Test: Strike Suit Zero (Arcade-Action)

von Marcel Kleffmann





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

packende Dogfights in imposanter Umgebung   keine wählbaren Schwierigkeitsstufen
Missionsziele um Abwechslung bemüht   furchtbar schwankender Schwierigkeitsgrad
ordentliche, arcadelastige Steuerung   selten dämliche Flügelmänner- und frauen
gute Orientierungsmöglichkeiten im Weltall   schlechtes Missionsdesign: eng bemessene Timer, unendlich respawnende Gegner, wählerische KI- Gegner etc.
verbesserbare Raumschiffe   unzureichende Briefings
Leaderboards, optionale Missionsziele   kein Energie- Management beim Raumschiff
sehenswerte Kulisse (vor allem Lichteffekte)   keine animierten Charakterportraits
    Zielsystem bräuchte eine Taste mehr


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 18,99 Euro
Getestete Version Review-Version
Sprachen Englisch; deutsche Untertitel
Schnitte Nein
Splitscreen Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam, Gamersgate)
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Temeter  schrieb am
Ich bin bei dem Spiel gut mit Maus/Tastatur zurechtgekommen, und hatte nicht mal die Motivation dazu, mein Gamepad zu konfigurieren. Von Joysticks würde ich bei der Art Spiel aber abraten, denn die meisten Arcade-Spiele - und manchmal sogar Simulationen - lassen sich besser mit Controller spielen.
Nuracus schrieb am
Habs mir mal im supergünstigen Deal geholt, für 2 ? nochwas, und gerade einfach angetestet.
War ein ziemliches Wechselbad der Gefühle, die erste Mission.
Optisch positiv überrascht, noch überraschter, als ich mit C tatsächlich eine ansehnliche Cockpit-Perspektive entdeckt hab. Ernüchtert, als ich die ersten Schüsse abgegeben und einen Schiffstrümmer zur Explosion gebracht hab - ich hasse es, wenn die Explosion kleiner ist als das explodierte Objekt, und dieses von jetzt auf gleich sofort verschwindet.
Danach im Kampf gegen die Abfangjäger wirkten diese allerdings wesentlich besser.
Zweite Mission hab ich noch nicht ausprobiert.
Habs mit Maus + Tastatur gespielt, hätte aber noch ein Gamepad da und spiele eh mit dem Gedanken, einen Joystick zu kaufen (mit Schubregler) - womit habt ihr so die besten Erfahrungen gemacht?
Spontan würd ich fast sagen, fahre ich mit M+T ganz gut, da SSZ ein verdammt schnelles Gameplay hat, das man mit einem Joystick möglicherweise gar nicht so gut kontrollieren kann, oder?
Temeter  schrieb am
Ich frage mich wirklich, was 4Players hier für eine Version des Spiels getestet hat. Sicher, das Spiel ist nicht leicht und erfordert für das Spielsystem erstaunlich viel Taktik, bockschwer war da aber nichts. Allein so Sachen wie der Strike Mode können richtig eigensetzt mit einem Schlag ein Dutzend Jäger oder mehr als ein drittel einer Fregattenbewaffnung ausschalten. Das Spiel lebt vom Wechsel zwischen Hauptgeschützen, Raketen und Strike Mode, je nach Zielart und Situation. Kommt man damit halbwegs klar, ist da Spiel vielleicht immer noch verdammt hektisch, aber vom Schwierigkeitsgrad her durchaus akzeptabel.
Mein Fazit: Ein schweißtreibender, fordernder und nervenzerreißender Weltraumshooter. Story oder interressante Charachtere sollte man hier nicht erwarten, sonder ein Spiel, dass einfach nur durch sein Gameplay motiviert.
Die Checkpoints finde ich eigentlich recht fair, die liegen eigentlich nie sehr weit auseinander und sind logisch plaziert. Design, Optik und Sound sind übrigens stark bei Homeworld inspiriert, für die Musik ist sogar derselbe Mann verantwortlich, der schon bei dem RTS-Klassiker den ungewöhnlichen wie genialen Soundtrack gemacht hat. Die Einwürfe von der japanischen Sängerin Kokia hat man leider etwas gering gehalten.
btw: In der 12. Mission bin ich dann leider auch ein par kleineren Bugs begegnet. Abgesehen davon:
Verdammt, diese Leute wissen wirklich, wie man große und verzweifelte Massenschlachten inszeniert. Hier werden den heldenhaften Überresten der Terraner hunderte von feindlichen Jägern, ganze Korvettenflotten, Fregattengeschwader und Zerstörer- wie Trägergruppen entgegengeworfen. Richtig schwer und verdammt episch.
frostbeast schrieb am
Ich hatte sehr viel Spass damit. Habe pro Mission meistens 15 minuten gebraucht und war unter 4h Spielzeit durch. Man muss halt ein paar Sachen beachten.
Seinen Mech darf man nur gegen Großkampfschiffe benutzen.
Jäger so gut es geht ignorieren.
Mechraketen benutzen. Bordkanone verbraucht zuviel Flux
Corvetten kann man mit 1/3 seiner Flux in Raketen zerstören. Wenn man sich zurück verwandelt, bevor die Raketen einschlagen und das Ziel zerstören, bekommt man so mehr Flux und dadurch kann man innerhalb Sekunden mehrere Corvetten zerstören.
Man darf keine 2 linke Hände haben, unbegabt oder weichgespült wie der Tester sein :p
Habs für 12,50 Euro über GoG bekommen. Will mehr davon :(
PS: Der Soundtrack ist der Hammer!
Knarfe1000 schrieb am
Bin mal gespannt, wie Starlight Inception wird.
Schließlich habe ich dafür 20 $ locker gemacht.
schrieb am