Test: Kairo (Logik & Kreativität)

von Benjamin Schmädig





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

unmittelbares Einbeziehen des Spielers in Rätsel   Kulisse und schwache Geschichte zum Großteil Selbstzweck
abwechslungsreiche und fordernde Puzzles   manche Tatsachen ohne Hilfe nicht erkennbar
geheimnisvoller, faszinierender Schauplatz    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 5,99 Euro (Steam), 8 Dollar (Offizielle Webseite)
Sprachen Deutsch, Englisch u.a.
Schnitte Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam), Entwicklerseite
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

johndoe990045 schrieb am
DasGraueAuge hat geschrieben: Nachdem man sich heutzutage für jeden Furz einen Account anlegen muss, ist ...
Man soll, müssen muss man gar nichts ...
Das beste wäre, wenn man als Kunde die Wahl hätte: Es gibt beim Kauf eine STEAM-, Origin-, Uplay-Version & eine DRM-freie Version und jeder kann entscheiden. Natürlich müssen beide Versionen inhaltsgleich sein und es darf keine Version bevorzugt werden, z.B. dass nur die STEAM-Version mit Patches oder neuem Inhalt versorgt wird. Es müsste so sein wie bei LIMBO, oder bei der HumbleBundle-Version von Brutal Legend: Da gibts eine Exe mit STEAM und eine Exe ohne STEAM. Aber das scheint für manche Publisher ja unvorstellbar.
Usul schrieb am
Enesty hat geschrieben:weil für einige Leute Steam eben nicht nur DRM ist, sondern die Funktionen sehr nützlich sind. Im Sale sind Spiele meist günstiger zu haben, und das problemlose Cloud-Saving ist eine tolle Sache, wenn man mehrere Rechner besitzt. Kann ja jeder halten wie er will, ich persönlich nutze Steam nun mal sehr gern.
Das kannst du ja gerne machen... aber wenn du gleichzeitig eben über DRM herziehen würdest, wäre das der Widerspruch, den ich meine.
Enesty schrieb am
Usul hat geschrieben:
4P|Benjamin hat geschrieben:Mit einer Vorliebe für Steam hat das allerdings nichts zu tun, auch wenn der Plattform von vielen Seiten tatsächlich viel Aufmerksamkeit zuteil wird. Was - ganz nebenbei bemerkt - meiner Ansicht nach trotz DRM auch durchaus legitime Gründe hat. :)
Das mit den legitimen Gründen kann ich ja nachvollziehen. Auch wenn ich persönlich mit der Bibliotheksmentalität (weder bei Mediendateien noch bei Spielen) nichts anfangen kann.
Was mich aber immer wieder erstaunt und stört, ist, daß es nicht wenige Spieler gibt, die auch dann zu Steam greifen, wenn das Spiel selbst ansonsten DRM-frei erhältlich ist. Wie hier in diesem Fall.
Und dann haben wir in jedem dritten Thread die Diskussion darüber, wie schlimm DRM doch ist und daß die Publisher uns damit nur ihren Willen aufzwingen wollen.
Diese Diskrepanz ist einfach seltsam.
weil für einige Leute Steam eben nicht nur DRM ist, sondern die Funktionen sehr nützlich sind. Im Sale sind Spiele meist günstiger zu haben, und das problemlose Cloud-Saving ist eine tolle Sache, wenn man mehrere Rechner besitzt. Kann ja jeder halten wie er will, ich persönlich nutze Steam nun mal sehr gern.
=paradoX= schrieb am
Ich finde grad für Indies ist Steam eine wichtige Plattform. Dort bekommt man ein ganz neues Level an Aufmerksamkeit als auf Desura, gog oder vom Vertrieb auf der eigenen Webseite.
Deswegen ist Greenlight zur Zeit auch so dermaßen vollgestopft.Ich würde einfach mal behaupten, dass Steam vorsichtig geschätzt rund 80% der Verkäufe aus macht, wenn man sein Spiel auf die Plattform kriegt. Der andere "goldene Weg" wäre in einem Humble Bundle aufzutauchen.
Usul schrieb am
4P|Benjamin hat geschrieben:Mit einer Vorliebe für Steam hat das allerdings nichts zu tun, auch wenn der Plattform von vielen Seiten tatsächlich viel Aufmerksamkeit zuteil wird. Was - ganz nebenbei bemerkt - meiner Ansicht nach trotz DRM auch durchaus legitime Gründe hat. :)
Das mit den legitimen Gründen kann ich ja nachvollziehen. Auch wenn ich persönlich mit der Bibliotheksmentalität (weder bei Mediendateien noch bei Spielen) nichts anfangen kann.
Was mich aber immer wieder erstaunt und stört, ist, daß es nicht wenige Spieler gibt, die auch dann zu Steam greifen, wenn das Spiel selbst ansonsten DRM-frei erhältlich ist. Wie hier in diesem Fall.
Und dann haben wir in jedem dritten Thread die Diskussion darüber, wie schlimm DRM doch ist und daß die Publisher uns damit nur ihren Willen aufzwingen wollen.
Diese Diskrepanz ist einfach seltsam.
schrieb am