Storyline-Achievements

(Geheimer Erfolg) Kampfgeist
Zeichen des Mutes, sich dem Schicksal zu stellen.
15

Dies ist die erste Trophäe, bzw. das erste Achievement im Spiel. Ihr erhaltet es, nachdem ihr das Kampftutorial gegen den Manasvin Mechatron abgeschlossen habt.
(Geheimer Erfolg) Forscherdrang
Zeichen des unerschrockenen Erforschers.
15

Diese Trophäe erhaltet ihr zu Beginn des Kapitels 2, nachdem ihr mit Vanille und Hope im Pulse-FalCie gelandet seid. Es ist gleichzeitig der Abschluss des ersten Kapitels.
(Geheimer Erfolg) Zorn
Zeichen des Zorns über die Unbilden des Schicksals.
15

Den Erfolg gibt es zu Beginn von Kapitel 3, der Bresha-See. Auch hier wieder direkt nach der Landung und nach dem Tutorium zu Rollen und Paradigmen. Es schließt das Kapitel 2 und den Kampf über FalCie Anima ab.
(Geheimer Erfolg) Überlebenswille
Zeichen des Willens, allen Gefahren zu trotzen.
15

Ihr bekommt den Erfolg Überlebenswille, nachdem ihr den Startkampf gegen den Panteron überstanden habt und mit Sazh und Vanille in Piz Vile startet.
(Geheimer Erfolg) Widerstand
Zeichen des Widerstandes gegen die Verfolger.

15

Zu Beginn von Kapitel 05 - Der Lichterwald von Gapra, gibt es den abschließenden Erfolg für Kapitel 4. Ihr bekommt ihn ganz zu Beginn, wenn ihr mit Lightning und Hope in der Monitoring-Zone startet.
(Geheimer Erfolg) Vergangenheit
Zeichen der Erinnerung an vergangene Tage.
15

Habt ihr den Auenwald von Sunleth erreicht, startet ihr mit Sazh und Vanille und erhaltet die Trophäe Vergangenheit, die das 5. Kapitel abschließt.
(Geheimer Erfolg) Passion
Zeichen hingebungsvollen Tatendrangs.
15

An den Stadtportalen von Palumpolum in Kapitel 7 bekommt ihr, sobald ihr mit Lightning und Hope starten könnt, die Trophäe Passion.
(Geheimer Erfolg) Refugium
Zeichen wohliger Geborgenheit.
15

Ihr erhaltet diesen Erfolg, sobald ihr mit Sazh und Vanille im Nautilus-Terminal angekommen seid, direkt zu Beginn von Kapitel 8.
(Geheimer Erfolg) Freiheit
Zeichen des Kampfes für die Freiheit.
15

Habt ihr die Palmekia erreicht, seid ihr in Kapitel 9 angelangt und erhaltet noch auf der Lindblum die Trophäe/das Achievement: Freiheit.
(Geheimer Erfolg) Erkenntnis
Zeichen der Erkenntnis verborgener Wahrheit.
15

Wenn ihr Agra Isilia erreicht habt, ist eure Gruppe mittlerweile offen. Ihr erhaltet dort jedoch den nächsten Erfolg: Erkenntnis.
(Geheimer Erfolg) Erlösung
Zeichen für die Suche nach Erlösung.
15

Im Basislager von Vallis Midia gestrandet, gibt es gleichzeitig die Trophäe: Erlösung, für das Beenden von Kapitel 10.
(Geheimer Erfolg) Hoffnung
Zeichen der Hoffnung auf Überwindung des Schicksals
30

Habt ihr zu Beginn von Kapitel 12 gegen Anavatapta Mechattron gekämpft, gibt es gleichzeitig noch die Belohnung für den Abschluss von Kapitel 11; den Erfolg: Hoffnung.
(Geheimer Erfolg) Zukunft
Zeichen des Glaubens an die Zukunft

Habt ihr alle Formen des Endbosses besiegt und den Abspann gesehen, erhaltet ihr dieses Achievement. Wartet trotz allem weiter ab und nutzt die Möglichkeit zu speichern, weil viele Achievements erst danach möglich sind.


Charakterentwicklungs-Achievements

Brecher-Rubin
Zeichen des meisterhaften Brechers.
15

Hierfür müsst ihr den kompletten Brecherkristall eines eurer Charaktere ausbauen. Das bedeutet, dass jedes einzelne Feld erreicht und freigeschaltet werden muss, nicht nur die Rollenstufe 5! Das ist jedoch erst nach Beendigung des Hauptspiels möglich, da die Kristarienstufe 10 erst freigeschaltet wird, wenn ihr den Endboss besiegt habt. Ihr könnt danach speichern und das Spiel normal fortsetzen. Am besten nehmt ihr einen Charakter, dessen ursprüngliche Rolle Brecher war, da die Kosten für die Maximierung geringer sind, hier wären das Lightning, Fang oder Snow.


Verheerer-Saphir
Zeichen des meisterhaften Verheerers.
15

Für diesen Erfolg muss der Verheerer-Kristall vollkommen ausgebaut werden, bis zur Rollenstufe 5 in der 10. Kristarienerweiterung! Diese ist auch erst nach besiegen des Endbosses möglich. Außerdem ist es leichter zu erreichen, bei einem Charakter dessen ursprüngliche Rolle auch bereits Verheerer war, also Lightning, Hope oder Vanille!


Verteidiger-Topas
Zeichen des meisterhaften Verteidigers.
15

Als ursprüngliche Verteidiger können Fang und Snow gute Dienste erweisen, um ihre Kristalle für das Achievement auszubauen, auch hier ist es erst wieder nach Abschluss des Hauptspiels möglich.


Manipulator-Gagat
Zeichen des meisterhaften Manipulators.
15

Ursprüngliche Manipulatoren sind Fang und Vanille, deren Kristarien am leichtesten ausgebaut werden können, sobald das Hauptspiel beendet wurde.


Augmentor-Amethyst
Zeichen des meisterhaften Augmentors.
15

Als Augmentoren stehen Sazh und Hope zur Verfügung. Nach Beendigung der Hauptstory könnt ihr ihre Kristalle am ehesten in der 10. Stufe ausbauen und vollständig ausbauen.


Heiler-Smaragd
Zeichen des meisterhaften Heilers.
15

Ursprüngliche Heiler sind Vanille, Hope und Lightning. Ihre Kristalle sind somit am günstigsten zu erschließen, sobald die ursprüngliche Story beendet ist.


Alleskönner-Diamant
Alle Gefährten bis zur Vollendung entwickelt.
30

Hierfür müsst ihr alle Rollenkristalle aller Charaktere vollständig entwickeln. Das benötigt noch sehr viel Spielzeit nach Beendigung des Hauptspiels. Hierzu müssen nicht nur die Hauptrollen, sondern auch alle Kristalle der Nebenrollen vollständig ausgebaut sein, was noch einmal sehr viele Kristallpunkte kosten wird. Habt ihr die Jagdmission 55 erledigt, erhaltet ihr das Doppler-Ei als Belohnung. Damit bekommt ihr zumindest die doppelte KP-Zahl für jeden Kampf, wenn ihr es einem aktiven Charakter anlegt. So könnt ihr für einen Adaman Testudo schon 80.000 Kristallpunkte erhalten und außerdem noch wertvolle Gegenstände, die euch bei den anderen Erfolgen weiterhelfen.


Hinweise

Die Achievements von Final Fantasy sind sehr zeitaufwändig. Um wirklich alle Trophäen oder Achievements zu erhalten, werdet ihr über 100 Stunden Spielzeit benötigen und noch lang nach dem Beenden der Hauptstory weiterspielen.
Ihr solltet also zuerst ganz in Ruhe die Hauptstory spielen, euch im zweiten Schritt dann um die Jagdmissionen, also die Missionen der Cieth Steine kümmern und danach alles was fehlt noch erledigen.


Sammel-Achievements

Professioneller Ausrüster
Alle Waffen und Accessoires einmal in den Händen gehalten.
80

Es gibt 119 Accessoires im Spiel, die ihr auf verschiedene Wege erhalten könnt. Einige können gekauft werden, viele sind in Schätzen durch das ganze Spiel versteckt oder werden von den Bossen hinterlassen. Einige der Accessoires könnt ihr jedoch nur durch Weiterentwicklung anderer Accessoires erhalten. Wie ihr alle Accessoires erhaltet, könnt ihr im Accessoire-Guide im Guide Bereich bei 4 Players nachlesen. Zusätzlich müsst ihr jede Waffe besitzen, die sind alle im Waffenguide aufgelistet. Jeder Charakter hat 8 Grundwaffen, 8 Weiterentwicklungen und 1 Endstufe. Es muss nur eine Ultima-Waffe pro Charakter erstellt werden, da alle den gleichen Namen tragen. So benötigt ihr also pro Charakter noch 17 Waffen, macht insgesamt 102 Waffen, die ihr besessen haben müsst. Es reicht jedoch, wenn ihr es zu irgendeiner Zeit im Spiel einmal besessen habt. Ihr könnt einiges davon also durchaus verkaufen. Ihr solltet nur bei den Dingen vorsichtig sein, die ihr in der Archylte-Steppe findet, da sie oft nicht nachkaufbar sind und weiterentwickelt werden müssen, um alles zu erhalten. Wenn ihr diese verkauft, kann es also sein, dass dieser Erfolg nicht mehr möglich sein wird!


Hüter des Wissens
Genaue Informationen über 100 Gegner zusammengetragen.
80

Ihr könnt Gegner durch Analyse oder Analysatoren direkt vollkommen durchleuchten, sodass ihr auf einen Schlag alle Informationen besitzt, wirklich Sinn macht das jedoch nur bei einigen Boss-Gegnern, da sich bei normalen Gegnern die Informationen auch so nach und nach vervollständigen, wenn ihr oft genug oder lang genug gegen sie gekämpft habt. Ihr solltet das Achievement bereits vor Kapitel 11 erhalten.


(Geheimer Erfolg) Weltenwanderer
Die endlosen Weiten der Unterwelt unermüdlich durchwandert.
15

Als Unterwelt ist Grand Pulse bekannt. Es zählen also nur Schritte, die ihr auf Grand Pulse zurückgelegt habt. Sobald ihr 10.000 Schritte erreicht habt, habt ihr die erste Voraussetzung erfüllt. Das Achievement erhaltet ihr aber erst bei Bhakti, einem kleinen Roboter, der in einer Nebenmission repariert werden muss. Ihr findet ihn in Kapitel 11 in Oerba. Geht dort den Weg runter und geradeaus in das Haus in die obere Etage, vor dem Tisch findet ihr einen kleinen Schrotthaufen, den Sazh reparieren kann, nachdem ihr einige Teile zusammengesammelt habt. Ist das erledigt, geht zurück, dass Sazh den kleinen Roboter reparieren kann und er wird eure Schritte zählen und euch verschiedene Ränge dafür geben.

Pilger: bis 5000 Schritte
Kundschafter: 5000-6999 Schritte
Pionier: 7000-8999 Schritte
Kartograph: 9000-9999 Schritte
Erkunder von Grand Pulse: 10.000+ Schritte +Erfolg!


(Geheimer Erfolg) Gizars Orden
Mit Hilfe von Chocobos an schwer zugängliche Reichtümer gelangt.
15

Diesen Erfolg bekommt ihr, sobald ihr 20 Schätze mit einem Chocobo gefunden habt! Dazu müsst ihr erst einmal Chocobos reiten können, was nach der Mission 14 möglich wird, in der ihr die Gizar-Zügel bekommt. Genaue Informationen dazu findet ihr im Guide für die Jagdmissionen. Könnt ihr dann Chocobos reiten, werdet ihr bemerken, dass ab und an ein Ausrufezeichen über ihrem Kopf erscheint, dann ist ein Schatz in der Nähe. Euer Chocobo wird in die richtige Richtung schauen und sobald ihr euch dem Schatz nähert, wird sich das Ausrufezeichen schneller bewegen. Habt ihr den 20. Schatz gefunden, was definitiv eine Schleife sein wird, werdet ihr zusätzlich das Achievement erhalten!


Jagdmissions-Achievements

(Geheimer Erfolg) Kelgers Pokal
Alle leichten Missionen der Cie'th-Statuen erfolgreich abgeschlossen.
15

Hierfür müsst ihr alle Jagdmissionen mit Rang D abschließen, das sind die Missionen 1-5. Genaue Details zu den Missionen findet ihr im Guide zu den Jagdmissionen.


(Geheimer Erfolg) Xezats Nephritkelch
Alle mittelschweren Missionen der Cie'th-Statuen erfolgreich abgeschlossen.
15

Hierfür müsst ihr alle Missionen mit dem Rang C beenden, wobei einfaches beenden ausreicht, egal wie viele Sterne ihr dafür erhaltet. Die entsprechenden Missionen sind die Missionen 6-15, 18-22, 28, 35-37, 39, und 56-57.


(Geheimer Erfolg) Dorgans Zepter
Alle schwierigen Missionen der Cie'th-Statuen erfolgreich abgeschlossen.
30

Hierfür müsst ihr alle Missionen mit dem Rang B beenden, dabei handelt es sich um die Missionen 16, 17, 23-27, 29-34, 38, 40, 42, 43, 47, 50, 54, und 58.


(Geheimer Erfolg) Galufs Gral
Alle Missionen der Cie'th-Statuen erfolgreich abgeschlossen.
30

Hierfür müsst ihr alle 64 Jagdmissionen absolvieren, habt ihr die anderen Achievements zuvor bereits erledigt, fehlen also noch die Rang A Missionen, welche die Folgenden wären: 51-53, 55, 59-64.


(Geheimer Erfolg) Vollendeter Erlöser
Alle Missionen der Cie'th-Statuen mit höchstem Rang abgeschlossen
80

Hierfür müsst ihr alle 64 Missionen mit 5 Sternen abschließen. Bei vielen Missionen ist das ein Leichtes, es gibt jedoch auch einige Missionen, die sehr spezielle Taktiken verlangen. Eine genaue Anleitung zum Erreichen von 5 Sternen bei jeder Mission findet ihr im Guide zu den Jagdmissionen. Außerdem könnt ihr euer Zeitfenster etwas erhöhen, wenn ihr für die Missionen keine Ultima-Waffen nutzt, sondern nur Waffen der ersten Stufe bis zum Stern ausgebaut, da diese in die Berechnung des Zeitfensters einfließen. Ein weiterer Trick ist das Nutzen der Golduhr, die ihr als Belohnung für Mission 64 erhaltet, da sie das Zeitfenster ein weiteres Mal erhöht.


(Geheimer Erfolg) Totenglocke
Sieben Kämpfe gegen gewaltige untote Seelen der Unterwelt bestanden.
30

Ihr findet alle 7 Gegner, während ihr die Jagdmissionen macht. Es sind die Gegner der folgenden Missionen: 7, 12, 27, 30, 34, 51, und 64. Auch hierfür gibt es genaue Anleitungen im Guide zu den Jagdmissionen.


(Geheimer Erfolg) Unkrautvernichter
Die kleine grüne Terrorknolle und ihren Boss zurechtgewiesen.
30

Hier ist Kaktorius gemeint, der Gegner der Jagdmission 54. Er ist beim ersten Aufeinandertreffen ein harter Gegner, wenn ihr jedoch mit einem Verteidiger und 2 Brechern arbeitet, sollte auch er keine allzu große Herausforderung darstellen. Außerdem könnt ihr hier die Nexusfertigkeit Schocker hervorragend ausnutzen, ist er einmal im Schockzustand lebt er nur wenige Sekunden!


(Geheimer Erfolg) Sieger der Selektion
Die Prüfungen des Fal'Cie Titan erfolgreich bestanden.
30

Hierfür müsst ihr die Jagdmissionen 35-51 erledigen. Es handelt sich hierbei um alle Jagdmissionen des Florilegiumsgrabens, die in einem Baumdiagramm angeordnet sind, so dass ihr die Routen mehrfach durchlaufen müsst, um alle Enden zu erreichen. Die genaue Anleitung hierfür findet ihr unter den Jagdmissionen.



Kampf-Achievements

Wahrer Wüterich
Bei einem Gegner 100.000+ Schaden mit einem Schlag verursacht.
30

Als erstes benötigt ihr hierfür einen Genji-Armreif, da ihr nur durch dieses Accessoire mehr als 99.999 Schadenspunkte pro Schlag machen könnt. Den ersten Genji-Armreif gibt es für Mission 51, wenn ihr den Florilegiumsgraben abschließt. 2 Weitere gibt es in den Missionen 62 und 63! Legt diesen Armreif dann Fang an und sie wird im Schockzustand als Brecher leicht über 100.000 Schaden machen können!


Riesenbestienbändiger
Eine Riesenbestie aus der Unterwelt erlegt.
30

Hierfür müsst ihr einen Long Gui besiegen. Diese Gegner tauchen jedoch erst auf, wenn ihr alle Jagdmissionen des Statuenkreises im Nordosten der Archylte-Steppe bestanden habt. Danach könnt ihr am Nordplateau gegen Long Gui kämpfen. Diesen Kampf solltet ihr jedoch nur mit voll ausgebauten Kristarien und Ultima-Waffen angehen! Ihr habt 2 Möglichkeiten, entweder ihr besiegt die beiden Beine einzeln, oder ihr ruft einen Esper, dann sind die Beine sofort weg und ihr könnt euch um den wichtigen Teil kümmern. Solltet ihr es ohne Esper angehen, nutzt Fang als Anführerin, da ihre Attacke Formationsspalter genügend Schaden macht, um das Bein bei einem Serienbonus von 999% direkt zu entfernen. Ihr solltet dafür die Paradigmen: Malträtierung und Tresor haben. Ihr müsst Tresor immer bei den Ultima-Angriffen des Long Gui verwenden um diese zu überleben. Habt ihr dann beide Beine entfernt (entweder mit oder ohne Esper) könnt ihr euch um den Hauptkörper kümmern, nach 2 oder 3 Phasen solltet ihr diesen Gegner besiegt haben. Solltet ihr die Hilfe des Espers benötigen, könnt ihr auch auf Elixiere zurückgreifen, die euch sofort eure MTP wiederherstellen. So könnt ihr in einem Kampf mehrfach ein Esper zu Hilfe rufen!



(Geheimer Erfolg) Gebieter des Schicksals
Den alles entscheidenden Schicksalskampf mit höchstem Rang bestanden
80

Hier ist der Kampf gegen Orphanus gemeint, jedoch nur der Zweite! Egal wie viel Zeit ihr für Orphanus erste Form benötigt, es geht nur um den zweiten und letzten Kampf! Hierfür solltet ihr zu Beginn solang im Paradigma Drakonische Liga bleiben, bis alle Negativzustände auf Orphanus liegen, alternativ könnt ihr Malträtierung wählen! Treibt ihn dann durch Trisaster in den Schockzustand, er sollte auch im Schockzustand noch alle Negativzustände auf sich haben. So ist es möglich ihn direkt im ersten Schockzustand, mit Sturmkommando (2x Brecher, 1x Verheerer) zu töten und problemlos das 5-Sterne Ranking zu erhalten!



Eingesendet von 4P-Tipps-Team