Test: Football Manager 2016 (Sport)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

enormer Tiefgang   nativ fehlen viele Original- Logos und Spielerfotos
stark skalierbare Eingriffsoptionen   einige Eigenheiten der deutschen Liga- /Pokalsysteme fehlen
logische Zusammenhänge   Hinweise des Trainerteams mitunter kontraproduktiv
authentische Spielerwerte   keine native deutsche Textunterstützung
realistische Transferbedingungen, -Mechaniken und -Reaktionen   viele Änderungen erst in der zweiten Ebene
Football Manager Touch als schnelle Variante kompatibel mit Mobil-Versionen   ungewöhnlich viele Verletzungen sowie Spielsperren durch (Gelb- )Rote Karten
Matchlänge und -Geschwindigkeit variabel einstellbar   kein "Tagestraining" einstellbar
Original-Namen auch in den deutschen Ligen    
umfangreicher Editor    
"Create-A-Team"-Modus    
"Fantasy Draft" mit diversen Modi für bis zu 32 Teams    
umfangreiche sowie aussagekräftige Statistiken    
zahlreiche Assistenten    
Steam-Workshop-Anbindung    
über Community-Mods einfach mit Logos und Bildern aufzufüllen    
umfangreiche kontextsensitive Hilfen    
verbesserte Spielergespräche    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 55 Euro
Getestete Version V 16.1.1
Sprachen Englisch u.a., Deutsch per Userfile nachrüstbar
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Fantasy Draft für bis zu 32 Spieler
Online-Modus
Hotseat für bis zu vier Spieler

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam), Importhändler
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Nur als Import erhältlich.
Bezahlinhalte sind größtenteils Abkürzungen zu Inhalten, die man auch im Spiel freischalten kann.
Bezahlinhalte Ja
 

Kommentare

Jarvius schrieb am
Wenn man sich die Trikots, Wappen, Spielerbilder usw. schon in der letzten Version runtergeladen hat, kann man sie auch einfach ins neue Verzeichnis kopieren, die IDs bleiben scheinbar immer gleich.
Gibt da auch Dateien, wo man z.B. bis in die deutsche Verbandsliga spielen kann.
Nur für die "neueren" Spieler gibt es dann keine Bilder, die muss man sich dann separat z.B. in Länderfiles runterladen (Als Beispiel Breel Embolo).
Gibt auch Files, die den FM komplett auf deutsch stellen (mit ein paar kleinen Ausnahmen).
Ich kann da nur www.meistertrainerforum.de empfehlen.
Auch wenn der FM staubtrocken ist, ist er für mich jedes Jahr einfach ein Muss. Wobei dieses Jahr die Veränderungen recht gering zu sein scheinen (hab erst paar Stunden gespielt).
Neu und auch recht interessant ist der Draft-Modus, wo man sich sein eigenes Team erstellt und je nach ausgewählter Liga ein bestimmtes Budget hat und sich dafür Spieler aus aller Wert dann zum Marktpreis holen kann.
Kittz0r schrieb am
Die Contraliste ist ja wohl ein Witz...
Svenc schrieb am
Mit Lizenzen tut man sich schwer, schließlich heißt das in PES: Teams sind gar nicht spielbar, bzw. früher auch schon in Anstoss: Lukas Podolski heißt Lulatsch Pomatski. Das gilt hier nicht, sonst dürfte das Spiel schließlich offiziell in Deutschland vertrieben werden.
Nicht offiziell lizensierte Wettbewerbe/Teams im Spiel: original Vereinsmitarbeiter, Spieler, Rahmenterminkalender, Kaderregeln, Disziplinarregeln, etc. Wettbewerbsnamen verfremdet (German First Division statt Bundesliga), Vereinsnamen abgekürzt. Aber: keine Spielerbilder, keine Vereinswappen plus Wettbewerbslogos. Außerdem DFB-Teams verfremdet Wer das ändern will, siehe z.B. Meistertrainerforum.de
Offiziell lizensierte Wettbewerbe im Spiel: logischerweise keine leicht verfremdeten Wettbewerbsnamen, plus Spielerbilder, Logos, Originaltrikots samt Sponsorenlogos enthalten
Liste der offiziellen Wettbewerbe, Stand vor zwei Jahren (groß geändert hat sich glaube ich nix):
http://www.sportra.com/football-manager ... announced/ Der 2016 hat zum ersten Mal einen Premier-League-Club voll lizensiert, da der FC Watford aufgestiegen ist. SI sind da schon seit einiger Zeit als Sponsor aktiv. Insgesamt Wettbewerbe aus über 50 Ländern ohne Downloads, dazu auch U-Nationalteams spielbar, Jugend-Championsleague, so ziemlich sämtliche Kontinentalwettbewerbe, etc. Die Datenfülle ist der kleinste Kritikpunkt des Spiels, das gilt schon historisch (diverse Clubs haben Scoutingverträge mit SI abgeschlossen, auch im Profibereich. Und SI haben einen Kontrakt mit Prozone).
Sprachen: Türkisch, Englisch, Holländisch, Italienisch, Norwegisch, Portugiesisch, Französisch, Polnisch, etc. -- man spricht eigentlich alles, außer Deutsch
berntovic schrieb am
der hinweis hinsichtlich der sperren im deutschen fußball ist nicht ganz korrekt. rote karten können auch wettbewerbsübergreifend gelten. erst vor kurzem wurde z.b. der schalker geis nach einem platzverweis in der liga auch für den pokal gesperrt. das sind aber einzelfallentscheidungen.
schrieb am