Gefährten-Guide - Guides & Spieletipps zu Dragon Age: Origins - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Spieletipps: Guide

Gefährten-Guide

Vorwort



In Dragon Age: Origins zieht ihr nicht allein in die Schlacht gegen die Dunkle Brut. Im Laufe des Spiels werdet ihr öfters die Möglichkeit haben, Gefährten zu rekrutieren und mit einer vierköpfigen Truppe der Brut das Leben schwer machen. Da ihr aber weit mehr als 3 Gefährten auf eure Seite bringt, könnt ihr alle in eurem Lager treffen und dort Beziehungen zu ihnen aufbauen.



Folgende Gefährten könnt ihr im Laufe des Spiels rekrutieren:


Alistar, den Mabari, Morrigan, Leliana, Sten, Wynne, Orghren, Zevran und Loghain.





Alistar



Klasse: Krieger



Aufenthaltsort: Ostagar (er schließt sich euch zu Anfang des Spiels an.)



Attribute:


Stärke: 20


Geschicklichkeit: 17


Willenskraft: 16


Magie: 14


Klugheit: 11


Konstitution: 13



Spielweise:


Alistar eignet sich gut als Tank. Ihr solltet sowohl Stärke als auch Konstitution bei ihm skillen und so früh wie möglich den Schild und Schwert-Skillbaum ausbauen. Mit „Verhöhnen“ und „Bedrohen“ kann er die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich ziehen, während eure restliche Truppe Schaden austeilt. Achtet darauf, seine Gesundheit mithilfe von Wundumschlägen und Heilern aufrecht zu erhalten.


Falls ihr selbst die Rolle des Tanks einnehmt, eignet sich Alistar auch als Damage Dealer. Hierbei ist der Zweihand-Skillbaum auszubauen. Mit schwerer Panzerung zieht er zusätzlich Aufmerksam auf sich und ist besser geschützt vor Attacken. Als Templer kann er natürlich auch Magie bannen und euch die Spezialisierung des Templers beibringen.



Romanze:


Um mit Alistar eine Romanze anzufangen, müsst ihr weiblich sein. An Männern hat er kein Interesse. Redet stehts positiv über die Grauen Wächter und vor allem über Duncan und fragt ihn über sein Templerdasein aus. Alistar ist ein sehr gutherziger und gerechter Mensch, trefft also gute Entscheidungen und seit nett, um seine Zuneigung zu gewinnen. Mit Geschenken wie Duncans Schild oder diversen Statuen könnt ihr auch eine ganze Menge Pluspunkte bei ihm ergattern.





Der Mabari



Klasse:


Lässt sich am besten als „Kampfhund“ klassieren.



Aufenthaltsort: Ostagar – ihr müsst vor dem Ritual der Grauen Wächter die Quest des Zwingermeisters erfüllen und er stößt nach dem Kampf von Ostagar zu euch.



Attribute:


Stärke: 21


Geschicklichkeit: 20


Willenskraft: 13


Magie: 10


Klugheit: 10


Konstitution: 10



Spielweise:


Er ist zu Spielbeginn hervorragend als Nähkämpfer und Damage Dealer zu gebrauchen, durch seine wenigen Talente ist er im Laufe des Spiels am besten gegen einen Krieger wie Orghren zu ersetzen.


Er kann Gegner zu Boden reißen und kann verständlicherweise keine gewöhnliche Kleidung tragen, sondern wird mit Kriegsbemalung und Halsbändern ausgestattet.



Romanze:


Da der Hund immer einen Zuneigungswert von 100% hat, sind Geschenke(z.B. Rinderknochen)nicht notwendig. Eine Beziehung mit ihm könnt ihr natürlich nicht anfangen.





Morrigan



Klasse: Magierin



Aufenthaltsort: Korcari-Wildnis ihr trefft dort auf sie, verlasst sie aber vorerst. Nach der Ostagar-Schlacht werdet ihr von ihrer Mutter Flemeth gerettet und von dieser angehalten, jene mitzunehmen.



Attribute:


Stärke: 14


Geschicklichkeit: 15


Willenskraft: 21


Magie: 26


Klugheit: 12


Konstitution: 12



Spielweise:


Als Magierin sollte sie sich weiter hinten aufhalten und mit Zaubern um sich werfen. Sie kann viele Schadenszauber erlernen und als Formwandlerin kann sie sich, wenn ihre Manareserven knapp werden, in Tierform an forderster Front austoben. Flächenzauber wie Schneesturm richten auch gegen Gegnergruppen großen Schaden an.



Romanze:


Morrigan lässt sich nur von einem Mann beglücken. Ab einem Zuneigungswert über 50% lädt sie euch in euer Zelt ein, bei über 90% verliebt sie sich in euch und der Beischlaf hat ein Ende. Um so einen hohen Wert zu erreichen, solltet ihr ihr stehts recht geben. Mit Flemeths Zauberbuch, welches im Turm der Magi auffindbar ist, schaltet ihr Morrigans persönliche Quest frei. Vor allem Schmuck lässt ihr Herz höher schlagen.





Leliana



Klasse: Schurkin



Aufenthaltsort: Taverne in Lothering – Einige von Loghains Soldaten greifen euch an, Leliana unterstützt euch und bietet im Nachhinein ihre Dienste an.



Attribute:


Stärke: 18


Geschicklichkeit: 22


Willenskraft: 18


Magie: 14


Klugheit: 19


Konstitution: 10



Spielweise:


Mit leichter Rüstung ist sie am brauchbarsten, da sie so nicht viel Ausdauer einbüßen muss. Als Schurkin kann sie viel Schaden gegen einzelne Gegner austeilen, steckt aber nicht besonders viel ein. Sie kann Schlösser knacken und als Bardin kann sie euer Team im Kampf sehr gut unterstützen.


Entweder gebt ihr Leliana zwei Dolche mit, oder ihr rüstet sie mit einem Bogen aus (während ihrer persönlichen Quest fiindet ihr Morjolaines Bogen, der sehr stark ist). Unbedingt zu Skillen ist bei ihr Geschicklichkeit.



Romanze:


Euer Geschlecht spielt keine Rolle, aber im Gegensatz zu Morrigan ist Leliana erst mit 100% Symphatie ins Bett zu kriegen. Alles kirchliche und besonders Sachen, die mit Andraste zu tun haben, findet sie toll. Durch Geflirte und Komplimente könnt ihr auch einiges rausholen. Allerdings dürft ihr keinesfalls die Urne der Heiligen Asche zerstören, denn sonst fällt sie euch in den Rücken.





Sten



Klasse: Krieger



Aufenthaltsort: Käfig im Lothering - Überzeugt die heilige Mutter davon, ihn freizulassen, bevor ihr die Stadt verlasst, und er schließt sich euch an, da er nicht zu seinem Volk zurückkehren kann.



Attribute:


Stärke: 28


Geschicklichkeit: 16


Willenskraft: 15


Magie: 11


Klugheit: 10


Konstitution: 13




Spielweise:


Am besten zu gebrauchen ist Sten als Damage Dealer. Kombiniert den Berserker und den Zweihändig-Skillbaum, um Schneisen der Zerstörung zu hinterlassen. Schwere Rüstung ist auch empfehlenswert.



Romanze:


Seine Zuneigung könnt ihr gewinnen, indem ihr ihm Bilder schenkt und im Gespräch mit ihm klar zu eurer Meinung steht. Eine Liebesbeziehung ist aber nicht drin.





Wynne



Klasse: Magierin



Aufenthaltsort: Turm der Magi – sie schließt sich euch automatisch an, es sei denn, ihr habt Morrigan dabei und stimmt dieser zu, dann kommt es zum Kampf mit Wynne.



Attribute:


Stärke: 14


Geschicklichkeit: 14


Willenskraft: 24


Magie: 29


Klugheit: 15


Konstitution: 11



Spielweise:


Wynne ist eine Heilerin, darum sollten ihr Morrigan die Offensivzauber überlassen.


Stellt Wynne nach hinten und lasst sie schön ihre Heilkräfte einsetzen. Einige Offensivzauber aus dem Erde-Skillbaum solltet ihr ihr für den Ernstfall auch lehren.



Romanze:


Dafür ist Wynne nicht zu haben, aber um ihre Zuneigung zu gewinnen, sind Bücher und historische Schriften geeignet. Zerstört ihr die Urne, wendet auch sie sich gegen euch.





Zevran



Klasse: Schurke



Aufenthaltsort: Kein fester Ort. Ihr werdet nach einer bestimmten Spielzeit von ihm und seiner Truppe überfallen, und könnt ihn rekrutieren, wenn ihr ihn verschont.



Attribute:


Stärke: 19


Geschicklichkeit: 33


Willenskraft: 19


Magie: 14


Klugheit: 15


Konstitution: 10



Spielweise:


Als Assassine kann Zevran sich hervorragend von hinten heranschleichen. Am effektivsten ist er mit zwei Waffen, die am besten noch vergiftet sind. Dafür ist ein hoher Geschicklichkeitswert Pflicht. Genau wie Schurkenkollegin Leliana solltet ihr Zevran nicht mit schwerer Rüstung belasten. Auch er sollte eine Lederrüstung bekommen.



Romanze:


Da Zevran bei Prostituierten aufgewachsen ist, spielt euer Geschlecht für ihn keine Rolle. Flirtet so oft wie möglich mit dem Elfen und beschenkt ihn mit Gold- und Silberbarren. Er ist der mit Abstand am leichtesten ins Bett zu kriegende Partner. Sprecht mit ihm über seine Vergangenheit, die Krähen von Antiva und die Freiheit, dann wird Zevran liebend gern mehr als nur euer Freund.





Orghren



Klasse: Krieger



Aufenthaltsort: Orzammar – Ihr erhaltet den Auftrag, den Paragon Branka zu suchen. Unmittelbar bevor ihr die Tiefen Wege betretet, schließt er sich eurer Expedition an.



Attribute:


Stärke: 38


Geschicklichkeit: 17


Willenskraft: 21


Magie: 14


Klugheit: 16


Konstitution: 18



Spielweise:


Ähnlich wie Sten solltet ihr ihn zum Damage Dealer ausbilden und ihn zum Berserker machen. Schwere Rüstung ist für ihn kein Problem.



Romanze:


Mit Alkohol könnt ihr seine Zuneigung gewinnen, aber für eine Romanze ist er nicht zu haben.





Loghain



Klasse: Krieger



Aufenthaltsort: Er ist während des Landthings im Palast von Denerim. Nachdem ihr ihn besiegt habt, bietet Riordan euch an, ihn zum Grauen Wächter zu machen. Falls ihr das tut, verlässt Alistar eure Truppe und wird keinesfalls zum König.



Attribute:


Stärke: 28


Geschicklichkeit: 23


Willenskraft: 32


Magie: 14


Klugheit: 18


Konstitution: 24



Spielweise:


Er ersetzt die Rolle von Alistar perfekt, durch seine Champion-Spezialisierung ist er sogar der bessere Tank.



Romanze:


Loghain ist eher nervig als freundlich und scheint eure Gesellschaft zu hassen. Eine Romanze mit ihm ist nicht möglich und er macht selten den Mund auf.




Eingesendet von 4P-Tipps-Team



Dieser Spieletipp wurde noch nicht bewertet


War dieser Spieletipp hilfreich?

 

Bitte meldet uns Urheberrechtsverletzungen, falsche oder anderweitig unpassende Beiträge unter Angabe des betreffenden Spiels per E-Mail an hinweis@4players.de. Dort könnt ihr auch gerne Fragen zu Einsendungen, Kritik, Wünsche, Lob und Anregungen zum 4P-Spieletipps-Channel loswerden.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am


Rollenspiel
Entwickler: Bioware
Publisher: Electronic Arts
Release:
05.11.2009
10.11.2009
19.11.2009
Spielinfo Bilder Videos

Dragon Age: Origins
Ab 6.99€
Jetzt kaufen