-
17.08.11Garriott über Spieleäras
GDC Europe 2011: Garriott über Spieleäras
Auch Richard Garriott gab sich auf der GDC Europe 2011 die Ehre. In seiner Keynote schilderte der Branchenveteran die Bereiche, die seiner Meinung nach die "drei großen Äras" der Spieleentwicklung ausmachen: Solo Player, Massively Multiplayer sowie...
-
17.08.11Balancing mit Stift und Papier
GDC Europe: Balancing auf dem Papier
Stift, Papier und Würfel haben mehr mit gutem Balancing zu tun, als manch ein Computerspiel-Entwickler es für möglich hält: Zu dieser Erkenntnis kam Rob Davis vom Browserspiel-Entwickler Playniac. Sein Votrag auf der GDC Europe stand unter dem Motto "Where...
-
16.08.11Ein Zen-Meister namens Blow
GDC Europe 2011: Ein Zen-Meister namens Blow
Als Schöpfer von Braid hat sich Jonathan Blow auch außerhalb der Indie-Szene einen Namen gemacht. Der nie um Worte verlegene Entwickler ist auf Konferenzen stets ein gern gesehener Gast und hielt auf der GDC Europe 2011 einen Vortrag zum Thema "Truth in...
-
16.08.11Gamestop sieht PC im Aufwind
GDC Europe 2011: Gamestop sieht PC im Aufwind
Aufgrund seiner Marktmacht und der finanziellen Möglichkeiten (siehe auch 4P-Kommentar) dürfte Gamestop auf absehbare der Kandidat sein, der Steam am stärksten zusetzen kann. Im Frühjahr hatte der Konzern die Downloadplattform Impulse von Stardock abgekauft...
Weiterlesen 14 -
16.08.11Cerny blickt zurück & voraus
GDC Europe 2011: Cerny blickt zurück & voraus
"The Long View" hatte Mark Cerny seinen Vortrag genannt, in dem er auf die vergangenen 30 Jahre zurückblickte - so lange ist Cerny nämlich bereits in der Branche umtriebig.Er sei ein Fan früher Arcade-Spiele gewesen und habe 1982 angefangen, bei Atari zu...