von Michael Krosta,

Gears of War 2: Nach De-Indizierung zurück im deutschen Store; Käufer von Gears 4 erhalten kostenlosen Download-Code

Gears of War 2 (Shooter) von Microsoft
Gears of War 2 (Shooter) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Nachdem Gears of War 2 (ab 79,98€ bei kaufen) Ende 2016 vom Index gestrichen wurde, feiert das starke Actionspiel von Epic Games jetzt auch sein Comeback im deutschen Xbox Live Store und lässt sich dank Abwärtskompatibilität nicht nur auf der Xbox 360, sondern auch auf der Xbox One spielen. Gleichzeitig kündigt Microsoft in der Pressemitteilung an, dass Käufer von Gears of War 4 , die die jüngste Fortsetzung vor dem 31. Dezember 2016 gespielt haben, in den nächsten Tagen einen kostenlosen Download-Code für den zweiten Teil erhalten werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob man die Disk-Version gespielt oder sich für die digitale Variante entschieden hatte.

Zuvor bekamen Käufer bereits kostenlose Download-Codes für alle anderen Spiele aus der Reihe. Da Gears of War 2 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des vierten Teils noch sein Dasein auf Liste A der jugendgefährdenden Medien fristete, fehlte er in Deutschland im Rahmen der Aktion.
Quelle: Pressemitteilung Microsoft

Kommentare

SethSteiner schrieb am
Jugendschutz ist halt reine Willkür, weiter nichts. Schon lächerlich, damals wurde Gears of War 2 noch vom Zoll eingezogen und vernichtet und heute kann es wieder jeder kaufen.
Melcor schrieb am
DARK-THREAT hat geschrieben: ?14.03.2017 20:20
Jugendliche werden heute früher erwachsen als vor zb 50 Jahren, was mit der Gesellschaft und mit den Genen und der Ernährung zusammenhängt.

Obwohl aufgrund der besseren Ernährung die Pubertät früher einsetzt und die Menschen größer werden, werden sie auf keinen Fall früher erwachsen. Historisch und kulturell absoluter Blödsinn. In vielen Kulturen galt man ab 13/14 als Erwachsen, Familiengründung und Heirat war auch bei uns in jüngster Vergangenheit mit 18 normal, davor bereis viel früher. Auch das Konzept eines Jugenschutzes ist etwas sehr neues. Man bleibt heute länger "Kind" als je zuvor. Man muss sich nur Statistiken zu "Millenials" anschauen. Die wohnen länger bei den Eltern als je eine Generation zuvor, die studieren mehr und länger als je zuvor, sind weniger selbstständig als je zuvor.
Nein, der Grund für die Ausmistung des Indexes ist allein die BPjM, bei der es denke ich mal etwas an Personalwechsel gab oder endlich ein Akzeptierung der vielen Studien, die belegen das virtuelle Gewalt in keiner Verbindung mit echter steht. Vielleicht passt man sich auch nur den Entscheidungen der anderen Behörden an. Wenn Mortal Kombat X eine Freigabe der USK bekommt, ist 95% des Indexes einfach absurd, da komplett harmlos im Vergleich.
Eisenherz schrieb am
yopparai hat geschrieben: ?14.03.2017 19:50 Wie kann das eigentlich sein? Ist das heute weniger jungendgefährdend als früher? Sind Jugendliche heute erwachsener als Jugendliche vor noch ein paar Jahren?
Das Problem ist auch, dass die USK- und FSK-Komitees immer unterschiedlich besetzt sind. Soll heißen, es sind nie die selben Leute in der Prüfrunde. Große Publisher können so lange einen Prüfversuch wiederholen, bis sie auf eine Gruppe treffen, wo vielleicht nicht ein 65jähriger Altkatholik den Ausschlag gibt, sondern der 30 jährige, der mit diesem Medium großgeworden ist. So eine Prüfung kostet aber ne Stange Geld, weswegen kleine Studios da weniger Chancen haben, weil sie sich nur einen Dreh am Glücksrad leisten können.
Und natürlich ändern sich mit den Jahren auch die Ansichten. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr Prüfer sind dort, die selber mit Videospielen/Filmen aufgewachsen sind und besser differenzieren können.
der-dude schrieb am
Insgesamt finde ich dass sich der Jugendschutz für Videospiele in die richtige Richtung entwickelt hat.
Nach dem Amoklauf in Erfurt 2003 stand die gesamte Alterseinstufung auf der Kippe. Danach gab es nur noch vereinzelt Aufreger über bestimmte Spiele. Ausser den Spielen mit bestimmter Symbolik, bei der der Prüfstelle die Hände gebunden sind, fallen mir keine klaren falschen Entscheidungen in den letzten Jahren ein. Die Gears Spiele im Speziellen kenne ich jetzt nicht. Eine Einstufunghängt von gesellschaftlichen Werten ab die sich im Lauf der Zeit verändern, da ist es nur richtig bei einer Nachprüfung zu einem anderen Ergebnis zu kommen. 2003 hätte es alles anders kommen können.
Auch eine tolle Geste von Microsoft das Spiel kostenlos nachzureichen.
dude2k9 schrieb am
Nette Geste.
Wie ist das nochmal mit dem co-op. Kampagne in gow2 maximal zu zweit oder?
Der vierte Teil auch maximal 2 Spieler. Der dritte unterstützt 4 Spieler. Wie ist das mit gow ultimate? 2 oder 4 Spieler?
Danke und Gruß
schrieb am
Gears of War 2
ab 79,98€ bei