Test: Patrizier 4 (Simulation)

von Bodo Naser





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

motivierender Aufstieg   Kampagne oft zu simpel
lässt Mittelalter wieder aufleben   keine großen Neuerungen
dynamisches Wirtschaftssystem   vieles erst im Patch nachgeliefert
Konkurrenten überflügeln   Konkurrenten recht harmlos
Routen automatisieren   manches bleibt im Ansatz stecken
Jahreszeiten spielen eine Rolle   einige Bugs
Piraten abwehren   kein Multiplayer
Sonstiges
 
Sonstiges
modernere, aber zu dezente Grafik   teils hakelige Bedienung
schöne Musik   einige Grafikfehler
    eckige Gesichter
    nur ein Heimathafen für Kampagne


 
Patrizier 4 ab 19,50€ bei kaufen

Kommentare

JennyJan schrieb am
Habe gestern die Demo von P4 angespielt und bin wirklich darüber erschüttert,
was aus patrizier gemacht wurde. Die Grafik ist lieblos hingestellt,
das gameplay läßt jede mögliche Aufregung vermissen und die
für Patrizier typische Stimmung hatte mich auch nicht gepackt.
Erster Eindruck: Dat game is komplett daneben.
Haremhab schrieb am
Schade um Ascon, die brachten so manche Software-Perlen auf dem Markt (ua Der Patrizier, Anstoss), waren aber in ihrer Firmengeschichte auch 2 X Pleite :!:
R.I.P. :(
Eich schrieb am
Ich habe mal gehört das die das Addon "Aufschwung der Hanse" bereits als Patrizier 3 im Ausland verkauft hätten. Was bei uns also das Addon für P2 war, wurde im Ausland als Brandneues Spiel verkauft. Stellte sich im Nachhinein als kontraproduktiv heraus ;)
Mandelus schrieb am
Haremhab hat geschrieben:Gut dass du es sagst, es gab faktisch nie ein "Patrizier 3". Patrizier 4 ist faktisch der dritte Teil der Simu-Saga!
Eben ... und warum damals Ascaron auf die Schnappsidee kam und die "Nicht - Deutschen - Versionen" von Patrizier 2 dann eben mal einfach als Patrizier 3 zu bezeichnen, das weiß der Geier .... :wink:
P.S.
Irgendwer hatte mal irgendwann aus meinem tief vergrabenen Erinnerung gesagt, dass Ascaron dieses hätte aus irgendwelchen rechtlichen Gründen tun müssen, weil die Amigasversion von Patrizier 1 beim PC schon als Patrizier 2 in einigen anderen Staaten hätte bezeichnet werden müssen, obwohl es immer noch inhaltlich Patrizier 1 war. Keine Ahnung ob das stimmt, will ich nur erwähnen ....
Haremhab schrieb am
Gut dass du es sagst, es gab faktisch nie ein "Patrizier 3". Patrizier 4 ist faktisch der dritte Teil der Simu-Saga!
schrieb am