Xbox 360: Blu-ray-Laufwerk am Start? - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Hardware
Entwickler: Microsoft
Publisher: Microsoft
Release:
02.12.2005
02.12.2005

Leserwertung: 79% [18]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Xbox 360: Blu-ray-Laufwerk am Start?

Xbox 360 (Hardware) von Microsoft
Xbox 360 (Hardware) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Schon mehrfach hatte Microsoft in der Vergangenheit durchblicken lassen, dass man auch ein Blu-ray-Laufwerk für die Xbox 360 veröffentlichen könnte. In der Regel folgte solchen Aussagen aber recht schnell ein Dementi oder eine Klarstellung, dass es keine konkreten Pläne dafür gibt - schließlich gehört der Konzern zu jenen Unternehmen, die sich für Toshibas HD-DVD-Format stark gemacht hatten.

Jenes Medium dürfte allerdings als Verlierer aus der Schlacht gegen die Konkurrenz hervorgehen. Nachdem Warner Bros. dem HD-DVD-Camp Anfang des Jahres den Rücken zugekehrt hatte, folgten binnen weniger Wochen auch kleinere Filmstudios. Ebenso fatal: Als Konsequenz dessen entschieden sich zentrale Ketten wie Wal-Mart oder der Verleihdienst Netflix, demnächst nur noch Blu-ray-Player bzw. -Filme anzubieten.

Bei Toshiba hatte man sich wohl schon mit der Niederlage abgefunden, das Unternehmen wollte sich wohl allerdings erst im Mai offiziell vom Format verabschieden, um sich und seinen Partnern noch die Möglichkeit zu geben, die bisher produzierten Geräte noch abzusetzen. ArsTechnica zufolge habe man derartige Pläne angesichts der derzeitigen Situation aber über Bord werfen müssen und wird vermutlich noch in dieser Woche das Ende des Formats verkünden.

Angesichts der absehbaren Entwicklung hat man bei Microsoft entsprechende Vorkehrungen getroffen: Dem Technologiemagazin Smarthouse zufolge existiert bereits ein Blu-ray-Laufwerk für die Xbox 360. Sollten das Gerät intern durchgewinkt werden, dann könnte es schon innerhalb der nächsten drei Monate veröffentlicht werden. Angeblich hatte der Konzern auch an einer Version der Konsole mit eingebauten BR-Laufwerk gebastelt, sich aber vorerst dagegen entschieden. Microsoft setzt eher darauf, dass sich mittelfristig der Online-Verleih und -Verkauf von Filmen durchsetzt und möchte das disk-basierte Format nicht mehr fördern als notwendig.

Kommentare

johndoe-freename-88043 schrieb am
Walter Skinner hat geschrieben:Angeblich soll die Xbox 360 bald im Preis fallen - Montag wurde genannt. Ich würde noch warten.
Ich auch, so ca. bis Montag. Also in 2 Stunden wird alles gut. :lol:
Walter Skinner schrieb am
Angeblich soll die Xbox 360 bald im Preis fallen - Montag wurde genannt. Ich würde noch warten.
Pulsedriver15 schrieb am
Hi Leute, hab da mal eine Frage. Es soll doch demnächst eine Preissenkung für die Box geben. Kennt jemand schon den genauen Termin. Ich weiss, es gehört hier nicht zum Thema, wäre trotzdem dankbar wenn mir geholfen werden könnte. Habe nämlich vor mir neben wii und ps3 auch noch die xbox360 zu holen. Das Teil ist nämlich auch geil.
Mein kleiner Bruder der noch zu Hause wohnt, hatt das Teil von seinem Chef zu Weihnachten,(anstatt Weihnachtsgeld), bekommen. Macht auch fun. Bloss die schei..e ist, dass man nicht xbox360 gegen ps3 im online-modus zocken kann. Da er noch Azubi ist und sich keine Ps3 leisten kann, hole ich mir halt die xbox360^^.
Hehe... schade aber auch. Dann komm ich ja auch noch in den Genuss der xbox excklusiv titel^^. Nö, .. spass beiseite, die box ist auch der hammer.
Gibt es vielleicht demnächst, sogar auf hardwareseite der box, irgend eine Änderung? Dann würde ich noch warten.
Zum Thema Blu-Ray: Ich habe mir die PS 3 auch überwiegend zum zocken gekauft. Der BD - Player war eigentlich damals nur eine nette Dreingabe, welcher ich weniger Beachtung schenkte. Aber wie dem so ist: Hatt man mal was neues, will man alles mal ausprobieren. Und ich muss sagen, dass ich mir mittlerweile keine Film-DVDs mehr kaufe. Alle Filme die ich wollte kamen auch für die Blu Ray Lager raus. Und die sehen super aus. Einzig der Höhere Preis nervt ein wenig. Da muss man dann stärker selektieren.
Auch find ich die Preise für alle Nextgen- games aller Plattformen schon ziemlich hoch.
Mein Tipp an alle, wenn Ihr ein neues Spiel durchgezockt habt, welches keinen Multiplayer-Mod. besitzt, dann gleich danach ins Ebay setzen. Habe dadurch pro Spiel bloss ca. 5 - 10 Euro gezahlt. Und mal ehrlich, wenn ein Spiel wie bspw. Uncharted D.F. durch ist, liegt es doch sowieso nur noch im Regal. Zumindest bei mir. Sollte ich dann...
hiGh liFe ° schrieb am
Cochise hat geschrieben:
Kaysan hat geschrieben:Eine Frage hab ich an dich noch.... Wenn du bei Lost Odyssee die DVDs wechselst kommt dann bei dir next gen feeling auf oder denkst du eher an die PSone?
was hat dvd wechseln mit next gen zu tun??? außerdem muss man dann bei ca. 40 stunden spielzeit ganze 3 mal die dvd wechseln...WOW...da gehen einem ja insgesamt 3 minuten verloren...
dvd wechseln als kritikpunkt anzugeben ist einfach unfug, manche tun so, als ob das ein stundenlanger prozess wäre.
ich persönlich hatte überhaupt kein problem damit bei spielen wie final fantasy (7-9) oder metal gear solid die cd zu wechseln und ich denke, viele millionen anderer zocker auch nicht
ganz meiner meinung :D
schrieb am

Facebook

Google+