VANILLE - Guides & Spieletipps zu Final Fantasy 13 - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Spieletipps: Guide

Vorwort

Immer wieder tauchen fragen auf alá Mit welcher Gruppe muss ich die Riesenbestie besiegen?, Wen soll ich in den Endkampf mitnehmen? oder sogar Was ist die perfekte Gruppe?

Dieser Guide soll sich diesen Fragen annehmen. Damit kein Geschrei groß wird halte ich diesen Guide so objektiv wie möglich, ich werde mich auf Daten und Fakten beschränken.

Neben einer ausführlichen Beschreibung der Charaktere findet ihr am Ende des Guide noch eine kurze Zusammenfassung für einen schnellen Überblick.

Zudem gehe ich nur auf die Hauptrollen ein da die Nebenrollen aufgrund unzureichender Fertigkeiten für eine starke Truppe zu vernachlässigen sind.


LIGHTNING

Lightning ist ein exzellenter Allrounder und zeigt in vielen Bereichen gute Werte. Leider hat sie vergleichsweise wenig Lebenspunkte weshalb man Anfangs sie mit einem TP-Erhöhenden Accessoires ausrüsten sollte.
Der Name Allrounder sagt aber auch das sie kein perfekter Charakter ist, die Flexibilität macht Lighning aus.

Brecher

Gerade zum Anfang ist Lightning ein guter Brecher. Sie kann ordentlich austeilen und ist noch vor Snow der beste Brecher zum Anfang des Spiels. Im späteren Spielverlauf wird sie allerdings abgelöst von Fang. Das ist auch gut so, denn die wahren Stärken Lightnings liegen in der Rolle des Verheerer. Dennoch ist Sie eine sehr große Unterstützung wenn der Serienbonus auf 999% ist und sie dann als zweiter Brecher den Gegner in seine Schranken weist

Verheerer

Lightning zeigt gute Werte im Angriff und in der Magie. Egal ob der Gegner physischen oder magischen Attacken widersteht, Lightning hat die richtige Antwort darauf und bringt den Serienbonus in die Höhe. Mit Blitzga steht ihr des weiteren ein mächtiger Blitz-Zauber zur Verfügung welcher besonders gegen Pulse-Maschinerie sehr effektiv ist.
Sobald der Gegner im Schockzustand ist kann Sie dank der Fertigkeit Raserei mit wenigen Schlägen den Gegner auf 999% Serienbonus kriegen.

Heiler

Als Heiler ist Lighning nur bedingt tauglich da sie nur Vita und Vitra zum TP auffüllen besitzt. Doch auch hier macht es ihre Flexibilität, denn somit kann man vom Blitschlag Paradigma schnell in die Drakonische Liga wechseln bzw in kritischen Situationen gar in die Lebenssinfonie.


SAZH

Sazh ist in keiner Rolle ein Held. Entweder ist er schwächer als andere oder gleich auf. Er hat zwar sehr viel TP aber teilt nur recht wenig Schaden aus. Seine Waffe macht das meiste aus und ist daher noch wichtiger als bei anderen Charakteren. Diese haben mitunter auch sehr interessante Fähigkeiten wie Schockdauer+.

Augmentor

Sazh ist ein brillanter Augmentor. Er lernt sehr früh Hast was extrem hilfreich ist. Später kommen bei ihm auch noch diverse Verstärkungs- und Schutzzauber dazu. Definitiv seine stärkste Rolle.

Verheerer

Sazh kann als Verheerer auf Feuga und Aeroga zurückgreifen was ihn zu einem soliden Verheerer macht. Seine durchschnittlichen Angriffs- und Magiepunkte trüben allerdings das Bild. Immerhin kann er mit Desperado (Sazh's Version der Raserei, s.o.) den Serienbonus schnell in die Höhe treiben.

Brecher

Durch Sazh's vergleichsweise schlechte Angriffskraft kann er nicht viel Schaden austeilen. In dieser Rolle merkt man das er recht unflexibel ist. Gerade zum Anfang wenn man Ihn aufgrund der Gruppenaufteilung als Brecher nutzen muss wünscht man sich schnell Lightning und Snow zurück.


SNOW

Snow zeichnet sich durch seinen enormen TP Wert aus. Kein anderer Charakter wird im Laufe des Spiels so viel davon sammeln wie er. Auch beginnt er mit der höchsten Angriffskraft, wird aber von Fang eingeholt.

Verteidiger

Sein überlegener TP Wert macht ihn zu einem perfekten Verteidiger. Gerade bei den starken Jagdmissionen-Gegner ist er von extremen Wert wenn man einen starken Verteidiger brauch um in Ruhe zu (de)buffen bzw wenn man die Taktik nutzt wiederholt Tod auf den Gegner zu sprechen.

Brecher

Aufgrund seiner Anfangs sehr hohen Angriffskraft ist er ein guter Brecher. Er liegt als Brecher knapp hinter Lightning, macht das aber mit seiner schnellen Offensiv-Defensiv Flexibilität wieder wett.

Verheerer

Snow's Name ist Programm. Er lernt nur gute Eiszauber, Blitz und Feuer fehlt ihm dagegen komplett was ihn als Verheerer sehr schlecht steht, da er viele Schwächen von Gegner somit nicht ausnutzen kann.


HOPE

Hope ist der stärkste Magier des Spiels. Er hat den höchsten Magiewert was all seinen Rollen sehr zu gute kommt. Dafür hat er allerdings einen recht geringen TP Wert, weshalb man öfter in ein Heilparadigma wechseln muss. Seine enorme Rollenflexibilität machen ihn sehr wertvoll. Außerdem ist er einer der wenigen der wirklich von einer 4. Rolle profitiert. Daher führe ich diese hier mit auf.

Heiler

Hope ist der beste Heiler des Spiels. Er besitzt sämtliche Heilfertigkeiten welche aufgrund seines hohen Magiewertes auch noch besser wirken als die der anderen. Die Fähigkeit Vigra ist gerade in Kämpfen mit sehr starken Gegner extrem nützlich.

Verheerer

Auch als Verheerer profitiert Hope von seinem hohen Magiewert. Neben den verschiedenen Elementen beherrscht er auch die Flächenschaden Varianten der Zauber. Durch seine Fertigkeit Bombenhagel (Seine Version der Raserei, s.o.) treibt er den Serienbonus ins unermessliche. Einziger Nachteil: Er besitzt die Schlagvarianten nicht und ist so gegen Feinde die gegen Magie immun sind äußert unbrauchbar.

Augmentor

Hope lernt als Augmentor erst Stärkungs- und Schutzzauber, Hast lernt er leider erst sehr spät, sowie er dies aber gelernt hat steht er auf Augenhöhe mit Sazh auf diesem Gebiet.

Manipulator

Auch wenn diese nur eine Nebenrolle ist entwickelt Hope hier große Kräfte. Er lernt alle Fertigkeiten mit Flächenwirkung. Somit kann auch er ganze Gegner Gruppen schwächen. Eine Nebenrolle die nicht zu vernachlässigen ist.


VANILLE

Vanille beginnt als starke Magierin bis sie von Hope eingeholt wird. Dafür hat sie einen viel besseren TP Wert. Sie ist ähnlich wie Sazh stark von ihrer Ausrüstung abhängig.

Heiler

Vanille ist eine überzeugende Heilerin die dank ihren vielen TP auch mächtige Attacken der Gegner überleben kann. Ihr hoher Magiewert hilft ihr, auch große Mengen an TP zügig zu heilen.


Manipulator

Als Manipulator beherrscht sie alle wichtigen Grundfertigkeiten plus deren Flächenzauber. Jedoch fehlen ihr die wichtige fortgeschrittene Zauber wie Pein, Nebel und Gemach. Dafür hat sie als einzigster Charakter die Fähigkeit Tod welcher extrem nützlich von besonders starke Gegner ist sofern diese dagegen Anfällig sind. (Neoküsschen, Adaman Bestien)

Verheerer

Anfangs ist Vanille eine großartige Verheererin, allerdings fehlen ihr nicht nur die Schlagvarianten der Zauber sondern auch die starken Flächenschaden Versionen. Gegen einzelne Gegner oder als zweiter Verheerer gibt sie allerdings immer noch eine sehr gute Figur ab. Die Gegner dürfen wie bei Hope bloß nicht immun gegenüber Magie sein.


FANG

Fang hat im ganzen Spiel den höchsten Angriffswert. Das in Verbindung mit ihrem ziemlich hohen TP Wert macht sie zu einer besonderen Figur. Sie überzeugt allerdings nicht nur in ihren Hauptrollen. Auch als Verheerer ist sie eine interessante Figur weshalb ich diese auch noch einmal beleuchte.

Brecher

Fang ist der beste Brecher des Spiels. Wo sie hin schlägt wächst kein Gras mehr. Ist der Serienbonus einmal oben, purzeln die gegnerischen TP nur so in den Keller. Für schwächere Gegner brauch sie stellenweise schon gar kein Serienbonus mehr weshalb Kämpfe gegen leichte Gegner mit dem Sturmkommando Paradigma wesentlich schneller von statten gehen

Verteidiger

Sie ist ein ausgezeichneter Verteidiger wenn auch nicht so perfekt wie Snow, dessen TP Wert einfach alles überragt.

Manipulator

Auch wenn sie Anfangs nicht ganz als Manipulator überzeugt, erlernt sie im Laufe des Spiels sehr mächtige Fähigkeiten mit denen man ganze Gegnerhorden schwächen kann.

Verheerer

Als Verheerer lernt sie nicht nur die Zauber in allen Elementen. Auch die Schlagvarianten der Zauber zählen zu ihrem Reportoire welche aufgrund ihrer hohen Angriffskraft enormen Schaden anrichten können. Sie erlernt zwar keine starken Flächenschadenvarianten der Zauber, ist jedoch gegen einen einzelnen Gegner für ein Trisaster die ideale Ergänzung.


ZUSAMMENFASSUNG

Lightning

-starker Brecher
-hervorragender Verheerer
-mäßiger Heiler der jedoch gut ergänzend wirkt

Sazh

-mittelmäßiger Charaktere
-überzeugt als Augmentor
-durchschnittlicher Angriff und Magie

Snow

-perfekter Verteidiger
-guter Brecher
-als ergänzender Verheerer gute Figur

Hope

-bester Heiler, sehr guter Augmentor und Manipulator
-ausgezeichneter Verheerer
-wenig TP

Vanille

-guter Heiler mit mehr TP
-guter Manipulator mit Tod
-nur ergänzend als Verheerer geeignet

Fang

-perfekter Brecher
-sehr guter Verteidiger
-als Verheerer ergänzend sehr geeignet
-guter Manipulator


Die perfekte Gruppe

In einer perfekten Gruppe müssen alle Rollen vergeben sein, man muss alle wichtigen Paradigmen nutzen können ohne auf etwas dafür verzichten zu müssen. Physischer und magischer Schaden muss in großen Summen ausgeteilt werden. Aufgrund der oben genannten Fertigkeiten und Werte finde ich das die beste Gruppe aus Lightning, Fang und Hope besteht. So sind alle Rollen vergeben. Ein extrem starker Kämpfer, ein extrem starker Magier. Dazu ein überragender Allrounder welcher sämtliche Paradigmen ideal ergänzen kann.

Letztendlich müsst ihr euch aber selber entscheiden welche Strategie euch am besten gefällt und wie ihr am besten klar kommt. Für alle die unentschlossen waren, ich hoffe die sind es jetzt nicht mehr. Viel Spaß beim Schnetzeln durch die Welt von Final Fantasy XIII.



Eingesendet von 4P-Tipps-Team



Dieser Spieletipp wurde noch nicht bewertet


War dieser Spieletipp hilfreich?

 

Bitte meldet uns Urheberrechtsverletzungen, falsche oder anderweitig unpassende Beiträge unter Angabe des betreffenden Spiels per E-Mail an hinweis@4players.de. Dort könnt ihr auch gerne Fragen zu Einsendungen, Kritik, Wünsche, Lob und Anregungen zum 4P-Spieletipps-Channel loswerden.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am


Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Release:
11.02.2011
09.10.2014
25.02.2011
Spielinfo Bilder Videos

Final Fantasy 13
Ab 10.99€
Jetzt kaufen

Inhaltsverzeichnis