Wertungsphilosophie von 4Players.de - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.



WIE TESTET 4PLAYERS.DE? Fair, kritisch, subjektiv.

Fair bedeutet, dass wir ein Spiel nur von Redakteuren unter die Lupe nehmen lassen, die sich in einem Genre heimisch fhlen. Nur wer Adventures mag, testet Adventures. Nur wer Fuballspiele mag, testet Fuballspiele. Fair bedeutet auch, dass uns die Plattform vollkommen egal ist. Wir zocken alles auf allen Systemen - aufPC, Konsolen und Handhelds. Seit einiger Zeit auch auf Tablets, Smartphones und Wohnzimmertischen.

Kritisch bedeutet, dass wir immer alle Pro- und Kontrapunkte gegeneinander abwgen; auch, wenn ein groer Hype die Euphorie schrt. Auch, wenn die Erwartungshaltung der Fans riesengro ist. Wenn die berechtigt ist, jubeln wir mit. Wenn nicht, benennen wir klar und deutlich die Schwchen. Wir versetzen uns nicht in irgendeine Zielgruppe, wir interessieren uns nicht fr den hanebchenen internationalen Schnitt, sondern lassen ein Spiel auf uns wirken, um unsere Begeisterungund unserenFrust dannanalytisch im Text zu begrnden, damit die Wertung nachvollziehbar wird. Wichtiger als die Harmonie mit Herstellern oder Fans ist uns die unabhngige Kultur der Kritik - erst sie kann fr Vielfalt und damit fr mehr Auswahl auf Seiten des Lesers sorgen.

Subjektiv bedeutet, dass unsere Tester immer von ihrem persnlichen Standpunkt aus urteilen. Wir testen keine Waschmaschinen und keine Toaster. Es gibt natrlich Konstanten, die fr alle Redakteure gelten: Der Preis oder der Kopierschutz spielen fr die Wertung keine Rolle, eine nervse Kamera ist immer schlecht und eine dumme KI in einem Taktikspiel sowieso. Aber wir sind alle Spielspajger aus Leidenschaft. Wir sind alle anders, haben alle unterschiedliche Vorlieben. Ein Text kann noch so nchtern, noch so sachlich aufgezogen sein: Sptestens mit dem in Prozenten gemeielten Fazit sind wir alle hchst subjektive Richter. Denn jeder Tester wirft seine ganz eigene Zockervita, seine eigenen Erfahrungen, Vergleiche, Sympathien und Abneigungen in die Wertungswaagschale. Objektivitt? Gibt's nicht!

Bei welchen Kontrapunkten gibt es welche Abzge?

Wir fassen am Ende eines Tests zusammen, was uns positiv ("Gefllt mir") und negativ ("Gefllt mir nicht") auffllt. Alle diese Punkte beeinflussen mal direkt, mal indirekt die Wertung - sie sind also relevant fr die persnliche Einschtzung des Redakteurs. Wir arbeiten aber nicht nach einem numerischen System fest geschriebener Abzge fr z.B. Ruckler, schwache Lokalisierung oder schlechte Steuerung. Wir geben am Ende eines Tests also keine errechnete Wertung aus diesen Einzelpunkten, sondern eine allgemeine Spielpawertung. Sprich: Das Spielgefhl hat Vorrang vor diesen Defiziten. Das heit, dass wir theoretisch auch unsere hchste Wertung vergeben knnen, wenn z.B. die Kulisse nur befriedigend ist oder die Sprecher enttuschen, wenn also unter "Gefllt mir nicht" relativ viele Notizen stehen.

Wer testet bei 4Players.de?

Spieler aus Leidenschaft. Spieler mit Erfahrung. Echte Spielefresser. Wir sind seit dem Jahr 2000 ein eingespieltes Team aus derzeit sieben fest angestellten und vier freien Redakteuren. Davon sind die meisten von Anfang an dabei, so dass sich ber die Jahre eine ganz eigene Testphilosophie entwickeln konnte. Wir lassen weder Praktikanten noch Studenten im Quartalswechsel bei uns testen. Wir glauben daran, dass sich diese personelle Kontinuitt auszahlt.

Testet ihr Spiele alleine oder im Team?

Das kommt auf das Spiel an: Fr einfache Titel reicht auch ein Redakteur. Und auch fr komplexere Titel reicht ein Redakteur mit Erfahrung. Aber gerade an greren und zeitintensiveren Spielen arbeiten meist zwei, manchmal sogar drei Redakteure - dass es so oft kein zweites Fazit bei uns gibt liegt daran, dass ein Redakteur fr den Haupttext verantwortlich ist und dass sich beide im Laufe der Recherche meist auf eine Einschtzung einpendeln. Wir reden grundtzlich ber alle Wertungen, diskutieren Strken und Schwchen, bringen unsere Erfahrungen ein. Wenn die Argumentation eines Tests verstndlich und nachvollziehbar ist, geht er online.

Was ist der Unterschied zwischen "Angespielt" und "Vorschau"?

Das Format "Angespielt" ist der erste Schritt in unserer Berichterstattung: Ein Redakteur spielt hier nur den Einstieg eines Titels, maximal eine Stunde, und gibt daraufhin eine frhe Einschtzung in Form einer Schulnote ab. Die Vorschau ist der zweite Schritt und sie beruht in der Regel Regel (auf Messen machen wir Ausnahmen) auf mehr Spielzeit. Sie wird auch mit einem "Ersteindruck" in Form einer Schulnote abgeschlossen.

Welche Fassungen werden getestet?

Wir bewerten nur Fassungen, die vom Hersteller offiziell zum Test freigegeben worden sind - das knnen auch so genannte "Goldmaster" sein, die im Normalfall immer der Fassung entsprechen, die in den Handel kommt. Wir testen jedoch keine Alpha-, Beta- oder andere unfertige Versionen, nur um schneller zu sein.

Wie bewertet ihr Spiele-Sammlungen oder Collections?

Wir testen diese, aber geben am Ende keine Prozentwertung, sondern lediglich eine Einschtzung in Form einer Schulnote. Lediglich einzelne "Remakes" oder "Remaster" bekommen eine Prozentwertung.

Testet ihr auch DLC oder Erweiterungen?

Nein, wir testen keine kleinen Content-Updates, sondern seit 2016 lediglich ausgewhlte Erweiterungen wie "Far Harbor", die statt einer Prozentwertung eine Schulnote bekommen. Und sobald ein Spiel plus Erweiterung auf einem neuen System erscheint, wie z.B. The Last of Us plus Add-On "Left Behind" oder The Talos Principle plus "Gehanna" auf PlayStation 4, testen wir das komplette Paket inkl. Prozentwertung nach - da ist dann auch eine Aufwertung mglich, wenn das Spielerlebnis klar verbessert und ergnzt wurde. Ausnahmen machen wir lediglich im Online-Bereich, wenn z.B. bei Destiny komplett neue Inhalte wie in "Taken King" dazukommen - dann gibt es auch einen separaten Test.

Auf welchen PC-Systemen wird getestet?


Hier testen wir u.a. auf Ultraforce-Rechnern mit nVida- & ATI-Grafikkarten, die stndig in Sachen Hard- und Software aktualisiert werden. Allerdings prfen wir fr Tests nicht jede mgliche Konfiguration und geben auch keine Benchmarks. Wir haben kein Labor, das fr Analysezwecke genutzt werden kann.

Warum wertet ihr in Schulnoten und Prozenten?

Wir haben die Schulnote mit dem Redesign 2011 bewusst in den Vordergrund geschoben: An ihr orientieren wir uns als Erstes, erst danach folgt die genaue Zahl im Hundertersystem. Wir wissen, dass eine Prozentwertung fr ein Spiel aus vielen Grnden dumm und aufgezwungen erscheint: Wie soll man damit eine Spielerfahrung mit Hhen und Tiefen ausdrcken? Uns ist der Text plus Fazit auch wichtiger - daher bieten wir allen die Mglichkeit an, die Wertung abzuschalten! Aber momentan knnen wir uns einen kompletten Verzicht aus spielepolitischen Grnden nicht leisten, denn in dieser Branche mssen wir vergleichbar und wettbewerbsfhig bleiben - aktuell wollen auch mehr als 90% unserer Leser nicht darauf verzichten.

Welche Awards vergibt 4Players.de?

Es gibt zwei Auszeichnungen: Ab 85% vergeben wir einen Gold-Award. Ab 90% vergeben wir einen Platin-Award. Ansonsten kren wir potenzielle Awardkandidaten in Vorschauen und ein "Spiel des Monats" - hier gewinnt der Titel, der in einem Monat die hchste Wertung erhalten hat. Am Ende eines Jahres whlen wir in diversen Kategorien die "Spiele des Jahres".

Ist ein 60%-Spiel ein schlechtes? Ist das Schrott?

Nein. Es ist ein befriedigendes Spiel. Es ist fr bestimmte Leute kaufenswert. Selbst ein 50%-Titel bietet immer noch fr den einen oder anderen ausreichenden Spielspa - z.B. auf indizierten Inseln mit Untoten, auf denen Holz nicht brennt.

Bezieht ihr den Kopierschutz mit in die Wertung ein?

Nein. Uns interessiert in erster Linie der Spielspa, nicht das Urheberrecht. Wir knnen den Unmut vieler Kufer und Gebrauchtspieler durchaus nachvollziehen - deshalb erwhnen wir den Kopierschutz manchmal im Text und auf jeden Fall auf der Fazitseite. Dort informieren wir auch ber Online-Aktivierungen oder Online-Zwang. Aber wir knnen und wollen das juristische Umfeld nicht in unsere Bewertung einflieen lassen. fr uns beginnt ein Test mit "Press Start".

Welche Rolle spielt der Preis fr die Wertung?

Keine. Ein Spiel fr 70 Cent kann genau so verrissen oder bejubelt werden wie eines fr 70 Euro.

Welche Rolle spielt die Spielzeit fr die Wertung?

Keine ausschlaggebende. Ein vierstndiges Spiel kann genau so Platin erobern wie ein 326-stndiges Epos vielleicht mangelhaft endet. Allerdings kann es sein, dass wir eine zu kurze oder angenehm lange Spielzeit in die Wertung einflieen lassen.

Testet ihr nach Patches nochmal?

Nein. Wir bewerten nur die finale Goldmasterversion bzw. die Verkaufsversion, die man im Handel erwerben kann. Wenn es zum Verkaufsstart einen Day-One-Patch gibt, bercksichtigen wir diesen - falls mglich. Wenn ein Entwickler spter mit Patches nachbessert, machen wir allerdings keinen Nachtest. Wir bewerten nur den aktuellen Zustand und wollen die Patchpolitik der Hersteller nicht noch mit Nachtests festigen.Allerdings kann es sein, dass wir bei einem nachgelieferten Test nicht um die automatische Aktualisierung herum kommen - wir bemhen uns, mglichst releasenah zu verffentlichen.

Warum kommen manche Tests so spt?

Das lsst sich angesichts der Flut an Spielen und leider auch aufgrund der Bemusterungspolitik mancher Publisher nicht verhindern - manchmal bekommen wir Testmuster erst kurz vor dem Verkaufsstart oder mssen uns an teilweise dumme Embargos halten. Daher kaufen wir viele Spiele selbst ein. Wir versuchen aber zu allen relevanten Spielen mglichst zwei bis fnf Tage vor dem Release mit dem Test online zu sein.

Passt ihr Wertungen alter Spiele nach ein paar Jahren an?


Nein. Wir werten immer zu einem Zeitpunkt absolut chronologisch und aktualisieren keine Wertungen vergangener Jahre.

Warum gebt ihr keine Spoiler-Warnungen?

Wir wollen das Schriftbild eines Textes nicht mit aufklappbaren Boxen oder Warnungen verschandeln. Auerdem ist der Spoiler relativ: Wann fngt er an, wann hrt er auf? Und gerade in unseren analytischen Tests von Rollenspielen oder groen Adventures, in denen die Story wichtig ist, mssen wir auch mal konkret auf den Plot und einzelne Situationen eingehen. Was wir natrlich nicht machen: Wichtige Auflsungen verraten.

Hier der Schlssel fr die bersetzung von Prozenten in Noten:

ab 90% = ausgezeichnet
85-89 % = sehr gut
75-84% = gut
60-74% = befriedigend
40-59% = ausreichend
20-39% = mangelhaft
0-19% = ungengend