Kolumne

hundertprozent subjektiv

KW 02
Freitag, 09.01.2004

Quo vadis GameCube?


Es ist Zeit für einen GameCube-Rückblick – auch wenn`s schmerzt. Da werden alte Wunden wieder aufgerissen, da wird gewühlt und gestochert. Aber was nützt das Jammern? Was soll das Wehklagen? Die japanische Wunderkiste muss nach einem Jahr einfach auf den heißen Spielspaßstuhl – basta! Also Augen zu und durch.

Da sitzt er nun, der handliche 11 cm-Zwerg und sieht ein wenig bedröppelt aus. Dabei geht es mir nicht mal um Verkaufszahlen oder Umsatzprognosen. Nein, die wirtschaftlichen Zankereien des Konsolenkriegs sind mir völlig schnuppe. Ich will vom kleinen Würfel nur wissen, ob er 2003 auch genug Spielspaß verbreitet hat! Ich will mich an all die exklusiven, innovativen und prickelnden Momente vor der Mattscheibe erinnern…

Wieso unverschämt? Hey, kein Grund beleidigt zu sein; das war kein Sarkasmus! Wenn man an März und April denkt, darf die nintendophile Brust sogar vor Stolz anschwellen. Da kann man richtig ins Schwärmen geraten von herrlicher Metroid Prime`scher Edelaction, von bunter Action-Adventure-Kunst à la Zelda. Das letzte Jahr fing grandios an und präsentierte gleich zwei der besten Spiele des Genres, zwei kleine Meisterwerke.

Aber was kam danach?

Nach dem pompösen Frühlingserwachen folgten der laue Sommer, dann der schwache Herbst und schließlich der müde Winter. Rennspielfans wurden mit F-Zero und Mario Kart noch mal gut bedient, Rogue Leader konnte Star Wars-Fans beschäftigen, aber alle anderen schauten wochenlang in die Röhre. Rollenspieler bekamen schon Entzugserscheinungen, die Jump`n´Run-Fraktion musste neidisch auf die PS2 blicken - Wario und Billy waren gut, aber eben nicht sehr gut. Und echte Begeisterung? Awards? Fehlanzeige. Der lila Wunderkasten hatte bis auf das grenzgeniale Viewtiful Joe einfach keine Kracher mehr in petto.

Und die plattformübergreifenden Titel? Schnitten auf dem GameCube vor allem in Sachen Grafik viel zu oft einen Tick schlechter ab. Der Gekko-Prozessor mit modernem ATI-Rüstzeug unterlag in einigen Bereichen sogar der technisch schwächeren PS2 – selbst bei Blockbustern wie XIII. Nur Soul Calibur 2 bewies, dass der kleine Würfel auch der Xbox grafisch Paroli bieten kann. Trotzdem: Nintendo scheint sein qualitätssicherndes Auge zu wenig auf die externen Titel zu werfen.

Und online? Interessiert den Konsolenriesen aus Japan nicht, weil es technisch unausgereift sei. Während die Xbox mit ihrem Live-Angebot fleißig das Gegenteil beweist und immer mehr Sport- und Actionherzen erobert, verharrt der GameCube in eisiger Offline-Starre. Man setzt lieber auf die Verknüpfung mit dem GBA, die marketingkluge „Connectivity“. Klar ist es cool, mit GBA und Cube zu zocken oder neue Levels freizuspielen. Aber bitte: Richtig rocken würden erst Bomberman, F-Zero oder Mario Kart Online – inklusive Turniere und Rangliste!

In der zweiten Jahreshälfte machten sich daher Lethargie und Ernüchterung in der redaktionsinternen Nintendofraktion breit – also bei mir. Zumal Titel wie Pikmin 2, Mario Golf oder Harvest Moon in Europa auf 2004 verschoben wurden. Und wenn wir schon in die Zukunft blicken: Wo bleibt das Futter für den anspruchsvollen Gamer?

Twin Snakes ist schön und gut, aber bei aller Liebe zum Altvater der Stealth-Action nur ein Remake. James Bond ist okay, aber nichts Neues. Lediglich Geist und Resident Evil 4 geben Grund zur action- und pixelhaltigen Vorfreude. Rollenspieler werden sich einzig auf Final Fantasy: Crystal Chronicles einstellen dürfen. Ansonsten werde ich mit Donkey Kong zum Trommeln verdonnert und mutiere 2004 zum rasenden, golfenden und schmetternden Mariomanen. Nintendos Maskottchen-Armada in allen Ehren, aber wie wäre es mal mit neuen Helden? Neuen Welten?

Denn der GameCube kann viel mehr sein als der kunterbunte Nischenwürfel, zu dem er sich so langsam manövriert. Das kreative Potenzial der Japaner ist ungeheuer wichtig für die Konsolenwelt, denn Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt für mehr Auswahl, kreative Entwicklungen abseits des Mainstreams. Aber anstatt die Dominanz des GBA mit Dutzenden Neuerscheinungen immer weiter auszubauen, sollte man der großen Bruderkonsole mal mit fetten Titeln unter die Arme greifen – sie hat`s bitter nötig!

Und wenn es schon keine spektakulären Premieren gibt: Wie wäre es mit Eternal Darkness 2? Metroid Prime 2? Mario 128? Oder sind die etwa schon für den GameCube 2 anno 2005 vorgesehen? Das wäre eine erschreckende Halbwertszeit für eine Next-Generation-Konsole, deren Potenzial bisher viel zu selten aufblitzte.


Jörg Luibl
4P|Textchef


 

Kommentare

DnerDrk schrieb am
Und dann guckt man mal was Jörg in seiner aktuellesten Kolumne 7 Jahre später schreibt.. Hat sich vieles bewahrheitet :D
Edit: Warum bekomme ich hierfür eine Verwarnung? Weil der Thread so alt ist? Dann wäre er aber doch geclosed.. Sorry aber ich halte ne Verwarnung für überzogen!
// DdCno1: Einmal von mir editierte Beiträge werden nicht mehr verändert! Der rote Hinweis wird nicht entfernt, denn er soll auch andere User darauf hinweisen, dass ein bestimmtes Verhalten nicht akzeptiert wird! :x
johndoe-freename-58773 schrieb am
Agallah is back hat geschrieben:@metaridley654
mario 64 findest du nicht mehr gut? aha, dann gehörst du zu den teenys, die ihr preluders album nach einer woche in den müll schmeisst weil es nicht mehr cool ist. so ein spiel wie mario 64 wird es nur noch sehr sehr selten geben, wenn dann von bign selber du witzfigur. guck dir mal sunshine an, so ein dreck habe ich lange her nicht mehr gespielt. hätte niemals gedacht, dass sony die referenz im jump and run bereich werden würde, wenn man bedenkt, wie bign und rare dominierten.
bign wird es in zukunft schwer haben zu bestehen. so einen flop wie den cube dürfen sie sich dann aber nicht mehr erlauben.bign ist halt etwas zurückgeblieben und werden euch weiter mit sprechblasen bedienen.
Das meinte ich net....
Ich meine nur, dass mich Mario64 nich mehr in seinen Bann zieht, wie früher..
Ach.. 8) Ich hör keine Preluders....
johndoe-freename-865 schrieb am
Ich selbst gehöre immer noch zu den Anhängern des lieben guten alten DC. Öfters packe ich mit leicht angefeuchteten Tränen PSO aus seiner Schachtel und spiele voller frohen Erinnerungen an diese Zeit bis ich wieder am Endboss hängen bleibe und das Spiel voller Frust in die Ecke schmeißen könnte. Wie schafft man den nur?
Naja, voller Hoffung auf das neue Zugpferd in der Branche, setzte ich auf die XBox, was ich bisher nicht bereute, Seit kürzerem besitze ich nun auch Nintendos Prachtexemplar in meiner Sammlung und bin hellauf begeistert. Warum auch nicht, MP und Zelda sind einfach klasse und Mario Kart macht einfach Spaß. So und dann war\\\'s das auch schon SMS ist einfach nicht der Brüller und Mario PArty ist zwar nett, aber eben ein Partyspiel.
Meiner Meinung spielt Mario eine verdammt wichtige Rolle in der Entwicklung des GC. Mario ist nicht zuletzt so bekannt, da er kostenlos den ersten Konsolen beilag. In Zeiten in denen es nicht 200 neue Spiele pro Jahr gab, war man um jedes Spiel froh. Jeder, der ein NES hatte, konnte Mario vorne und Rückwärts durchspielen, kannte sämltichen Verstäcke für Extraleben und die Levelwarps in den Kellerleveln. Kein Wunder dass sich die Leute auf den 2. und 3. Teil stürtzten und dann kam noch Super Mario World mit Yoshi! Wow, nochmal eine Dimension besser. Mario wäre nicht so bekannt, wenn es ihn separat gegben hätte.
Wer jetzt denkt, dass Link bekannt ist, obwohl man ihn nur separat kaufen konnte, der irrt. Denn Link kennen nur die Spielefreaks, die Stundenlang in Foren dummes Zeug posten, so wie ich und derjenige, der tatsächlich alle 38 Posts gelesen hat. Es gibt eben kein Link-Kart und kein Link-Party. Zelde haben vielleicht viele schon gehört, aber die kleine Schwester vom Nachbarsjungen will Mario und nicht Link auf einer Konsole spielen.
So, dann kommt diese neue Konsole auf den Markt von Nintendo, und kein Spiel liegt bei! Das gibt\\\'s doch nicht, auch wenn\\\'s das schon beim N64 gab. Dann gibt es nicht mal Mario!!!
Capta!nFalcon schrieb am
HerrSchmidt hat geschrieben:Man kennt ja die Stimme eigendlich von Link, von den Sprungattacken zB.
Und immer diese Geräusche sind langsam lächerlich.
Naja das "geschrei" würd ich nicht als stimme bezeichnen.
Ich für meinen teil bleibe dabei, wenn sprachausgabe dann englisch, weil lokalisierungen meist nur hingeschmotzt sind, auch wenn ich mir das bei nintendo nicht denken kann.
Bei Fox McCloud ist die sprachausgabe finde ich perfekt gelungen und auch passen, nintendo hat den rcihtigen schritt gemacht und sie engllisch gelassen....
HerrSchmidt schrieb am
Man kennt ja die Stimme eigendlich von Link, von den Sprungattacken zB.
Und immer diese Geräusche sind langsam lächerlich.
schrieb am