Test: Beyond: Two Souls (Adventure)

von Jörg Luibl





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auch chronologisch spielbar (PS4)   DLC bringt nur eine halbe Stunde Training (PS4)
inkl. DLC "Enhanced Experiments" (PS4)   Jodies Entwicklung ist vorgegeben
etwas anspruchsvollere Kämpfe (PS4)   zu wenig Entscheidungen mit Konsequenzen
Lautsprecherfunktion des Controllers (PS4)   spielerisch schwache Stealth- Action- Abschnitte
beeindruckende Kulisse & Mimik in 1080p (PS4)   einige unglaubwürdige und aufgesetzt wirkende Momente
interessante Mystery-Story   ständig gleiche Geist- Kämpfe & Aktionen
starke schauspielerische Momente   kaum kreative oder anspruchsvolle Herausforderungen
Mensch & Geist mit anderen Fähigkeiten   willkürlich wirkende Aktionsmöglichkeiten als Geist
nahezu fotorealistische Mimik   in vielen Situationen unrealistisches KI- Verhalten
einige freie situative Entscheidungen/Antworten   sehr enge, teilweise starre Kamera
abwechslungsreiche Situationen/Konflikte   Probleme mit der Tonabmischung (laut/leise)
viele unterschiedliche Schauplätze   keine koordinierten Aktionen als Duett
sehr gute deutsche Lokalisierung    
stimmungsvolle Musikuntermalung    
kooperativ mit Gamepad/Mobiltelefon spielbar    
zwei Schwierigkeitsgrade    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 29,99 Euro (PSN)
Getestete Version Deutsche digitale PS4-Version.
Sprachen Deutsche oder englische Tonspur.
Schnitte Ja
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kooperativ zu zweit spielbar; mit zweitem Gamepad oder Mobiltelefon über kostenlose Beyond-App für Android oder iPhone.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Entwicklerseite
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges DLC "Fortgeschrittene Experimente" ist enthalten. Schnitte: In der Euro-Fassung wurden zwei kleine Anpassungen vorgenommen - in einer der Szenen wird einem Charakter im Original ein Rohr durch den Hals gerammt. Spielzeit knapp neun Stunden.
Bezahlinhalte Nein
 
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Kommentare

TheRealSFN schrieb am
@ xThorgalx
Ich hab deinen restlichen Text auch nicht kommentiert, sondern lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass deine Aussage (welche ich zitiert habe) nicht korrekt war.
Den Rest deiner Aussage habe ich bis dahin bewusst unkommentiert gelassen.
Aber um noch kurz auf deine These einzugehen:
Die "Remasterwellen" sind tatsächlich nur so lange ein Problem, wie man sie zu einem solchen macht. Es ist schlicht zu kurz gedacht, zu befürchten, dass diese Konsolengeneration nicht auch ihre eigenständigen Top-Titel hat, bzw. haben wird. Die Current Gen ist noch recht "jung", oder besser gesagt gerade am Anfang ihrer Lebensmitte.
Ich verstehe den Verdruss, der durch "Remakes/Remaster" bei Leuten entstehen kann, die die Originale bereits gezockt haben und nun nach neuem Blut lechzen.
Aber wie bereits an anderer Stelle gesagt:
Die Entwickler arbeiten an neuen Spielen. Nur lässt sich so etwas nicht aus dem Hut zaubern.
Assassins Creed, Fifa und sonstige Games die jährliche "Updates" bekommen, also auf bereits vorhandenen Strukturen aufbauen, mal ausgenommen.
Und darüber hinaus: manch einer steht auch auf die Remaster/Remakes, da die Originale nicht gespielt wurden.
Das nützt den Leuten nichts, für die das alter Wein in neuen Schläuchen ist, aber der ständige Sturm im Wasserglas nützt eben auch nicht wirklich.
No offense. :)
Cheers
sourcOr schrieb am
xThorgalx hat geschrieben:Ändert an meiner Basisaussage aber auch nichts, nur weil QD ein Spiel entwickelt das wahrscheinlich wieder wie alles andere wird... ein interaktives Filmchen mit QTE und viel Linearität... und wer weiss wann erscheint. Oder rechtfertigt es jetzt etwa die Remasterwellen, worum es ja eigentlich ging ?
Die Studios sitzen doch aber alle an neuen Spielen. Die Remaster werden von ganz anderen Studios angefertigt. Es dauert halt einfach nur zu lange was die wirklich interessanten Titel anbelangt, aber daran lässt sich jetzt auch wenig ändern. Zumindest machen es die Remaster nicht schlimmer.
Das verwundert aber auch nicht. Wie viele Sony-Studios haben ihr Pulver am Ende der letzten Gen noch verschossen? Beyond, GT6, GoW: Ascension, TLoU kamen doch alle ziemlich spät.
xThorgalx schrieb am
Ändert an meiner Basisaussage aber auch nichts, nur weil QD ein Spiel entwickelt das wahrscheinlich wieder wie alles andere wird... ein interaktives Filmchen mit QTE und viel Linearität... und wer weiss wann erscheint. Oder rechtfertigt es jetzt etwa die Remasterwellen, worum es ja eigentlich ging ?
TheRealSFN schrieb am
xThorgalx hat geschrieben: [...] Dann schaue dir mal an was der Entwickler von HR und Beyond TS bisher gepalnnt hat... absolut garnichts (!)... statdessen kommen nur olle Remaster. [...]
Wenn du magst, dann googel doch mal nach "Detroid" in Zusammenhang mit "Quantic Dream".
Und dann noch nach "Kara Demo", die bereits ein paar Jahre zuvor erschien und auf die "Detroid" basiert.
Einen schönen 2. Advent wünsche ich. :)
Cheers
xThorgalx schrieb am
@Mojo8367
Es geht nicht auaschließlich darum das Sony jetzt haufenwesie Remaster rauskloppt, sondern das vor allem viele heiserwartete Titel auf sich warten lassen. Ebenso haben die meißten diese Spiele bereits gespielt und da solltest du auch die Sache aus deren Standpunkt betrachten. Oder wäre es für dich voll super, wenn du über 2 oder mehr Jahre erstmal vorgesetzt bekommt, was du schon gespielt hast, nur eben mit 1080p und ggf besserer Framerate ? Dadurch werden die Spiele nicht besser und man hat keine plötzliche neue Spielerfahrung.
Und ganz erlich... Until Dawn und The Order hat man eben mal an einem Abend durch und das befriedigt auch nicht wirklich. Platin-Samler freuen sich dagegen über schnelle 100%. Dann schaue dir mal an was der Entwickler von HR und Beyond TS bisher gepalnnt hat... absolut garnichts (!)... statdessen kommen nur olle Remaster. Ganz egal ob dich das freut oder nicht, ist und bleibt es armselig.
Aber für Sony ist es eben schnelles Geld, das man den hungrigen Spielern und "alleswasvonsonykommtistgutfindern" mal eben aus der Tasche locken kann.
schrieb am