Test: The Banner Saga (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

eleganter Zeichentrickstil   Bildratenprobleme (PS4, One)
interessante altnordische Fantasywelt   gewöhnungsbedürftige Steuerung (PS4, One)
taktisch vielfältige Rundengefechte   Grafikbug zwingt zum Neuladen (PS4, One)
innovatives Kampf- und Entwicklungssystem   viele Ladephasen (PS4, One)
gute erzählerische Dramaturgie mit zwei Perspektiven   etwas verwirrender Einstieg
innovatives Reise- & Karawanen-System   keine freie Routenwahl (bis auf wenige Entscheidungen)
ständiges Grübeln über Einsatz von Ruhmpunkten   kein Blick auf Fähigkeiten in Heldenauswahl
viele Entscheidungen mit fatalen Konsequenzen   Feinde lassen sich nicht in Abgründe schubsen
man wird für Kämpfe und Entscheidungen belohnt   Höhe & Gelände spielen keine Rolle in Kämpfen
Verletzte übernehmen Schaden   kein freies Speichern, nur automatisches
sehr gut geschriebene offene Dialoge   kein Tagebuch, keine erzählerische Übersicht
sieben Klassen mit Spezialmanövern    
einige sehr gute KI-Manöver    
eindringlicher Soundtrack    
drei Schwierigkeitsgrade    
Spielstände für The Banner Saga 2 relevant (PC, PS4, One)    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 19,99 Euro (PSN)
Getestete Version Deutsche digitale PS4/One-Version.
Sprachen Deutsche Texte, sporadische englische Sprachausgabe.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
The Banner Saga ab 24,94€ bei kaufen

Kommentare

Nerix schrieb am
Letztens habe ich ein Schnäppchen im US PSN-Store geschossen - The Banner Saga für 5 USD. Bisher bin ich begeistert, freue mich schon auf den zweiten (und Rest des ersten) Teils.
Hokurn schrieb am
Na dann warte ich bis es billiger wird und gehe das Risiko später ein. Der zweite Teil kommt ja auch demnächst. Da wird doch bestimmt mal n guter Preis raus gehauen.
GamepadPro schrieb am
ist immer noch dieselbe Version. aber ich hatte glück mit meinem kaputten save. als ich ihn löschen wollte, bemerkte ich, dass sich daraus einzelne abschnitte auswählen ließen. so musste ich nur einen kleinen teil nachholen.
was mich aber noch ganz derbe nervt, sind die verbrecherischen ladezeiten, wo man bloß nur zwischen Standbildern hin- und zurückwechselt. unglaublich.
Hokurn schrieb am
Wie ist der aktuelle technische Zustand auf der PS4?
GamepadPro schrieb am
da ich erstmal nicht viele Probleme mit der PS4-version hatte, und begeistert vom spiel, wollte ich euch (4players) eigentlich wegen der viel zu niedrigen wertung hier anschnauzen. doch dann, im dritten kapitel ist mir das spiel abgestürzt und zwar so, dass es nicht mehr weiter geht. ich starte es neu, lade den spielstand und befinde mich immer auf der weltkarte, wo alles aufblinkt und ich nicht mehr rauskomme. macht damit: alles nochmal von anfang an, bitte! wäre vielleicht nicht so das problem, wenn ich nicht immer nachträglich noch drei YT-videos dazu geschaut hätte.
so gesehen ist eure wertung also dennoch völliger schwachsinn. einem spiel, bei dem man nicht über das dritte kapitel kommt, gibt man keine 80.
schrieb am