Test: Nex Machina (Arcade-Action)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

klasse Twinstick-Shooter-Mechanik   meist recht kleine Areale
sehr präzise Steuerung   Übersicht im Koop geht schonmal flöten
spielmechanische DNA von Resogun spürbar   nur ein aktives Waffensystem, keine Wechsel
ansehnliches Voxelgewitter   etwas wenig Abwechslung in den Spielmodi
tolle visuelle Effekte und Kamerafahrten   keinerlei Tutorial oder Erklärungen
cleveres Leveldesign   Bosse könnten spektakulärer sein
viele Boni und Geheimnisse zu entdecken   kein Online- Koop
fünf Welten von Wald bis Eis    
sehr gutes Multiplikatorsystem    
coole Soundeffekte, treibende Beats    
mehrere Schwierigkeitsgrade    
kooperativer Spielmodus    
weltweite Ranglisten mit Freundefilter    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 19,99 Euro
Getestete Version Deutsche digitale PS4-Version.
Sprachen Englische Sprachfetzen, deutsche Texte und Menüs.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Bis zu zwei Spieler im Offline-Koop.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
Nex Machina ab 148,00€ bei kaufen

Kommentare

CritsJumper schrieb am
Ui. Eben gespielt, weil ich eigentlich ein Shmup spielen wollte und es ja diverse Ähnlichkeiten gibt. Es ist wirklich ein tolles Spiel, aber ich starte die ersten Level immer zu oft. Wobei man die natürlich dann gut erkunden kann.
Dachte zuerst den Ebenenwechsel könnte man selber per "Levelsprung" auslösen oder man müsste in dem Game allgemein auch springen. Was aber natürlich nicht geht. So muss man dann immer den letzten Gegner leben lassen.
Find ich seltsam. Ich durchschaue auch noch nicht das Punkte System. Zählt Zeit? oder kann ich mir bei einem Level Zeit lassen?
Es macht aber wirklich laune, nur das viele Sterben macht am Anfang nicht so viel spaß.. ich weiß z.B. immer noch nicht wann ich den Rush-Angriff machen kann und wann nicht, nur das ich halt ohne Rush-Angriff immer sofort sterbe wenn ich dann durch die Gegner stürme.
Mit der Zeit findet man aber von alleine die Geheimgänge, die Besucher Gegner und wie man die Gegnerflüsse killt.
Update: Ich habe lange gebraucht...
Aber das Spiel ist eine 1A Weiterentwicklung des normalen Shoot em Up/Sidescroll Shooter. Eigentlich genau das was ich gesucht hab. Nur das der Spieler durch die Art wie er durch das Level geleitet die Gegenerflüsse besser steuern kann. Eine geniale Idee und eine geniale Umsetzung. Spielt man das ganze mehrmals probiert man automatisch mehr aus, es dauert aber auch etwas bis man die Dinge bemerkt und lernt sie zu Nutzen, weil Anfangs so viel auf dem Schirm los ist. Mir gefällt die Entwicklung sehr und vor allem wie es umgesetzt wurde, das Spielprinzip motiviert über einen längeren Zeitraum.
Die Sache mit dem Continue finde ich übrigens eher hinderlich, so lernt man bei dem Spiel eben NICHT wie man die Level besser macht und es dauert zu lange bis man sie erneut versucht und daraus lernt. Daher, auch wenn es frustrierend ist, die Level einfach mal neu starten und das Continue nicht nutzen.
Bisschen schade ist da aber der Aufbau, man hätte das etwas anders umsetzen können. Wie einen Bonus wenn man...
Hokurn schrieb am
Raskir hat geschrieben: ?23.06.2017 01:03 Wird definitiv geholt. Bin erst neulich auf den Geschmack gekommen. Alienation kam ja ins Plus und fands Spitze. Habe dann gelesen dass resogun auch von denen war und habe bis dahin total vergessen dass ich es mir durch ps plus gesichert habe, noch bevor ich ne ps4 hatte. Habs angezockt und war sofort süchtig. Geiles Spiel. Könnte zu einen meiner Lieblingsentwickler mutieren. Wenn ich mit resogun "durch" bin (erstmal auf erfahren beenden, dann auf Veteran und dann noch mal auf einen Ruck auf erfahren) dann hol ich mir nex machina. Und wenn das auch so fetzt, kommt noch matterfall ins Haus. Schauen beide besser aus als resogun.
Hab Resogun, Matterfall und Nex Machina zwar nicht gespielt, konnte abr mit Deadnation und Alienation viel anfangen. ;)
Deadnation würde ich als bestes Zombiespiel bezeichen. Falls dir das noch fehlt, kann ich nur dazu sagen, dass ich es meist noch vor Alienation empfehle. ;)
Palace-of-Wisdom schrieb am
Für Arcadefans: 85% grenzt an Gotteslästerung. Rechner 10 Prozent drauf.
Ansonsten ordentlicher Test. Bisschen viel mimimi. Auf den höchsten Graden ist das Game Jedishit. Wer weniger als 7 bewegende Sachen gleichzeitg sehen kann, lernt es hier.
Konata1337 schrieb am
Wer die Touhou-Spiele kennt, wird die Musik zu lahmarschig und wenig verspielt finden. Es hätte einfach ein wenig arcadiger klingen können. Aber die Sounds sonst klingen geil.
schrieb am