Xbox 360
20.02.2008 18:55, Julian Dasgupta

Community Games kommen

Schon seit längerer Zeit war klar, dass Microsoft seine Onlineplattform auch kleineren Entwicklern aus der XNA-Szene gegenüber öffnen würde - das Unternehmen bezeichnet dies als "Demokratisierung der Spieleentwicklung." Schon vor einigen Monaten hatte das für Xbox Live zuständige Personal über eine Community-Version des Xbox Live Arcade-Dienstes fantasiert, über den auch Hobby-Entwickler ihre Titel vertreiben könnten.

Auf der GDC 2008 ließ John Schappert den Worten nun Taten folgen und kündigte den Community Games genannten Service an. Jeder angehende Spielemacher erhalte dort eine mit einem Gamertag vergleichbare "Creator Identity". Diese führt alle Spiele auf, die man bis dato eingereicht und veröffentlicht hat. Software die eingereicht wird, wird von anderen Entwicklern getestet und bewertet - so soll verhindert werden, dass anstößige oder illegale Inhalte in den Dienst gelangen. Sind alle Tests bestanden, steht einer Veröffentlichung nichts mehr im Wege.

Microsofts Chris Satchell geht davon aus, dass so 2009 bereits über 1000 Spiele verfügbar sein könnten.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.