Abgesehen davon, solang die Havok Physik-Engine weiterhin in stetig verbesserter Form allen Interessenten zur Verfügung steht, haben sie keinen Nachteil. Sie können weiterhin auf Havok zurückgreifen, welches immer besser wird. Wie bisher auch. In dem Punkt gibt es keinen Unterschied zu vorher.bloub hat geschrieben:havok wird mit sicherheit kein bestandteil von dx, das würde nicht den charakter von dx entsprechen. nachteil für die konkurrenz? eher nicht, die können nämlich auf andere engines umschwenken.Radium1978 hat geschrieben:2. Die Engine wird Bestandteil von DX12 und andere Plattform als Windows / Xbox müssen weiterhin Lizenzgebühren zahlen. Der Nachteil liegt klar auf der Hand. Keine Kosten für Windows / Xbox Games. Und die Integration und Funktionen für Windows / Xbox werden auch verbessert. Letztendlich ein grosser Nachteil für die Konkurrenz.
Bei Multiplattformtiteln wie dem neuen Tomb Raider würden letztlich sogar alle Plattformen von der Zusammenarbeit zwischen MS und Square Enix in dem Beispiel profitieren.
Lediglich Microsoft hat dann durch bessere Einbindung in den eigenen Spielen einen Vorteil. Und wenn das der nicht duldbare Nachteil sein soll....dann kann man Sony auch den Kauf von Gaikai ankreiden - eine auf Cloudgaming spezialisierte Firma.
ps: Hat schon jemand gesagt, das Ganze wird bei Frontsoldaten des Konsolenkrieges heißer gekocht als bei den Firmen? >.>