Test: Moto GP 08 (Rennspiel)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

offizielle Lizenz   Steuerung nicht frei belegbar
alle drei Klassen enthalten   unsinnige Knopfbelegungen
drei Fahrphysik-Stufen   ungenaue Bewegungssteuerung
überwiegend flüssige Darstellung   kein Onlinemodus
verschiedene Witterungsbedingungen   schwaches Tutorial
Split-Screen-Rennen & Meisterschaft möglich   Textur- Ploppen bei Bikes & Fahrern
Karrieremodus   Gummiband- KI
insgesamt recht umfangreich   vereinzelte KI- Rempelaussetzer
viele Herausforderungen   kein einzelnes Rennwochenende fahrbar
    kein Strafsystem (Abkürzungen)
    detailarme, sterile Pisten
    z.T. fragwürdige Kollisionsabfrage
Sonstiges
 
Sonstiges
freischaltbare Extras...   ...die kein Mensch braucht
    vereinzelte Slowdowns (vor allem bei Regen)
    kein Soundtrack
    kein Schadensmodell
    durchschnittliche Soundeffekte
    nur oberflächliche Einstellungen möglich (Setup)
    keine Renn- Atmosphäre abseits der Strecke
    Fahrhilfen nicht separat anpassbar
    Wiederholungen nicht speicherbar


 

Kommentare

Kemba schrieb am
Ich versteh sowieso nicht, warum man Spiele wie MotoGP oder Formel 1 auf Wii rausbringt.
Ich mein, Mario Kart hat ja gezeigt, wie gut sich Rennspiele auf der Wii über das Wheel steuern lassen, aber Spiele die durch eine Lizenz an eine "fotorealistische" Grafik gekoppelt sind, haben auf der Wii nicht wirklich was verloren. Denn auch auf der Wii ist es möglich sehr gute Grafik in ein Spiel zu bringen, aber am besten geht es eben über alternative Designs.
Vmtl wird es am Anfang komisch wirken, wenn eine ernste Rennsimulation ein wenig bunter daherkommt, aber dafür hat man zur "tollen" Steuerung auch noch gute (wenn auch etwas andere als die gewohnte) Grafik.
Ich will jetzt auch gar nicht sagen, dass die Wii nichts "echtes" darstellen kann, aber gerade Rennspiele protzen ja immer nur so mit ihrer Grafik und im Vergleich zu einer PC, PS3 oder 360 Version wirkt denn so eine Wii Version etwas sehr lächerlich.
Pommesmann schrieb am
PhobosOne hat geschrieben:[...]
Es soll Spaß machen und wenn die Entwickler es richtig hinbekommen die intuitiven Möglichkeiten der Wii richtig einzusetzen, kann es durch aus wesentlich mehr Spaß machen, als mit nem SNES Layout.
Aber ich glaube nicht, dass sich das zumindest in dieser Gen noch richtig durchsetzen wird. Vllt. werden die ganzen "Hardcore Gamer" das Prinzip mehr verstehen, wenn Sony und MS nachziehen. So wies eigentlich schon immer war... :)
Ja wenn dann wenigstens gute Grafik über die schlechte/unpräzise Steuerung hinwegtrösten. Es geht ja garnet vorrangig darum, dass es sich nicht authentisch anfühlt, sondern schlicht und ergreifend, aus welchen Gründen auch immer, ziemlich unpräzise Steuerung bei rauskommt.
Dadurch wird bei den meisten Spielen der einzigen Bonus der Wii, die innovative Steuerung, total verschenkt...
(das fing bei mir beim Wii Sports Boxen an, als der meine coolen Combos net umgesetzt hat ;))
Seriouskano schrieb am
Hab gestern zufällig wieder Excite Truck eingeschmissen. Das ist mal ein Rennspiel, das sich sehen lassen kann. Vor allem als Release-Spiel.
lAmbdA schrieb am
ZippoXTC hat geschrieben: Aha und was bring einem das dann? Außer dass es viel ungenauer ist als mit herkömmlichen Buttons? Dem normalen Fahrfeeling auf nem Motorrad kommt es jedenfalls nicht näher und ich bin der Meinung dass man das sowieso nicht ansatzweise abbilden kann.
Darum gehts ja gernicht.
Ich glaube das die Wii bei vielen Spielern generell den falschen Eindruck erweckt. So Sachen wie Wii Music und Wii Fit wollten nie irgendwas simulieren oder gar ersetzen.
Es soll Spaß machen und wenn die Entwickler es richtig hinbekommen die intuitiven Möglichkeiten der Wii richtig einzusetzen, kann es durch aus wesentlich mehr Spaß machen, als mit nem SNES Layout.
Aber ich glaube nicht, dass sich das zumindest in dieser Gen noch richtig durchsetzen wird. Vllt. werden die ganzen "Hardcore Gamer" das Prinzip mehr verstehen, wenn Sony und MS nachziehen. So wies eigentlich schon immer war... :)
johndoe553505 schrieb am
ZippoXTC hat geschrieben:
gerritbox hat geschrieben:Schade, hätte gedacht das könnte steuerungstechnisch ne Bombe auf der Wii werden.
Beschleunigung und Bremse jeweils mit dem Stick des Nunchuks und die Seitenneigung des Mopeds mit der Wiimote. Dafür hätte ich auch die alte Lizenz in Kauf genommen.
Na ja, zock ich halt weiter motogp 06 auf der PS2 und freu mich auf das Rennen am Sonntag. Da muss ich wieder früh raus :wink:
Aha und was bring einem das dann? Außer dass es viel ungenauer ist als mit herkömmlichen Buttons? Dem normalen Fahrfeeling auf nem Motorrad kommt es jedenfalls nicht näher und ich bin der Meinung dass man das sowieso nicht ansatzweise abbilden kann.
Dann sollte man aber wenigstens nicht auf gute Grafik verzichten müssen. Naja die Wii suckt sowieso eindeutig am meisten von allen 3 Konsolen... ^^
schrieb am