Test: WRC 3 - FIA World Rally Championship (Rennspiel)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

offizielle Lizenz (WRC, Super-2000, Gruppe N)...   ...mit Lücken
anspruchsvolle Fahrphysik...   z.T. starke Bildrateneinbrüche (Xbox 360)
gelungenes, forderndes Streckendesign   ...aber nicht immer realistisch (Bremsverhalten)
knackige Motorenklänge   keine Fahrschule / Tutorial
volles Schadensmodell ( Reparaturen)   viel Recycling aus dem Vorjahr
diverse Setup-Optionen & Voreinstellungen   kein dynamisches Wettersystem
Timing des Beifahrers einstellbar   meist kürzere Etappen als im Vorgänger
neue Grafik-Engine...   ...die technisch schon wieder veraltet wirkt
starkes Force Feedback   biedere Präsentation (keine Siegerehrung etc.)
umfangreiche Karriere   Schäden nicht immer nachvollziehbar
Fahrhilfen / KI einstellbar   fragwürdiges Bewertungssystem innerhalb der Karriere
rudimentärer Fotomodus   schnelle automatische Zurücksetzung auf Strecke
(optionale) Rückspulfunktion   viele Abschnitte wiederholen sich innerhalb der Rallyes
eigene Meisterschaften möglich (online & offline)   kaum Freiheiten bei Lackierungen
ordentlicher Mehrspielermodus (online)   keine Nachtrennen
    nur noch männliche Co- Piloten
    Replays nicht speicherbar
    gewöhnungsbedürftiger Soundtrack
    z.T. fehlerhafte Kollisionsabfrage
    lange Ladezeiten (Konsolen)
    kein Splitscreen
    keine LAN- Unterstützung


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca 44 Euro (PC); ca 60 Euro (Konsolen)
Getestete Version Deutsche Verkaufsversion
Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges 2-16 Spieler (online, nur Geisterwagen); 2 Spieler (Super Special Stages); kein Splitscreen; keine LAN-Unterstützung

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
Sonstiges Aktivierung auf drei Rechnern möglich (PC); lizenzierte Installationen können maximal 9x rückgängig gemacht werden, danach wird das Spiel gesperrt (PC)
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Setschmo schrieb am
eben installiert und angespielt und für sehr gut empfunden ^^
Irgendwie mach es sehr viel Spass mit den Karren durch den Wald zu ballern während man kaum was sieht weil die Schatten der Bäume die Strecke unüberschaubar machen. Hohe Gräser oder versteckte Steine. Das ist wirklich teilweise purer Nervenkitzel ^^ Also wer auf Rally steht und nicht unbedingt ein Grafikwunder erwartet und mit etwas weniger BlingBling auskommt der wird das Spiel lieben. Nach den ersten 5 min war ich noch nicht überzeugt aber nach ca. 3 Etappen war ich dann doch sehr positiv überrascht.
johndoe831977 schrieb am
Rixas hat geschrieben:
glänzt Ken Block im Spiel mit Abwesenheit
So schlimm ist das auch nicht, ist eh ein relativ schlechter Fahrer bei normalen Etappen Rennen ;)
Der Kerl wird nur dank Gymkhana gehyped
Das es Ken Block in WRC geschafft hat ist echt ein Wunder... er ist echt ein übler Fahrer.
Scheint ein 20? Spiel zu sein, mal hoffen das WRC 9 zum teil wie 5/Evolved wird. ^^ (also mit Wildwechsel usw. *-*)
Andreebremen_RENN-Clan schrieb am
Auf meinem PC will das Spiel einfach nicht vernünftig laufen, gefühlt läuft es mit 25 Bilder die Sekunde. Schlecht programmiert nehme ich an, habe eine GTX 660 SC
Ondi78 schrieb am
Ein Frage zum Multiplayer:
Wie kann man die Meisterschaften selbst zusammenstellen (d.h. Länder und Stages selbst auswählen)?
Im Test steht , dass man Meisterschaften selbst zusammenstellen kann. Ich finde im Multiplayer aber bei allen Varianten (einzelne Stage, einzelne Rally und Meisterschaft) nur die Möglichkeit die nächste Strecke entweder per Zufall oder per Voting ermitteln zu lassen.
Ondi78 schrieb am
Noch ein Wort zum Map-Recycling, welches mich in Dirt 3 sehr gestört hat.
In WRC 3 finde ich es nicht so schlimm, da
  • die Rally-Stages länger sind als die meisten in Dirt 3.
  • aufgrund der 13 Länder dann doch drei mal soviele Rally-Stages wie in Dirt 3 existieren.
schrieb am