Kommentar

hundertprozent subjektiv

KW 45
Freitag, 09.11.2007

Spinnweben im PSN


Heute Morgen war es so weit: Meine PS3 summt sich leise wach, installiert ein Firmware-Update, ich surfe in den PlayStation Store und freue mich wie ein Schneekönig. Denn Sony könnte endlich einen ähnlichen Straßenfeger wie Geometry Wars: Retro Evolved haben - Tekken: Dark Resurrection Online ist da! Schließlich ist Blast Factor ein toller Zwei-Stick-Shooter, kann dem "Garagenautomaten" aus Project Gotham Racing 3 aber nicht das Wasser reichen. Super Stardust HD ebenso wenig. Und der Rest? Der Rest ist ein echtes Problem!

Microsofts fiesem Zeitdieb namens Xbox Live Arcade hinkt das PlayStation Network nämlich meilenweit hinterher. Natürlich muss man dem Online-Laden Zeit geben, bis Sony die Regale füllen kann, immerhin haben die Redmonder ein ganzes Jahr Vorsprung. Aber wenn ich mir die Zahlen anschaue, würde mir als Spieler nur mit PS3 unterm Fernseher schlecht werden: Gut 30 Arcade-Titel darf ich als Deutscher kaufen - mehr als 90 sind es auf Live Arcade!

Klar: Sony bietet auch größere Produktionen wie eben Tekken: Dark Resurrection, Warhawk, GripShift, diverse PlayStation-Oldies oder in Kürze WipEout HD an. Allerdings sind das meist nur Umsetzungen längst existierender Spiele. Da lange ich lieber bei echten oder runderneuerten Oldtimern wie dem brillanten Prince of Persia Classic zu, mit denen auf 360 wohliges 8- und 16-Bit-Klima herrscht. Von Every Extend Extra Extreme, Puzzle Quest, Dutzenden Microsoft-exklusiven Trailern, Kurzfilmen, Serien, Themen und vom Probespielen sämtlicher Arcade-Titel ganz zu schweigen!

Mag sein, dass sich Sony den großen Knall, den manigfaltigen Wühltisch, ja für PlayStation Home aufhebt. Vielleicht kommt der große Wust an Kurzweil ja noch. Doch im Moment fegen so viele Strohballen durch den Online-Vertrieb der Japaner wie Spinnennetze in einem alten Keller wuchern. Das Network muss nachlegen, und zwar richtig. Es braucht Videos, es braucht zusätzliche Strecken, Songs oder Kostüme und es braucht dringend Spiele! Wenn es schon kaum exklusive Knaller für die PS3 gibt, muss Sony wenigstens die Zeit bis zu Metal Gear Solid 4 oder Final Fantasy XIII versüßen - erst recht, wenn die Konkurrenz längst zeigt, wo's heute langgeht.

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass mir die Zwischendurch-Happen ans Herz wachsen könnten. Aber Microsoft hat bewiesen, wie man mit "Kleinkram" selbst Hardcore-Zocker anfixt. Wir haben jedenfalls schon etliche Montage damit verbracht, dem mittwochlichen Live Arcade-Update entgegen zu fiebern. Das PlayStation Network lässt uns hingegen kalt. So bleibt allein die triste Hoffnung, dass Sony noch ein As im Ärmel hat, nennt es meinetwegen Home. Und lasst uns die Silvesternacht mit einem Toast beginnen: Auf ein besseres 2008!


 

Kommentare

unknown_18 schrieb am
Solche Trolle liebe ich schon echt, melden sich extra an um einen alten Thread auszugraben, nur um dann Müll zu schreiben. Oder macht es irgend einen Sinn Spiele, die erst in ferner Zukunft erscheinen mit bereits erschienenen einer anderen Konsole zu vergleichen, nur um damit erstere Konsole gut zu reden? Nicht wirklich... unterste Trollstufe.
Arkune schrieb am
3 Spiele von denen es keine Ingameszenen gibt geschweigenden einen Releasetermin brandmagst du sofort als Hits nur wegen ihres Namens?
Ich meine bei Uncharted durften wir uns schon selbst vom Spiel überzeugen das sehe ich ein aber die anderen Titel dürfen sich erst noch beweisen.
-Keule- schrieb am
Kaum Exklusiv Kracher für PS3? also ich find FF13, GOW3, KH3 oder Drakes Fortune sind schon einige, mal im vergleich dazu, das ich auf der XBOX nur bioshock und Halo 3 vermisse (aber ich hab ja nen PC :wink: )
EvilNobody schrieb am
SG1984 hat geschrieben:
Es ist mittlerweile in den Köpfen der Gamer weltweit verankert: Die PS3 ist ein looser und bietet keine Spiele. Das ist das was jeder in Verbindung mit der PS3 im Kopf hat. ENDE
Deine Meinung in allen Ehren, aber was hat das bitte mit Objektivität zu tun?
Die Wahrheit ist unabhängig davon, wie viele an sie glauben. :wink:
SG1984 schrieb am
Es ist mittlerweile in den Köpfen der Gamer weltweit verankert: Die PS3 ist ein looser und bietet keine Spiele. Das ist das was jeder in Verbindung mit der PS3 im Kopf hat. ENDE
Deine Meinung in allen Ehren, aber was hat das bitte mit Objektivität zu tun?
schrieb am