Kommentar

hundertprozent subjektiv

KW 36
Freitag, 07.09.2007

PC: Die Shooter-Plattform?


Ach, was waren das noch Zeiten, als ich mich Ende der Neunziger bis hin zu den ersten Abschnitten des neuen Jahrtausends regelmäßig mit meinen "Sessionbrüdern" zu LAN-Parties verabredet habe, bei denen die ganze Nacht durchgeballert wurde. "Unreal Tournament", "Quake 2+3", "Counterstrike", "Battlefield" und "Operation Flashpoint" - alles Namen, mit denen ich diese geile Zeit unweigerlich in Verbindung bringe.

Allerdings war ich einer der wenigen in unserem Zockerkreis, der sich auch für Konsolen begeistern konnte. Mir wurde schnell bewusst, dass ich PlayStation & Co in den meisten Genres immer mehr dem PC bevorzugte. Aber Shooter an einer Konsole zocken? Pah, geh weg! Obwohl ich mich schnell mit dem Controller anfreunden konnte, stand für mich fest: Shooter müssen mit Tastatur und Maus gespielt werden! Und das am PC, der nebenbei auch noch mit einer hohen Auflösung punkten konnte. Nur mit der Nase dicht vor dem Monitor hat mich das Geschehen richtig gepackt. Nur so konnte die Jagd auf Frags Spaß machen! Wer will denn weit entfernt vom Sofa aus auf ein niedrig aufgelöstes TV-Bild starren? Unmöglich! Gut, es gab Ausnahmen: Acclaims Alien Trilogy war auf der PSone der Hammer - und das nicht nur aufgrund der beklemmenden Atmosphäre. Auch das ägyptisch angehauchte Exhumed zeigte schon damals, dass Ego-Shooter auf einer Konsole durchaus Spaß machen können.

Doch erst Sega schaffte es mit dem Dreamcast, dass Konsoleros nicht länger neidisch auf die PC-Fraktion blicken mussten: Mit angeschlossener Tastatur und Maus ballerte es sich hier genau so schön, schnell und präzise wie am PC - selbst die Auflösung konnte dank einer VGA-Box erhöht werden, auch wenn der PC im direkten Vergleich bei Quake 3 und UT grafisch immer noch die Nase vorn hatte! Leider war die Dreamcast-Zeit viel zu schnell vorbei und damit die Chance vertan, dem PC seine Vormachtstellung im Shooterbereich streitig zu machen. Zwar gab es auch auf der PS2 Highlights wie die TimeSplitters-Serie und andere Vertreter wie James Bond, doch hatte der PC weiterhin die Oberhand, wenn es um Actionspiele aus der Ich-Perspektive ging.

Dass ausgerechnet das Unternehmen die Wende einleiten würde, das hauptsächlich mit dem PC assoziiert wird, hätte wohl niemand gedacht. Aber Microsoft kaufte die Entwicklerschmiede Bungie, die gerade an dem heiß erwarteten Shooter Halo werkelte, und sorgte vorsätzlich dafür, dass der potenzielle PC-Vorzeigetitel vorerst exklusiv für die eigene Xbox-Konsole erschien. Ein Skandal, der die PC-Gemeinde aufschreien ließ! War dieser Schritt vielleicht der Anfang vom Ende? Schaut man sich heutige Releaselisten an, dann fällt auf, dass der PC seine exklusiven Schlachtschiffe und seine Vormachtstellung im Shooter-Genre verloren hat. Nur Cryteks Technik-Feuerwerk Crysis hält noch die PC-Flagge hoch - dicht gefolgt von Ubisofts Far Cry 2. Aber wie lange noch? Die Gerüchte häufen sich, dass Crysis sich bereits auf halbem Weg in Richtung Konsolen befindet. Daneben freuen sich PS3- und 360-Besitzer auf exklusive Ballerkost wie Killzone 2 oder Halo 3. Selbst PC-Serien wie Battlefield setzen mit aktuellen Auskopplungen wie Bad Company voll auf die aktuelle Konsolengeneration, während der PC außen vor bleibt. Konsolen als schlechte Gesellschaft für Ego-Shooter? Von wegen! Da können PCler ja schon fast froh sein, dass Hersteller wie Vivendi mit Timeshift oder Epic mit Unreal Tournament 3 weiterhin auf der Multiplattform-Schiene fahren.

Selbst diese Freude wird getrübt: Schaut man sich Taktik-Shooter wie R6: Vegas an, beklagen sich PC-Anhänger, dass die Serie viel zu actionlastig geworden sei. Tatsächlich scheint es mittlerweile so, als würden Shooter in erster Linie für Konsolen konzipiert und dann - in manchen Fällen sogar erst später - für den PC-Einsatz umgesetzt. Hier bekommt der Maus- und Tastatur-Fetischist nicht mehr nur seine Lieblingskombination angeboten. Nein, wer heute bei einem PC-Shooter einen Blick in die Optionen wirft, wird feststellen, dass die meisten Spiele alternativ den Einsatz des 360-Pads am PC anbieten. Hat am PC jetzt etwa auch die Steuerung via Maus und Tastatur bei Ego-Shootern ausgedient? Nein, noch nicht ganz. Echte Profis schwören nach wie vor auf das präzise Zielen mit der Maus. Aber der Kreis wird kleiner: Einer meiner Freunde ist ein Vorzeigebeispiel eines PC-Spielers, der mit Konsolen nie etwas anfangen konnte. "Auflösung ist zu niedrig, Steuerung mit Gamepad viel zu lahm." Das waren seine Standpunkte. Doch ich habe ihm bei Besuchen immer wieder das 360-Gamepad in die Hand gedrückt und so summierten sich die Stunden mit R6: Vegas, Halo 2, Black, Prey und wie sie alle heißen. Zwar greift er am PC immer noch lieber zu Tastatur und Maus, aber das 360-Pad hat sich mittlerweile auf seinem Schreibtisch hinzu gesellt, weil "das ja doch gar nicht so schlimm ist, wenn man sich mal dran gewöhnt hat". Der erste Schritt ist für viele PC-Veteranen bereits getan, der zweite vielleicht noch ein Gedankenspiel: die Anschaffung einer Xbox 360 oder PS3. Eine Konsole. Undenkbar! Ist dieser Schritt wirklich der letzte Ausweg für alle PC-Besitzer, die auch in Zukunft hochwertige Shooter-Kost genießen wollen? Ist Crysis das letzte große Aufbäumen, das noch einmal die technische Überlegenheit des PCs als Shooter-Plattform zeigt und sie aus der Krise führen kann?          

Michael Krosta
Redakteur


[Ihr wollt wissen, welche PC-Shooter noch dieses Jahr im Anmarsch sind? Dann ab zum Special! Anm. d. Red.]


 

Kommentare

gracjanski schrieb am
rulor666 hat geschrieben:Bahn fahren macht aber bei weitem weniger Spaß als Auto fahren, wobei mit Controller spielen nach ein paar Stunden vom Spaß her M&T gleichwertig ist. Ein passenderer Vergleich wäre vielleicht, wer immer mit einem Automatikwagen fährt, der findet das toll, es ist bequem und einfach. Wenn man dann aber einen Wagen mit Schaltung fährt, ist es anfangs problematisch, schwer und es brauch eine Eingewöhnungszeit, aber nach der Zeit geht es dann fast genauso gut wie bei dem Automatikflitzer :mrgreen:
Ich habe nur eine 360 und ich spiele auf 1280*1024 und eien schlechte Bildrate hatte ich eigentlich noch bei keinem meiner Spiele. Ja bei The Darkness sind die Frames an der Grenze, aber ruckelnd würde ich das nicht nennen. Anstandslos spielbar war es.
Das Strategie auf dem PC weitaus besser geht, da pflichte ich dir ohne Einwände bei :D
ich habe sicherlich paar stunden shooter mit pad gespielt und finde es noch lächerlicher als vorher, als noch die neugierde da war. kann ja daran liegen, dass ich mal shooter online in ladder gespielt habe und von daher hohe ansprüche hab...
RuloR 666 schrieb am
ja daher auch der :mrgreen: Smiley :D Lassen wir es einfach allgemein^^ Du kannst meine Seite nicht beurteilen, ich deine nicht, also einfach Ende.
Das Einzige was ich sagen kann ist, dass bei mir der als kleiner GoW Snack gedachter Kauf, mich vollkommen von dem PC als Spielegerät weggeschafft hat, aber sei jedem selbst überlassen, wie er wo spielt.
Butthe4d schrieb am
^^ ich glaube das mit den vergleichen lassen wir lieber lol
na gut wenn ich die spiele auf 720p spiele laggen die bei mir auch nicht (das wäre dann wohl die auflösung die du meinest 720p= 1280*720)
ich rede aber von 1080i (1980*1080 halb bilder) was nicht mal Full HD ist (Full HD 1080p= 1980*1080 vollbilder) und dieser auflösung gehen die spiele grösstenteils leider in die knie,auf 720p laufen die wesentlich besser auch wenn sie noch nicht ruckeln sondern eher naja wie soll ich sagen...nicht so "rund" laufen
das kann man bei pc spiele gut erkennen guck dir mal counterstrike source mit 70+ FPs an und dann mit 20-30 FPs dann weisst du was ich meine,das ruckelt nicht sondern läuft schwammig eben nicht "rund"
RuloR 666 schrieb am
Bahn fahren macht aber bei weitem weniger Spaß als Auto fahren, wobei mit Controller spielen nach ein paar Stunden vom Spaß her M&T gleichwertig ist. Ein passenderer Vergleich wäre vielleicht, wer immer mit einem Automatikwagen fährt, der findet das toll, es ist bequem und einfach. Wenn man dann aber einen Wagen mit Schaltung fährt, ist es anfangs problematisch, schwer und es brauch eine Eingewöhnungszeit, aber nach der Zeit geht es dann fast genauso gut wie bei dem Automatikflitzer :mrgreen:
Ich habe nur eine 360 und ich spiele auf 1280*1024 und eien schlechte Bildrate hatte ich eigentlich noch bei keinem meiner Spiele. Ja bei The Darkness sind die Frames an der Grenze, aber ruckelnd würde ich das nicht nennen. Anstandslos spielbar war es.
Das Strategie auf dem PC weitaus besser geht, da pflichte ich dir ohne Einwände bei :D
Butthe4d schrieb am
gut cod4 macht dann vll mal die ausnahme das es konstant läuft kann ich nicht beurteilen habs nur für den pc.
aber andere shooter gehen in die knie the darkness z.b. hat in 1080i gefühlte 20-35 FPS leider kann man das ja nicht raus finden wieviel fps die konsolen spiele denn tatsächlich haben
mein problem ist das ich die xbox nicht gut einschätzen kann was leistung der shooter in hd angeht da ich einfach keinen kenne der eine besitzt ,ich selber besitze ne ps3 und zumindest da gehen fast alle shooter in knie mag vll auch an der konsole liegen ka.
und zu dem mit "ans pad kann man sich gewöhnen" klar kann man sich dran gewöhnen du kannst dich auch dran gewöhnen überall mit der bahn hinzufahren aber mim auto ist es doch auch besser oder nicht?
ich will konsolen ansich ja nicht schlecht reden (besitze ja selber eine) aber shooter und strategie gehen in jedemfall besser auf einem pc auch wenn sie mit eingewöhnen auf ner konsole auch halbwegs hinbekommt
schrieb am