und mehr oder minder knifflige Aufgaben, diese sind zwar fast immer sehr einfach zu lösen...aber...hey es gibt Rätsel! ;-)

Was den Standardgegnern oftmals fehlt, haben die Entwickler in die Bossgegner gesteckt.
Diese sind sehr aufwendig gestalltetn sind alle wirklich furchteinflößend und stellen eine deutlich größere Hürde da. Bei einigen lässt man gerne mal ein ganzes Dutzend Leben bis sie besiegt sind.


Fazit:

Klar ist das The Evil Within uns in technischer und grafischer Hinsicht nicht gerade Verwöhnt.
Wer sich daran aber nicht allzu sehr stört und die ersten Teile von RE oder Silent Hill geliebt hat, liegt mit The Evil Within genau richtig.
Es is ein gutes Spiel im Stile eines klassischen Survival Horror´s nicht mehr aber auch nicht weniger.
Innovationen sucht man hier vergebens dafür werden die Aspekte "Survival" und "Horror" wirklich groß geschrieben.

Trotz der Schwächen bekommt The Evil Within von mir eine Gesamtwertung von 85%. Weil das Spiel mich eben wirklich unterhalten hat und ich mit diesen einfachen plumpen Survival Horror gut was anfangen kann.
Die einen werden es ähnlich sehen andere werden das Spiel vieleicht totreden, weil eben nicht mehr jeder diesem klassischen Stil etwas abgewinnen kann.
Pro
  • Sehr dichte und gute Atmosphäre
  • Grandiose Soundkulisse
  • Es gibt Rätsel...
  • abwechslungsreiches Leveldesign
  • hoher Survivalfaktor durch notorischen Munitionsmangel und nur wenigen Medis
  • Charakteraufwertungssystem
  • in allen Belangen richtig gute Bossgegner
Kontra
  • Grafik nicht wirklich Zeitgemäß
  • technisch Schwach ohne Innovation
  • ...die leider keine große Herausforderung darstellen
  • schlechte und oft frustrierende Kameraführung
  • Standardgegner nur in großer überzahl ein wirkliches Problem da deren KI einfach zu Platt ist
 

The Evil Within

The Evil Within
BaSStardx
BaSStardx 28.10.2014 One 
85%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?