Counter-Strike: Global Offensive
08.01.2019 16:16, Jan Wöbbeking

Free-to-play und Battle Royale sorgen für Rekorde, auch beim Cheater-Bann

Die Umstellung auf Free-to-play und die Einführung eines Battle-Royale-Modus (Danger Zone) haben in Counter-Strike: Global Offensive offenbar das bewirkt, was viele vorhersagten bzw. befürchteten: Die Änderungen sorgten laut Beobachter Nors3 (via pcgamesn.com ) für neue Rekorde bei den Spielerzahlen - und offenbar auch bei gebannten Cheatern.

Vast majority of this VAC bans are for CS:GO, it's more difficult to know the origin of the Game bans. pic.twitter.com/BhDTOrITkg

— Nors3 (@Nors3) 6. Januar 2019
PCGamesN berichtet, dass sich seien Zahlen in etwa mit denen von SteamDB decken: Rund 20 Millionen Unique Players tummelten sich demnach im Laufe des Dezembers auf den Karten - und rund 610.000 Spieler seien von Valve Anti Cheat (VAC) gesperrt worden. Trotz der hohen Bannzahl gebe es in negativen Steam-Reviews aber weiterhin viele Beschwerden über Cheater und Hacker, so das Magazin. Eine häufig geäußerte Forderung sei, entweder VAC zu verbessern oder ein zusätzliches System einzuführen.

0
13
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Temeter 

Ich bin so oder so niemals vielen Cheatern in CSGO begegnet. Wurde aber oft als einer beschimpft :mrgreen:
Gibt es da Statistiken? Falls ja, dann poste doch mal Deine.
Was für Statistiken, da geht doch sowieso jeder nach Gefühl. Ich habe nur zweimal wirklich offensichtliche Cheater gesehen, und das wusste ich nur, weil sie in meinem Team waren. Nie einen Spinbot oder irgendetwas, was nicht auch nur mit einem Smurf erklärt werden könnte.

Und wenn Leute irgendeinen gegnerischen Topfragger als Cheater beschimpfen, dann stellt sich für gewöhnlich am Ende heraus, dass er ein oder zwei Ranks über dem Rest ist.

Das ist der Normalfall. Natürlich gibt es Cheater, aber der durchschnittliche CSGO-Spieler hat keinen Schimmer davon, wie man einen identifiziert.

vor 5 Jahren
manu!

Ich habe das Spiel nach etlichen Jahren mal wieder gestartet und wollte mir mal den Multiplayer Part ansehen. Bis jetzt habe ich immer nur offline mit Bots gespielt (ein paar Stunden waren es eh nur)

Da kam dann die Fehlermeldung:
VAC konnte Ihre Spielsitzung nicht verifizieren.

Den selben Mist habe ich auch bei anderen VAC gesicherten Spielen wie z.B. Dying Light.
Kann mir jemand sagen was man dagegen machen kann?
https://www.playcentral.de/spiele-news/ ... 60481.html

vor 5 Jahren
manu!

Ich spiele csgo seit beginn fast täglich ich bin ein alter veteran habe mit 1.0 damals angefangen und bestimmt in meinem leben schon über 20000h gespielt mit allen cs versionen insgesamt ich muss leider sagen für mich hat sich nichts geändert das spiel wa schon davor cheatverseucht klar sind die bans jetzt angestiegen weil sie jetzt nur noch mehrn scheiß drauf geben wenn sie gebannt werden aber davor wa der verlust auch nicht so dragisch bei 2~3€ pro csgokey :D und prime accounts kann man schon für 8€ kaufen dieses spiel wird niemals cheatfrei und es spielen eh fast nur noch cheater das spiel das ist die traurige wahrheit über csgo
Man konnte aber "damals" noch einigermaßen erkennen ob jemand cheatet.OGC Hook usw. Man sah einfach die Parallelen und gewisse VErhaltensweisen von Cheatern.Das ist mittlerweile einfach nemmer möglich.Ein mittelmäßig geskillter Cheater ist so gut wie nicht mehr zu erkennen.Die Hakcs sind so ausgeklügelt in den Random Skills und Hitzonen,man sieht es einfach nicht mehr.Und VAC war leider schon immer löchrig wie die Milchzähne meiner 90 jährigen Oma.Jeder 5 Euro Hack ist VAC Proof.

vor 5 Jahren
TGEmilio

Ich spiele seit 2 Jahren wieder sehr regelmäßig CSGO und habe mich natürlich auch über die F2P Variante geärgert. Die Zahlen haben sich somit mit meinen Befürchtungen gedeckt. Ich spiele aktuell ohne feste Mates, deswegen habe ich auch sehr oft Competitive Matches mit 4 fremden in der Gruppe und ich muss sagen, dass sich hier auch die Gangart ein Stück weit verschlechtert hat. Klar, es gibt genügend Smurfs und Cheater, die gab es aber immer. Die Bann-Zahl ist natürlich gemeinsam mit der Unique Player Anzahl gestiegen. Aber die Art und Weise der Kommunikation ist meines Erachtens von "mittelmäßig/toxic" zu "schlecht/more toxic" gewechselt, generell ein Problem in den letzten Jahren. Es gibt auch mal Spitzen nach oben (aber auch tatsächlich noch nach unten) in denen ein komplett fähiges und freundliches TEAM hervorkommt, aber es ist seltener geworden. Meist hört man ja nur noch "RRRRASCH BIEEE SUKA"
Aber in PUBG ist es meines Erachtens ja noch schlimmer... "Squad" Teams sind hier... naja ich bin froh, wenn EINER mal sich zu Wort meldet :Blauesauge: Der Rest spielt für sich oder nutzt sein Mic gar nicht und durch die Season Missionen will jeder nur seine Squad Spiele machen um Aufträge wie "wiederbeleben von Team-Mitgliedern" erfüllen. Die Communities waren mal komplett anders, allerdings gab es da auch noch den Unterschied, dass man durch den gewissen Anteil an LAN Parties einfach das Miteinander "gelernt" hatte und das MP Spiele eigentlich Teamspiel beinhalten. Aber wenn man älter wird und weniger Zeit wegen Arbeit und Familie bekommt, sucht man sich mittlerweile die persönlichen Spieleperlen des Jahres nur noch raus, da hab ich tatsächlich auch einiges an SP Spiele oder Coop, was wir gemeinsam auf der Couch spielen können :Vaterschlumpf:

vor 5 Jahren