Test: Pro Evolution Soccer 2009 (Sport)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

innovativer Fußballansatz   es fehlt immer noch Richtungspräzision im Abschluss
viele Spielstrategien möglich   Schuss & Pass auf dem B- Knopf führt zu Verwechslungen
manuell aktivierbare Abseitsfalle   viele einfache Tore über die Flügel möglich, weil Verteidiger zu schwach pressen
sauberer & erweiterter Online-Modus   Doppelpässe nicht intuitiv genug
situationsbezogenes Training   schlecht übersetzte, fehlerhafte deutsche Texte
neue Passvarianten   Remote- Steuerung mit Schwächen
zwei Schussvarianten möglich   keine Versus- Spiele mit unterschiedlichen Steuerungen möglich
Verteidiger können Pässe antizipieren    
starker Editor für individuelle Änderungen    
guter Netzcode & Rivalenliste    
kooperatives Spielen möglich    
aufgepeppte Champions Road    
inkl. Meisterliga & Champions League    
mit Classic-Controller oder Remote spielbar    
drei Steuerungsvarianten    
Sonstiges
 
Sonstiges
freies Training   immer noch hässliches Publikum
Tore abspeichern   immer noch Lizenzlücken (keine Bundesliga)
deutsches Kommentatoren-Duo   nur zwei Kameraperspektiven
ausführliches Handbuch   zwei zu große Fadenkreuze beeinträchtigen Übersicht
50/60 Hz- sowie HDTV-kompatibel   unübersichtliches Auswechslungsmenü
Download aktueller Kader möglich   aktuelle Transfers nicht berücksichtigt
Spiele mit eigenen Miis möglich   Freistöße hängen nur von Werten ab
freischaltbare Spielmodi   bloß Kommentar- Recycling statt frische Sprüche
Torwart vor Freistößen auf Ecke ausrichten    


 

Kommentare

The_Outlaw schrieb am
Ach das ist doch quatsch. PES 09 hat nen großen Schritt Richtung perfektes Fußballspiel getätigt.

Ich bin zwar kein Fan von solch gewagten Äußerungen, aber dem Kern schließe ich mich an: PES für die Wii hat eine neue Pforte geöffnet.
Ich habe Fußballspiele bisher immer gehasst und erst mit der Wii hat es mir nicht nur Spaß, sondern RICHTIG Spaß gemacht, über mehrere Monate und alleine die Erstellung eines Dream-Teams in der Champions Road hat sicher 100 Stunden gedauert - und ich bin noch nicht fertig... ^^
Ich will nicht zu sehr von mir ausgehen, weil, jedem das Seine, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass nur ich so denke. PES für die Wii fehlt nur noch der Lizenz-Umfang eines Fifa und etwas Feinschliff im Verhalten der Spieler. Das in Zusammenhang mit dieser neuen Spielmechanik ist für mich ein neues Kapitel der Fußballspiele.
Master Obolon schrieb am
otothegoglu hat geschrieben:
Anilein hat geschrieben:zu euren minus punkt das es aktuelle transfers nicht beinhaltet sind! es soll von konami auch für wii ein transferupdate geben hab ich iwo gelesen
4Players testet NUR die Rohfassungen von im Handel erhältlichen Spielen. :wink:
Irgendwie nicht zeitgemäß.
Wer hat denn heute keine Onlineanbindung mehr?
Zumindest die Leute, die den Test auf 4players lesen habe auch ihre Wii am Netz :D
Jaques de Molay schrieb am
Vielen Dank, das ging ja schnell! :danke:
Übrigens: Guter Test, auch wenn bei der Wertung gegeizt wurde :wink:
Beckikaze schrieb am
Einmal B = flacher Pass
B zweimal antippen = hoher Pass
Jaques de Molay schrieb am
Hallo Leute,
Hab' mir PES 2009 gegönnt und auch die ganze (ca. 70-seitige) Spielanleitung durchgelesen, doch niergends steht, wie ich bei manuellen Pässen die Höhe beeinflussen kann?!?! Kann mir jmd helfen?
Vielen Dank!
schrieb am