Vorwort
Auch im achten Teil der Call of Duty – Reihe steht euch eine ganze Menge an unterschiedlichsten Waffen zur Verfügung. Zwar sind Schrotflinten wieder Primärwaffen, aber durch das „Overkill“ – Perk könnt ihr 2 Primärwaffen tragen. Allerdings ist das Waffenbalancing momentan (Stand 7.Dezember) nicht ganz ausgewogen, deswegen werde ich natürlich auf entsprechende Waffen hinweisen, außerdem werdet ihr unter einigen Waffen Tipps zu diesen finden.
PRIMÄRWAFFEN
Sturmgewehre
M4A1
Schaden: Gering
Präzision: Hoch
Feuerrate: Hoch
Rückstoß: Gering
Magazin: 30 Schuss
Tipp: Sehr wenig Rückstoß, was auch den nicht allzu hohen Schaden wettmacht. Momentan eine der besten Waffen, vor allem für Anfänger.
M16
Schaden: Mittel
Präzision: Mittel bis Hoch
Feuerrate: 3 Schuss-Betrieb (Mittel)
Rückstoß: Gering bis Mittel
Magazin: 30 Schuss
Tipp: Momentan ist die M16 viel zu schwach, deshalb rate ich, zur Typ 95 zu greifen.
Scar-L
Schaden: Mittel bis Hoch
Präzision: Hoch
Feuerrate: Mittel bis Hoch
Rückstoß: Gering
Magazin: 30 Schuss
Typ 95
Schaden: Mittel
Präzision: Hoch
Feuerrate: 3 Schuss-Betrieb (Hoch)
Rückstoß: Gering
Magazin: 30 Schuss
Momentan das wohl stärkste Sturmgewehr, ähnelt der Famas aus Mw2, ist aber noch ein wenig stärker.
G36C
Schaden: Mittel bis Hoch
Präzision: Hoch
Feuerrate: Hoch
Rückstoß: Sehr Gering
Magazin: 30 Schuss
ACR 6.8
Schaden: Hoch bis Mittel
Präzision: Hoch
Feuerrate: relativ Hoch
Rückstoß: Gering
Magazin: 30 Schuss
CM901
Schaden: Hoch
Präzision: Mittel bis Hoch
Feuerrate: Mittel
Rückstoß: Gering
Magazin: 30 Schuss
M14
Schaden: Hoch
Präzision: Hoch
Feuerrate: Halbautomatik (Mittel)
Rückstoß: Sehr Gering
Magazin: 20 Schuss
Ak47
Schaden: Hoch
Präzision: Mittel
Feuerrate: Mittel bis Hoch
Rückstoß: Mittel
Magazin: 30 Schuss
FAD
Schaden: Gering
Präzision: Hoch
Feuerrate: Hoch
Rückstoß: Gering
Magazin: 40 Schuss
Maschinenpistolen
MP5
Schaden: Mittel
Präzision: Mittel
Feuerrate: Hoch
Rückstoß: Mittel bis Hoch
Magazin: 30 Schuss
UMP45
Schaden: Hoch
Präzision: Hoch
Feuerrate: Mittel
Rückstoß: Mittel bis Gering
Magazin: 30 Schuss
PP991
Schaden: Mittel
Präzision: Hoch
Feuerrate: Hoch
Rückstoß: Gering bis Mittel
Magazin: 32 Schuss
P90
Schaden: Mittel
Präzision: Mittel
Feuerrate: Sehr Hoch bis Hoch
Rückstoß: Gering
Magazin: 50 Schuss
PM-9
Schaden: Mittel
Präzision: Mittel
Feuerrate: Hoch
Rückstoß: Gering
Magazin: 40 Schuss
Nur für kurze Entfernungen geeignet, z.B. auf der Map „Dome“.
MP7
Schaden: Mittel
Präzision: Mittel
Feuerrate: Hoch
Rückstoß: Gering
Magazin: 40 Schuss
Sehr starke Waffe, da sie die Vorteile von Sturmgewehr und Maschinenpistole vereint.
Scharfschützengewehre
Barrett Cal.50
Schaden: Sehr Sehr Hoch
Präzision: Sehr Hoch
Feuerrate: Halbautomatik (Mittel)
Rückstoß: Mittel
Magazin: 10 Schuss
Was die Werte angeht, ist die Barretta eindeutig das beste Scharfschützengewehr, allerdings ist die Beweglichkeit mit dieser Waffe stark eingeschränkt – ihr bewegt euch also langsamer.
L118A
Schaden: Sehr Hoch
Präzision: Sehr Hoch
Feuerrate: Bolt Action (Gering)
Rückstoß: Hoch
Magazin: 5 Schuss
RSSAS
Schaden: Hoch
Präzision: Hoch
Feuerrate: Haltautomatik (recht Hoch)
Rückstoß: Sehr Gering
Magazin: 10 Schuss
AS50
Identisch mit Barrett Cal.50
Wertemäßig sind Barretta und AS50 komplett gleich, allerdings ist der Zoom-Faktor wesentlich geringer. Hier muss jeder selbst entscheiden, welche Waffe ihm eher liegt.
MSR
Schaden: Sehr Hoch
Präzision: Sehr Hoch
Feuerrate: Bolt Action
Rückstoß: Hoch
Magazin: 5 Schuss
Schrotflinten
KSG12
Schaden: Hoch
Präzision: Mittel
Feuerrate: Gering
Rückstoß: Gering
Magazin: 6 Schuss
USAS 12
Schaden: Mittel bis Hoch
Präzision: Mittel bis Gering
Feuerrate: Hoch
Rückstoß: Mittel
Magazin: 6 Schuss
Spas 12
Schaden: Hoch
Präzision: Mittel
Feuerrate: Gering
Rückstoß: Gering
Magazin: 8 Schuss
AA 12
Schaden: Mittel bis Hoch
Präzision: Gering
Feuerrate: Hoch
Rückstoß: Mittel
Magazin: 6 Schuss
Striker
Schaden: Mittel
Präzision: Mittel
Feuerrate: Hoch bis Mittel
Rückstoß: Gering bis Mittel
Magazin: 12 Schuss
Modell 1887
Schaden: Sehr Hoch
Präzision: Hoch
Feuerrate: Gering
Rückstoß: Gering
Magazin: 8 Schuss
Leichte Maschinengewehre
Tipp: Die LMGs in MW3 sind nicht der Oberhammer, auch wenn die Werte recht gut erscheinen, seid ihr damit sehr langsam und müsst lange nachladen. Die Tatsache, dass so gut wie keine Spieler diese Waffen verwenden, unterstreicht dies nochmals.
L86 LSW
Schaden: Mittel
Präzision: Hoch bis Mittel
Feuerrate: Hoch
Rückstoß: Mittel
Magazin: 100 Schuss
MG36
Schaden: Mittel
Präzision: Hoch
Feuerrate: Mittel bis Hoch
Rückstoß: Gering bis Mittel
Magazin: 100 Schuss
PKP Pecheneg
Ist dem MG36 sehr ähnlich, hier sollte jeder ausprobieren, welches Iron Sight einem besser gefällt.
MK46
Schaden: Hoch
Präzision: Hoch bis Mittel
Feuerrate: Mittel
Rückstoß: Mittel bis Gering
Magazin: 100 Schuss
M60E4L
Schaden: Hoch
Präzision: Gering bis Mittel
Feuerrate: Hoch
Rückstoß: Mittel bis Gering
Magazin: 100 Schuss
Sekundärwaffen
Reihenfeuerpistolen
FMG9
Schaden: Mittel Präzision: Mittel
Feuerrate: Hoch
Rückstoß: Mittel bis Hoch
Magazin: 20 Schuss
Tipp : Gerade als Akimbo ist die FMG9 sehr, sehr stark. Da man die Akimbos recht schnell erhält, werden Infinity Ward den Schaden (Hoffentlich) bald patchen.
MP9
Schaden: Mittel
Präzision: Mittel bis Hoch
Feuerrate: Mittel bis Hoch
Rückstoß: Gering bis Mittel
Magazin: 30 Schuss
Skorpion:
Schaden: Mittel
Präzision: Mittel
Feuerrate: Hoch
Rückstoß: Mittel
Magazin: 30 Schuss
Glock 18
Schaden: Gering
Präzision: Gering
Feuerrate: Sehr Hoch
Rückstoß: Hoch
Magazin: 30 Schuss
Handfeuerwaffen
USP .45
Schaden: Gering
Präzision: Mittel
Feuerrate: Mittel
Rückstoß: Gering bis Mittel
Magazin: 12 Schuss
P99
Identisch mit USP 45
Die P99 hat weniger Magazine, ist dafür aber besser, was den Rückstoß angeht. Auch hier muss man selbst entscheiden, welche einem eher zusagt.
MP412
Schaden: Hoch
Präzision: Gering
Feuerrate: Mittel
Rückstoß: Mittel
Magazin: 6 Schuss
Tipp: Ähnelt der Magnum aus Modern Warfare 2, zieht allerdings relativ stark zur Seite.
.44 Magnum
Schaden: Mittel
Präzision: Hoch
Feuerrate: Mittel
Rückstoß: Gering
Magazin: 6 Schuss
Five-Seven
Schaden: Mittel
Präzision: Mittel bis Hoch
Feuerrate: Mittel bis Hoch
Rückstoß: Gering
Magazin: 12 Schuss
Desert Eagle
Schaden: Hoch
Präzision: Gering
Feuerrate: Hoch
Rückstoß: Mittel bis Hoch
Magazin: 8 Schuss
Raketenwerfer
SMAW
Schaden: Mittel
Präzision: Mittel
Feuerrate: Gering
Rückstoß: /
Magazin: 1 Rakete
Javelin
Schaden: Sehr Hoch
Präzision: Hoch
Feuerrate: Nur Zielerfassung
Rückstoß: /
Magazin: 1 Rakete
Stinger
Schaden: Hoch
Präzision: Hoch
Feuerrate: Nur Fahrzeug-Zielerfassung
Rückstoß: /
Magazin: 1 Schuss
XM25
Schaden: Gering
Präzision: Mittel
Feuerrate: Gering bis Mittel (Granatwerfer)
Rückstoß: Gering
Magazin: 4 Schuss
M320 GLM
Schaden: Mittel
Präzision: Mittel
Feuerrate: Gering (Granatwerfer)
Rückstoß: Gering
Magazin: 1 Schuss
RPG-7
Schaden: Mittel bis Hoch
Präzision: Gering
Feuerrate: Gering (Ungelenkte Raketen)
Rückstoß: /
Magazin: 1 Rakete
Waffen- und Spezialisierungsguide
Vorwort
Im Gegensatz zu den vorherigen Call of Duty –Teilen könnt ihr diesmal eure Waffen nicht nur mit Aufsätzen bestücken, sondern auch mit den sogenannten Spezialisierungen deren Verhalten anpassen. Doch nicht alle Waffen haben dieselben Spezialisierungsoptionen, daher werde ich auf entsprechendes hinweisen.
Rückstoß
Für jede Waffe ist die Rückstoß-Spezialisierung verfügbar. Wie der Name schon sagt, reduziert diese den Rückstoß eurer Waffe, was vor allem bei Waffen wie der AA12 und der Ak47 empfehlenswert ist.
Treffer
Diese Spezialisierung ist vergleichbar mit dem Vollmantel-Aufsatz aus MW2. Ihr macht also mehr Schaden durch Objekte und Wände hindurch.
Aufsatz
Mit dieser Spezialisierung könnt ihr eure Waffe mit 2 Aufsätzen bestücken, genau wie mit dem Aufsatz-Perk aus Modern Warfare 2.
Konzentration
Mit dieser Spezialisierung wird die Trefferwirkung reduziert, dadurch verzieht ihr mit eurer Waffe weniger nach oben, wenn ihr getroffen werdet. Das kann unter Umständen bei den meisten Waffen hilfreich sein, vor allem aber bei Scharfschützengewehren.
Atem
Damit könnt ihr während dem Benutzen der Zielvorrichtung die Luft anhalten, genau wie bei Scharfschützengewehren. So erzielt ihr einen Sniperartigen Effekt mit euren Sturmgewehren.
Stabilität
Damit wackelt eure Zielvorrichtung weniger, so ist ein genaueres Anvisieren mit euren Sturmgewehren möglich.
Nahkampf
Diese Spezialisierung für Maschinenpistolen und Schrotflinten erlaubt euch, schneller zu messern. Nicht zu verwechseln mit dem Kommando-Perk aus MW2, mit dem ihr mehr Nahkampfreichweite hattet.
Tempo
Diese Spezialisierung für Scharfschützengewehre lässt euch schneller laufen. Gerade mit Waffen wie der Barrett Cal. 50 und der AS50 ist diese Spezialisierung praktisch, da ihr ohne Tempo weniger beweglich seid.
Reichweite
Damit erhöht ihr die Reichweite eurer Maschinenpistolen (und Schrotflinten), was vor allem praktisch ist, wenn ihr einen Schalldämpfer verwendet, da dieser die Reichweite verringert. So macht ihr auf Entfernung mehr Schaden als sonst.
Schaden
Diese Spezialisierung, welche es nur für Schrotflinten gibt, erhöht den Schaden eurer Waffe. Gerade bei Waffen wie dem Striker ist dies von Vorteil.
Eingesendet von 4P-Tipps-Team