Microsoft: Über Halo HD & Sequels - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Unternehmen
Entwickler:
Publisher: Microsoft

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Microsoft: Über Halo HD & Sequels

Microsoft (Unternehmen) von Microsoft
Microsoft (Unternehmen) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Auf der E3 hatte Microsoft wie erwartet eine Neuauflage von Halo angekündigt. Halo: Combat Evolved - Anniversary soll - der Name deutet es an - pünktlich zum zehnten Geburtstag der Marke im November in den Handel kommen.

Im Interview mit IGN lässt Phil Spencer verlauten, man habe eben vor einigen Jahren überlegt, was man für das Jubiläum der Serie machen kann, schließlich habe Halo eine zentrale Bedeutung für Microsoft. Der Shooter habe der Xbox überhaupt Relevanz verschafft. Man habe durchaus in Betracht gezogen, dass ein solches Unterfangen als Melken der Geldkuh wahrgenommen werden könnte, sich dann aber gedacht: "Mit Achievements, Xbox Live und dem 'Aufhübschen' des Spiels war das ein Projekt aus Leidenschaft - nicht aus Geschäftsgründen."

Eine Remake von Halo 2 kann zwar nicht ausgeschlossen werden, ist aber wohl eher wenig wahrscheinlich: Man habe das durchaus erörtert, allerdings gebe es bei Microsoft jetzt keine generelle Strategie, die Neuauflagen von alten Xbox-Spielen vorsieht.

Die Kollegen wollten außerdem wissen, ob die Reihe jetzt jährliche Fortsetzungen spendiert bekommt. 2009 hatte der Hersteller Halo 3: ODST veröffentlicht, 2010 folgte Halo: Reach, in diesem Jahr gibt es Halo HD, im nächsten Jahr soll Halo 4 erscheinen. Außerdem gab es mit Halo Wars noch einen Ableger.

Die Leute sollten Anniversary nicht als Teil eine jährlichen fortgesetzen Marke betrachten. Ich finde es großartig, dass wir das machen, weil ich Halo 1 geliebt habe. Wir haben uns das halt angesehen und gedacht, dass es aufgefrischt werden muss. Es ging nicht darum, die Serie in einen jährlichen Rhythmus zu bekommen. Es kommt pünktlich zum zehnten Jahrestag der Reihe. Es war ein guter Zeitpunkt, um sie zu feiern.

Über das ebenfalls auf der Messe angekündigte Halo 4 sagt Spencer: 343 Industries habe einen Storyfaden erdacht, der sich über drei Spiele erstrecken wird. (Das Spiel war direkt als Auftakt einer neuen Trilogie angekündigt worden. Anm. d. Red.) Das interne Studio habe zuvor eng mit Bungie zusammen an Halo: Reach zusammengearbeitet. Man habe mittlerweile viel Zeit in die Technologie investiert - von Grund auf neu entwickelt wurde jedoch nichts: Die Engine fuße in Teilen auf dem Code, der auch in Reach zum Einsatz kam.

Kommentare

GamePrince schrieb am
Balmung hat geschrieben:Wenn sie schon bei der alten Engine bleiben, dann wird auch Halo 4 nicht anders als die bisherigen Halo Spiele, lediglich ob sie sich auch so spielen werden wird man sehen. Da ist noch nicht klar, ob 343 da nicht zu viel über Innovation diskutiert. ;)
Das meinte ich.
Grafisch wird sich nicht viel ändern und Halo wird Halo bleiben.
Wobei ... wer weiß was dieses große Ding war?
Ein Portal oder sowas?
Neue Galaxie? Neue Waffen? Neue Gegner?
Mal sehen.
Spielerisch sehe ich die Sache offener.
Es ist ein neues Team, eine neue Trilogie und wer weiß, was das für uns bedeutet?
Will zwar kein Halo-Uralt, aber auch kein Halo, dass man nicht mehr erkennt.
Balmung schrieb am
Wenn sie schon bei der alten Engine bleiben, dann wird auch Halo 4 nicht anders als die bisherigen Halo Spiele, lediglich ob sie sich auch so spielen werden wird man sehen. Da ist noch nicht klar, ob 343 da nicht zu viel über Innovation diskutiert. ;)
GamePrince schrieb am
Bedameister hat geschrieben:
4P|Zierfish hat geschrieben:also nochmal die alte Engine und kein 360 Nachfolger in 2012
was für eine Enttäuschung
(wenn MS einen Nachfolger in late 2012 oder early 2013 rausbringen würden, würde Halo 4 nicht mehr für die 360 erscheinen, also xbox 720 in late 2013 -.-)
Ich hab eigentlich auch mit einem Halo 4 als Launchtitel für die neue Xbox gerechnet. Als die Ankündigung auf der E3 kam war mir aber klar dass es doch noch für die 360 kommt.
Mal kucken vieleicht wird ja Halo 5 für die neue kommen :mrgreen:
Oder sie machen es wie bei der 360 ... bringen das Ende der Trilogie für die nexte Generation.
Nur in dem Fall vlt. zum Launch?
Ich bin sehr gespannt, wie ein Halo-Ego-Shooter wird, wenn es mal nicht von Bungie entwickelt wird.
Vlt. machen sie ja einen Halo-Third-Person-Shooter? :sabber:
Zierfish schrieb am
ich glaub die ziehe für die 720 erstmal ein PGR5 aus dem Hut ;)
aber ja, iwie so könnte es wohl aussehen.
Allpb schrieb am
Halo 5 , Forza 5 , Fable 4
alles potenzielle launchtitel
schrieb am

Facebook

Google+