Test: Dragon Quest 9: Hüter des Himmels (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

sehr umfangreiches Abenteuer   viel zu leicht
ansehnliches Figuren- & Artdesign   langatmiger Einstieg
freies Party-Management   nur ein Speicherplatz verfügbar
sechs Basis-& sechs Sonder-Klassen   sehr linearer Spielverlauf
keine Zufallskämpfe    schwache Story voller Klischees
ansehnliche Zwischensequenzen    zu wenig taktische Herausforderung
Ausrüstung sofort an Figur sichtbar   kaum interessante Quests
Gegenstände kombinieren und Zutaten mixen   kein Schwierigkeitsgrad wählbar
sehr gute deutsche Texte   nervige, alberne Fee
schöner Soundtrack    
Sonstiges
 
Sonstiges
interessante Monster- & Item-Bibliothek   Party- Mitglieder bleiben stumm
bis zu vier Leute über WiFi im Koop   etwas magerer Charaktereditor
über 1000 Gegenstände   religiöse Holzhammer- Moral
Sternesystem für seltene Items    einige Figurentypen wiederholen sich
Gegenstände, Gesten & Karten über WiFi tauschen   keine Sprachausgabe
kostenlose Download-Quests angekündigt    


 

Kommentare

SpookyNooky schrieb am
Nach über 60 Stunden in diesem Spiel (und immer noch nicht durch) will ich auch mal was dazu sagen: Das Spiel ist klasse. Und auch nicht zu leicht. Ich habe die Remakes der Teile 4, 5 und 6 auf dem NDS gespielt und vom Schwierigkeitsgrad ist Teil 9 auch dort anzusiedeln. Bin schon öfter mal bei Bosskämpfen krepiert und musste an meiner Taktik und Berufswahl feilen.
Der Umfang kann sich wirklich sehen lassen, bei all den Nebenquests und Herstellungsmöglichkeiten von Items. Die kleinen Nebengeschichten sind wirklich herzallerliebst geschrieben (die Geschichte um die Puppe eines Mädchens hat mich schon sehr gerührt!).
Einzig das sehr häufig vorkommende Ruckeln nervt.
Ansonsten Top-Spiel für Fans aller klassischen Rollenspiele.
Piscatorcompos schrieb am
Also, habe es doch mal angespielt (ausgeliehen) und 4Players hat recht. Dante66, tut mir leid, aber sowas von daneben von dir. Man hat dich wohl bezahlt fuer diesen Kommentar. Nicht leicht? Ich gewinne 99% aller Kaempfe durch stetiges Druecken der A-Taste. Das nenne ich zu leicht. Fuer Kinder eben, die keine Misserfolge ertragen koennen. Spezialfertigkeiten und Zauber sind da, aber ziemlich unnoetig, da einfach nur draufhauen auch reicht.
FINGER WEG VON DEM SPIEL!!!
Dante66 schrieb am
Ich habe mir das Spiel trotz der schlechten Bewertung gekauft und ich finde es super.
Meine Meinung nach sollte es über 90% haben.
Die Behaubtungen wie "zu leicht" , "linearer Spielverlauf" und "schwache Story" stimmen überhaubt nicht!
Mal im Klartext:
Das Spiel hat die beste Story die ich jemals gesehen hab,viel besser als die von Zelda das 98% bekommen hat.
Der Spielverlauf ist übehaubt nicht linear oder sonstwas.
Und der Schwierigkeitsgrad ist nicht leicht
(dabei bin ich ein ganz guter Spieler)
Piscatorcompos schrieb am
Würde mir es schon gerne holen aber die Wertung schreckt mich schon ab, bisher waren alle sub-80er Wertungen bei 4players dann auch für mich nichts, es fehlte oft an der Herausforderung und der Langzeitmotivation, was ja bei einem Rollenspiel unbedingt dazugehört...diesmal vertraue ich 4players bevor ich mich wieder über einen Fehlkauf ärgere.
Barzano schrieb am
@ReverendGodless
Dir ist aber schon klar, dass Nintendo mit der Entwicklung des Spiels nicht das geringste zu tun hatte? Was hier falsch gelaufen ist, ist Square-Enix (bzw. Level 5) zuzuschreiben und sonst überhaupt niemandem.
Ich habe es noch nicht gespielt und habe dementsprechend nicht den direkten Vergleich, aber auch alle bisherigen Dragon Quests haben sich nicht wirklich ernst genommen. Der alberne Humor gehört zur Serie, ob man das nun mag oder nicht.
Diese "bunte Welt von Nintendo" ist leider einfach nicht von Nintendo ;)
schrieb am