Kinect
23.12.2010 23:43, Julian Dasgupta

Upgrade per Software? *Update*

Mit einer Auflösung von 320x240 kann Kinect zwar den Torso und die Extremitäten erfassen, feinere Details bleiben aber außen vor. Wie Eurogamer.net allerdings von nicht näher benannten Quellen erfahren haben will, arbeitet das Team bei Microsoft daran, per Software-Upgrade vielleicht auch irgendwann die hardware-technisch wohl möglichen 640x480 auszunutzen.

Mit der vierfachen Datenmenge könnte es eventuell gelingen, auch Feinheiten wie die Finger oder die Drehung der Hände zu erkennen, heißt es da. Dafür müssen die Entwickler zuerst den Datenstrom von der Kamera zur Konsole optimieren, indem beispielsweise neue Komprimierungsverfahren verwendet werden.

Kinect reizt die Bandbreite der USB-Schnittstelle der Xbox 360 derzeit zwar nicht aus, darf aber auch die volle Kapazität nicht nutzen, da man schließlich mehrere Geräte zur gleichen Zeit - z.B. Speichersticks - verwenden können soll.

Digital Foundry-Techspezi Richard Leadbetter merkt an, dass eine erhöhte Auflösung nicht automatisch bedeutet, dass Kinect dann vier Mal so genau ist.  Auch steigt der Berechnungsaufwand, da die Anzahl der erfassten Pixel steigt.

Update 24.12.: Gegenüber C&VG lässt Microsoft auf Anfrage verlauten: "Wir arbeiten ständig daran, Dinge bei der Xbox 360 und Xbox Live zu erweitern und zu verbessern - dieses Gerücht entbehrt allerdings jeglicher Grundlage."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.