Gears of War 3
23.08.2011 20:43, Julian Dasgupta

USK über Einstufung

Vor einigen Wochen war bekannt geworden, dass Gears of War 3 (ab 19,98€ bei kaufen) offiziell und ungeschnitten in Deutschland veröffentlicht wird. Ein Umstand, von dem auch die Entwickler selbst überrascht waren: Gears 3 sei eigentlich wie Gears 2 - "nur mehr davon", so der verwunderte Studio-Präsident Michael Capps. Man denke gar darüber nach, die beiden Vorgänger, z.B. in Form des Gears Triple Packs nochmals zur Einstufung einzureichen.

Jenes Vorhaben kann sich Microsoft allerdings vermutlich sparen. Im Rahmen eines Bild.de-Berichts , der sich mit den vermeintlich gelockerten Kriterien beschäftigt, kommentierte Jürgen Hilse auch Gears 3. Der Mann, der zu den Vertretern der Landesjugendbehörden bei der USK gehört, äußerte sich folgendermaßen:

"Bei 'Gears of War 3' haben wir auf einen Zweifelsfall entschieden. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat anschließend auf eine Indizierung verzichtet."

Als einer der Gründe wird der Anteil menschenähnlicher Gegner in dem Shooter angeführt - der sei nämlich geringer als bei den Vorgänger. Der fiktionale Charakter sei immer erkennbar.

Generell würden aber die Vorbehalte gegenüber "Killerspielen" zurückgehen, merkt Hilse noch an. Es müsse einen gelasseneren Umgang mit Spielen für Erwachsene geben.

0
1
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.