Buchtipp für Spieler
Sonstiges
(4Players)
Was macht der moderne Spielefreund, wenn er nicht weiß, wann "Electronic Arts" gegründet wurde, wer "Ralph Baer" ist oder wo das "Starbreeze Studio" eigentlich seinen Firmensitz hat? Richtig: Er googelt. Oder er sucht ...
WeiterlesenConstantin Gillies Taschenbuch "Extraleben" ist gerade beim CSW-Verlag erschienen und bietet euch 37 Level plus freilesbares Bonuslevel verteilt auf 347 Seiten. Der Preis: 16,95 Euro. Die Leistung: Eine mysteriöse Zeitreise in die ...
WeiterlesenDoom ist Kult. Der Shooter aus Jahr 1993 hat nicht nur die Computerspielszene, sondern auch die Gegenwartskultur geprägt, Kontroversen und Euphorie entfacht. Aber wie ist dieses wirkmächtige Stück Softwaregeschichte eigentlich entstanden? ...
WeiterlesenDieser Buchtipp richtet sich nicht nur an Medienwissenschaftler, sondern an alle Gamer, die sich für die Gewaltdebatte und die Selbstdarstellung der Spielewelt interessieren: "Spiegelwelt. Elemente einer Aisthetik des Bildschirmspiels" von ...
WeiterlesenErst kürzlich haben wir die Ausstellung SPIELEN im Dresdner Hygiene-Museum vorgestellt, die noch bis zum 31. Oktober zu einer kulturellen Zeitreise durch die Spiele-Geschichte einlädt. Auf über 1200 Quadratmetern geht es in ...
WeiterlesenDie Welt der elektronischen Spielgeräte ist unergründlich, unübersichtlich, komplex? Quatsch! Nicht, wenn man von einem praktischen Führer durch die Historie der PC- und Konsolen gelotst wird. Und genau das verbirgt ...
WeiterlesenSchon drei Jahre im Handel, trotzdem ein interessanter Schmöker für spielbegeisterte Leser: Konrad Lischkas "Spielplatz Computer. Kultur, Geschichte und Ästhetik des Computerspiels". Aufgrund des Stils und einiger gewagter Schlussfolgerungen zwar keine Pflichtlektüre ...
WeiterlesenWas ist ein Videospiel? Wann ist ein Videospiel schlecht? Scheinbar einfache Fragen werden im kommenden Buch "Difficult Questions About Videogames" aus unterschiedlichen Perspektiven beantwortet - von Spielern, CEOs, Entwicklern und Journalisten. ...
WeiterlesenVor fünf Jahren ist im Frankfurter Campus-Verlag ein Buch erschienen, das den Blick für die wissenschaftliche Erforschung und den Stellenwert des Spiels forciert hat: Natascha Adamowskys "Spielfiguren in virtuellen Welten". Es wurde nicht ...
Weiterlesen