Taktik für Fortgeschrittene - Guides & Spieletipps zu XCOM: Enemy Unknown - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Spieletipps: Guide

Taktik für Fortgeschrittene

Gerade auf den höheren Leveln ist es wichtig, wie man bei XCOM vorgeht. Vermutlich machst du die selben Fehler wie die meisten: Jeden in Deckung springen lassen, dann auf "Feldposten" und am Ende hast du einen Soldaten der die Gegner entdeckt und alle feuern aus ihren Rohren (und treffen nicht).

Im folgenden soll eine Spielweise vorgestellt werden, die gerade auf hohem Schwierigkeitsgrad euch helfen soll:

1.) Der Soldat, der am weitesten laufen kann (ohne Sprinten), sollte IMMER als erstes in einer Runde bewegt werden. Falls er eine Gruppe Aliens pullt (= anlockt), kann er immer noch zurück laufen. Somit kann er Klug in Deckung gehen und eure Leute haben 2 Aktionen gegen die Aliens und nicht nur eine (Feldposten) mit Strafe.

2.) Wir gehen mit jedem Soldaten nur im blauen Bereich (ohne Sprint) und drücken dann NICHT "Feldposten" sondern wechseln erstmal zum nächsten. Sollte ganz am Ende ein Soldat eine Gruppe pullen, so hat jeder Soldat wenigstens noch eine Aktion (Rauch schmeißen, feuern, deckung erhöhen, Deckungsfeuer, etc.)

Ergo: Wenn Feldposten, dann ALLE zusammen.

3.) Du musst nicht die ganze Zeit in Deckung sein, wenn du Punkt 2 beachtest. Wenn du kein Alien entdeckt hast und du frei herum stehst. Den Turn beendest und die Aliens DICH entdecken, werden sie NIEMALS auf dich feuern. Sie laufen rum, suchen Deckung. Sie eröffnen aber NIEMALS das Feuer auf dich.

4.) Übe dich im flankieren. Du musst es schaffen die Viecher zu beschäftigen, während du von einer anderen Seite unter Feuer setzt. Und manchmal ist es besser "Feldposten" zu machen, als mit 40%-iger Wahrscheinlichkeit auf eine Kreatur zu schießen.

5.) Kenne deine Soldaten und deren Synergieeffekt. Beispiel: Du hast 2 Heavys die 2x einen Reflexschuss abgeben, wenn der erste trifft? Und du hast einen Stürmer, der stürmen und schießen kann? Du hast quasi 5 Schüsse von 3 Leuten!

Oder: Dein Heavy hat Holoschuss und verbessert mit seinem Versuch die Zielgenauigkeit der anderen? Lass ihn drauf schießen, egal ob er trifft. Dein Sniper mit erhöhter Kritischer Chance wird sich freuen nach ihm schießen zu dürfen.

6.) Lerne die Deckung. Halbe Deckung gibt 20. Ganze gibt 40. Dies kannst du noch verdoppeln. Somit kommst du auf 80 (und kritische Treffer gänzlich vermeiden). Deckung beeinflusst nicht den Schaden, sondern die Chance, dich zu treffen.



Eingesendet von veschka, vielen Dank.

User-Wertung:


100%
4 von 4 Lesern fanden diesen Spieletipp hilfreich.
0 von 4 Lesern fanden diesen Spieletipp nicht hilfreich.
0%
(4 Stimmen)

War dieser Spieletipp hilfreich?

 

Bitte meldet uns Urheberrechtsverletzungen, falsche oder anderweitig unpassende Beiträge unter Angabe des betreffenden Spiels per E-Mail an hinweis@4players.de. Dort könnt ihr auch gerne Fragen zu Einsendungen, Kritik, Wünsche, Lob und Anregungen zum 4P-Spieletipps-Channel loswerden.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am


Runden-Strategie
Entwickler: Firaxis
Publisher: 2K Games
Release:
12.10.2012
23.04.2014
20.06.2013
20.06.2013
19.06.2014
08.10.2012
12.10.2012
12.10.2012
22.03.2016
Spielinfo Bilder Videos

XCOM: Enemy Unknown
Ab 3.99€
Jetzt kaufen

Inhaltsverzeichnis