Test: Cities XL 2011 (Simulation)

von Bodo Naser





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

neue Sehenswürdigkeiten   wird schnell langweilig
Gebäude lassen sich früher bauen   noch einfacher als Vorgänger
Großbauten brauchen teils Rohstoffe   kaum Neuerungen
Handel zwischen eigenen Städten   Städte spielen sich ähnlich
    Belobigung für jeden Kleinkram
    kein Multiplayer
Sonstiges
 
Sonstiges
Achievements bekommen   keine Ranglisten
neue Architekturstile    
Städte lassen sich aus dem Vorgänger importieren    


 

Kommentare

Tinkerli schrieb am
Ich finds nur schade um das Spiel, ich mochte die Ansätze die es gab. Menno.
johndoe990045 schrieb am
PlastikmanQ hat geschrieben: Werft einfach mal einen Blick auf A-Train 8.
Ich hab mir gerade die Bewertungen bei Amazon.de angeguckt. Ist keine wirkliche Alternative: verbuggt, funktioniert nicht unter Win7, Zwangsaktivierung, kein Support mehr durch den deutschen Publisher ...
EddyJoe schrieb am
Sim City Society hat mit der Sim City - Reihe nichts zu tun und zählt (für mich) auch nicht als Sim CIty 5. Der Platz wäre also noch frei :)
Cities XL ist eigentlich ein gutes Spiel. Es ist nur zu einfach. Es lässt sich viel zu einfach ein Gleichgewicht herstellen und hat auch zu wenig Faktoren, die das Spiel anspruchsvoll machen könnten.
Der Baumechanismus (Straßen, Häuser, Brücken) gefällt mir ansonsten recht gut.
Pyoro-2 schrieb am
E-G hat geschrieben:nur mal so aus interesse... wo gibts denn mods? und was kann man denn modden? bzw ein paar bug fixes wären auch nicht shclecht
Leider ist die SC4 Modding Community imo die "endbenutzerunfreundlichste", die mir je verkommen ist; weiß garnicht, auf wievielen pages ich mich registrieren musste, um alles, was ich wollte, zusammenzubekommen; und das nur weil, die ihre DLs so extrem auseinanderpröbeln, das die jaaaaaa kein kb zu groß sind (und das bei so'ner Durchschnittsgröße von 3kB für'n Haus oder so ^^)
Die beiden wichtigsten Seiten sind würd ich mal so aus'm Stehgreifen sagen
http://sc4devotion.com/ und http://www.simtropolis.com/ . Da gibt's jedenfalls schonmal einiges ^^ Waren aber iwie noch mehr Seiten, kp...paar Tage her.
NAM (Network Addon Mod) wurde ja schon erwähnt; das verändert das ganze verhalten der Pendler etc.
"The Network Addon Mod (NAM) combines all transportation network-related fixes, additions and new creations that have been released so far. It will add countless new features to the existing network tools, such as new overpasses, highway onramps, intersections, ped-malls, a ground light rail network, roundabouts and turning lanes."
Und sonst gibt's halt einfach neue Gebäude, neue Industrien, etcpp. Ist vielleicht mehr "Optik" als Inhalt, aber die größere Varianz lässt Städte schon gleich viel besser aussehen ;)
forenopa schrieb am
Da wart ich mal bis das Spiel am Ramschtisch rumliegt...das is mir ned mehr als 10 Euronen wert.
Es wird wirklich mal wieder Zeit für einen anständigen Städtebausimulator.
schrieb am