Test: UniWar (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

variabel einstellbare Online-Partien   durchgehend recht kleine Gefechte
mehrere gleichzeitige Kämpfe möglich   wenig Einheiten pro Partei
integrierte Chats, Freundes- und Ranglisten   Steuerung nicht immer präzise
drei unterschiedliche Parteien   Gefechte zwingen oft zu Trial&Error- Neustarts
Gegner agiert meist clever   keine Musik, wenig Geräusche im Spiel
Spezialfähigkeiten erweitern taktische Möglichkeiten   nicht mehr als zwei Kriegsparteien/Spieler pro Partie
Einheiten können im Kampf repariert werden   vernachlässigbare Erzählung
mehr als 50 Karten...    ... die aus wenigen, immer gleichen Bausteinen bestehen
einfacher Vergleich eigener und feindlicher Truppen   trotz einfachen Aufbaus der Karten kein Editor
letzter Befehl kann rückgängig gemacht werden   Sammeln von Erfahrung wird nicht deutlich dargestellt
   
Sonstiges
    keine Bewegungs- Animationen - nimmt etwas Übersicht


 

Kommentare

etzella9 schrieb am
Ne frage an 4P : wann testet ihr Real Racing und/oder Need for Speed?
weiss nähmlich nicht was ich kaufen soll ^^
SingendeElch schrieb am
4P|Benjamin hat geschrieben:Nein. Wie ich geschrieben habe: Der Kontrapunkt war falsch formuliert.
Der Punkt ist: Man kann schlecht nachvollziehen, welche Einheit sich wie entwickelt - es fehlt einfach eine deutliche Anzeige dafür. Abgesehen davon ist der Unterschied zwischen "trainierten" Einheiten und Frischlingen übrigens so oder so kaum der Rede wert.
Ben
Das kann ich nur so unterschreiben.
Erfahrung sammeln Einheiten wohl nur, wenn sie eine andere komplett zerstören. Nur fürs kämpfen gibt es wohl nichts.
Im großen und ganzen hat das Spiel aber das riesige Potenzial für diese Art von Strategiespielen auf dem IPhone gezeigt.
Der Versuch reicht nicht annährend an ein Advanced Wars ran, aber die Hardware würde es locker hergeben. Die Steuerung ist dank des besseren Touchscreens durchaus gleichauf mit der des DS und dank des guten Multiplayers (vor allem der technische Umsetzung) hätte ein UniWar2 sicher Hitpotential.
1. Mehr Maps (größere Unterschiede, mehr unterschiedliche Kontrollpunkte)
2. Mehr Einheiten
3. Bessere Singleplayerstory
Wenn die Fortsetzung sowas bietet könnte sich das Spiel mit Vollpreistiteln messen. Der Weg dahin ist bei UniWar wirklich nicht weit.
gruß Elch
4P|Benjamin schrieb am
Nein. Wie ich geschrieben habe: Der Kontrapunkt war falsch formuliert.
Der Punkt ist: Man kann schlecht nachvollziehen, welche Einheit sich wie entwickelt - es fehlt einfach eine deutliche Anzeige dafür. Abgesehen davon ist der Unterschied zwischen "trainierten" Einheiten und Frischlingen übrigens so oder so kaum der Rede wert.
Ben
[Cthulhu] schrieb am
4P|Benjamin hat geschrieben:Stimmt, aber es wird nicht klar erkennbar angezeigt - das sollte da stehen. Danke für den Hinweis!
Ben
Hmmm ... also ist es für ein Spiel unerheblich für die % Wertung ob die Einheiten Erfahrung sammeln oder ob das nur undeutlich dargestellt wird? Denn da der Punkt ja bei den wichtigen Kontra-Punkten stand, floss er ja auch in die Wertung ein - die sich nicht verändert hat. Also ist es demzufolge egal ob die XP sammeln oder nicht ... finde ich ein bisschen unglaubwürdig :?
ehle2000 schrieb am
UniWar
Das Spiel zum Bildungsstreik :D
schrieb am