Test: Disgaea: Hour of Darkness (Taktik & Strategie)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

einfache Steuerung   Grafik auf 90er- Jahre- Niveau
immenser taktischer Tiefgang   zäher Einstieg
eigene Figuren erstellbar   Maus- Tastatur- Steuerung mitunter etwas fitzelig
viel zu entdecken   mechanisch von den stark erweiterten Nachfolgern überholt
Charakter-Entwicklung auf mehreren Ebenen   Anfänger werden mit den Möglichkeiten überfordert
100 Stunden purer Spaß    
sehr gute englische Sprachausgabe    
abgefahrene Musik    
haufenweise Specials, Zauber und Gimmicks    
zufällig erstellte Dungeons in der „Item-World“    
unterschiedliche Enden    
netter Humor    
japanische Sprachversion inklusive    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 20 Euro
Getestete Version Steam-Version
Sprachen Texte: Englisch, Sprache: Englisch, Japanisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

johndoe452118 schrieb am
PSP-Spielzeit 9999³ Stunden. Laharl Level 9999 bei 9999 9999-Reinkarnationen... BÄÄÄÄM :D
PS: So genau weiß ich es nicht mehr wie es war :D
Gex83_2 schrieb am
Den ersten Teil von Disgaea hab ich geliebt. Das Kampfsystem hatte schon damals eine enorme Tiefe und die sympathischen Charaktere hat man trotz des bitterbösen Humors rasch in sein Herz geschlossen, was daran lag, dass man trotz allen Klamauks und vielen Sinnlosigkeiten immer eine gewisse Wärme ins Spiel brachte. Ernst genommen wurde recht wenig, auch wenn das Spiel durchaus ernstere Themen ansprach (um sie anschließend für neuen Klamauk zu missbrauchen). Zudem ist vor allem das Finale recht emotional ausgefallen, gemessen an dem vielen sinnlosen Quatsch, über den man davor sehr oft schmunzelte. Disgaea ist sehr hässlich, der Ausdruck "zweckmäßig" wurde für dieses Spiel erfunden. Trotzdem hat es immer mit inneren Werten überzeugen können, denn vom Gameplay her hab ich kaum noch ein Spiel finden können, was soviele Mechaniken erfolgreich ineinandergreifen ließ und den Spielern ein Umfangmonster erster Güte bescherte, was man auf Wunsch über hunderte Spielen konnte, dauerte ja schon allein die Story schon fast 70 Stunden. Dabei hab ich das Spiel anfangs abgelehnt und war dann doch überrascht, wie charmant es letztendlich sein konnte. :D
4P|Mathias schrieb am
DancingDan hat geschrieben:Hattet ihr keine Probleme mit dem Spiel?
Hi DancingDan,
wir hatten während der Testphase in der Tat keine Probleme mit dem Spiel (gespielt wurde hauptsächlich auf einem System mit GeForce GTX 970). Sowohl per Pad als auch per Maus gab es keine Schwierigkeiten. Und die wenigen Grafikoptionen, die zur Verfügung stehen, zeigen angesichts der ohnehin mageren Kulisse nur wenig Auswirkung. Abstürze z.B. konnten wir überhaupt keine verzeichnen.
Cheers,
Mathias
4P|Mathias schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben:[Pssst]
Captain Qwark
[/Pssst]
Psst. Natürlich. Psst. ;) Ist bereits geändert. Danke.
DextersKomplize schrieb am
Also ich hab gestern mal gaaanz kurz in die PC Version geguckt und die paar Min die ixh gespielt habe, liefen einwandfrei?
schrieb am